Operation "Mechatronik"
Hallo Leute,
Da meine Automatik nicht mehr das macht, wie ich es gerne hätte und mir ein Mechatronik-Defekt diagnostiziert wurde, möchte ich mal versuchen diese instandzusetzen. Sprich zerlegen, reinigen, Verschleisteile ersetzen.
Der Sonnax-Zip-Kit ist schon bestellt. Dabei sind alle Dichtungen, Kolben, Federn, Druckbegrenzer und alle Dämpfer. Die Magnetventile will ich nur reinigen, Dichtungen tauschen und wieder einbauen.
So jetzt meine Frage:
Wenn ich mal später aud den Gedanken kommen sollte die Magnetventile zu erneuern, muß dafür die Mechatronik wieder raus oder komme ich auch so ran?
Hat jemand schon Erfahrung damit oder betrette uch ein absolutes Neuland?
Hier noch ein paar Bilder zu Magnettventilen.
Beste Antwort im Thema
So , ihr wollt bestimmt wissen, wie es ausgegangen ist? Gut ist es ausgegeangen. Mechatronik ist wieder drin und das Auto fährt wieder. Aber wie!!! Ruckelfreies Beschleunigen, saubere Schaltvorgänge und das Auto hängt viel besser am Gaspedal. Leichte Drehzahlschwankungen bei Drehzahlen unter 1700 bei noch kaltem Öl sind jedoch noch da. Kaum wahrnehmbar. Werde demnächst noch ne komplette Ölspülung durchführen und ich hoffe das geht auch noch weg. Hab absichtlich nach der Reparatur das alte Öl reingepumpt, um sicher zu sein, dass das doch nicht am Öl gelegen hat. Und recht sauber hat das Öl auch nicht mehr ausgeschaut.
338 Antworten
Welchen ob's Tester könnt ih mor empfehlen? Der vlt. Auch DPF auslesen kann
Zitat:
@FMPeter80 schrieb am 21. Mai 2014 um 18:11:15 Uhr:
So Leute, die Ersatzteile sind da. Sogar mit einer Schritt-für-Schritt Anleitung in Farbe. Was mir noch fehlt, sind die Dichthülse und die Dichtbrille. Aber das hat der 🙂.
Werde den Eingriff in 2 wochen vornehmen. Da hab ich Urlaub. Nicht dass da was schief läuft und ich steh ohne Auto da.Hier noch paar Bilder
Möchte auch Mechatronik überholen. Wo hast die Sachen denn bezogen? Was kosten diese? Was ist da alles enthalten?
Wäre sinnvoll die Solenoids mitzuwechseln?
Kosten 300Euro. Müssen ja nicht alle gewechselt werden.?
Wo genau bestellt ihr dieses Sonnax Zip Kit? Ich brauche das für mein GA6HP26Z Getriebe, vielleicht kann ja jemand mit einem Link helfen?
Welches ATF Öl kommt da genau rein?
Gibt es einen Unterschied zwischen GA6HP26Z und GA6HP26?
Mit wie viel NM zieht man denn die Mechatronik am Getriebe fest? Gibt es da evtl. auch eine Zeichnung mit der richtigen Anzugsreienfolge?
Wenn du sonnax kit bestellst ist da Anleitung mit anzugsmomenten dabei.
Habe am WE meine Mechatronik überholt. Weisst jemand ob adaptionswerte unbedingt zurück gesetzt werden müssen Oder lernt das Getriebe von allein an? Im Moment sind die Schaltvorgägne sehr Rauch. Bin schon ca. 100km gefahren ohne dass besser wird. Mit welchen Software können die Werte zurück gesetzt werden? Muss Adaptionsfahrt auch durchgeführt werden?
Bei Reparaturen an der Hardware soll man im Anschluss die Werte zurücksetzen. Kann man mit Rheingold machen.
Hat jemand ein Link zu Rheingold Download?
Hier sind Auskünfte darüber nicht erlaubt, da illegal! Einfach sich selber ein wenig bemühen 😉
Hallo,Flitzer1717,hast du werend der befulung auch die Gänge durchgeschaltet,so das alles entlüftet wird wenn nicht dann fehlt etwas Oil deshalb schaltet das Getriebe schlecht
Alternativ können die Werte auch mit Carly zurückgesetzt werden. Zumindest darf man über Carly sprechen, da es legal zu bekommen ist 🙂
So, bei meinem Getriebe zeigen sich nun auch die fast 300tkm ..
Ich werde nächstes Wochenende die Seriennummer in Erfahrung bringen und möchte dann die Mechatronik instandsetzen.
Habt ihr links für mich von Händlern bei denen ich die Ersatzteile bestellen kann? Habe auf der ZF Seite nichts passendes gefunden.
Hallo echris93. Habe meine Teile in Dortmund ZF bestellt. Musst vorher genaue Bezeichnung am Getriebe rausfinden. Zwischenplatte 063. 6hp28x Sonnax habe über eBay bezogen. Habe Solenoids in China bestellt musste aber zoll bezahlen.
Zitat:
@Flitzer1717 schrieb am 18. November 2018 um 21:42:26 Uhr:
Hallo echris93. Habe meine Teile in Dortmund ZF bestellt. Musst vorher genaue Bezeichnung am Getriebe rausfinden. Zwischenplatte 063. 6hp28x Sonnax habe über eBay bezogen. Habe Solenoids in China bestellt musste aber zoll bezahlen.
Teile hab ich bald alle da, warte im Moment nur noch auf das Sonnax ZIP Kit aus den USA. Waren deine Solenoids denn defekt?
Zitat:
@GoozeMan schrieb am 25. Dezember 2017 um 20:33:59 Uhr:
Hier das Hauptergebniss der Aktion.
249.000km LaufleistungJetzt ist wieder alles gut.
Hallo. Schreib bitte den teilenummer. Ich finde nirgends die Teile.