1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Operation "Mechatronik"

Operation "Mechatronik"

BMW 5er E60

Hallo Leute,
Da meine Automatik nicht mehr das macht, wie ich es gerne hätte und mir ein Mechatronik-Defekt diagnostiziert wurde, möchte ich mal versuchen diese instandzusetzen. Sprich zerlegen, reinigen, Verschleisteile ersetzen.
Der Sonnax-Zip-Kit ist schon bestellt. Dabei sind alle Dichtungen, Kolben, Federn, Druckbegrenzer und alle Dämpfer. Die Magnetventile will ich nur reinigen, Dichtungen tauschen und wieder einbauen.
So jetzt meine Frage:
Wenn ich mal später aud den Gedanken kommen sollte die Magnetventile zu erneuern, muß dafür die Mechatronik wieder raus oder komme ich auch so ran?
Hat jemand schon Erfahrung damit oder betrette uch ein absolutes Neuland?

Hier noch ein paar Bilder zu Magnettventilen.

1068298044
Solenoids-mud1
Beste Antwort im Thema

So , ihr wollt bestimmt wissen, wie es ausgegangen ist? Gut ist es ausgegeangen. Mechatronik ist wieder drin und das Auto fährt wieder. Aber wie!!! Ruckelfreies Beschleunigen, saubere Schaltvorgänge und das Auto hängt viel besser am Gaspedal. Leichte Drehzahlschwankungen bei Drehzahlen unter 1700 bei noch kaltem Öl sind jedoch noch da. Kaum wahrnehmbar. Werde demnächst noch ne komplette Ölspülung durchführen und ich hoffe das geht auch noch weg. Hab absichtlich nach der Reparatur das alte Öl reingepumpt, um sicher zu sein, dass das doch nicht am Öl gelegen hat. Und recht sauber hat das Öl auch nicht mehr ausgeschaut.

20140603-084255
20140603-085416
20140603-091612
+2
338 weitere Antworten
338 Antworten

Hallo

Hat für das 6HP21X (525xd LCI Bj.2009) auch jemand eine Skizze wo die Kugeln , Feder in der Mechatronik genau verbaut sind.
Habe Schiss das mir beim reinigen eine rausfällt und ich dann nicht mehr weiß wo sie hingehört.

mfg

Das siehst Du. Solange sie nicht wegkommen ist das eher das kleinste Problem.
Vorm aufmachen klopfen bis der Arzt kommt.

Einfach vorsichtig die Mechatronik öffnen. Kugeln hängen eigentlich fest im Öl

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Die Seite wo du die Schrauben abachraubst die muss ab. Zum hebeln sind Schlitze an der Seite für einen Schraubenzieher oder ähnlichem.

Hallo

Kann das bitte mal jemand genauer formulieren.
Mir ist schon klar das dieSeite ab muss.
Laut verschiedenen Fotos und gefühlsmäßig hätte ich gesagt ich öffne die Schrauben mit der die Mechatronik zusammengeschraubt ist.
Drehe die Mechstronik um (Schraubenlöcher nach unten also Einbaulage) und Hebel dann die obere Hälfte ab . Dann müssten die Kugeln in der unteren Hälfte liegen bleiben.
Passt das so oder liege ich da falsch ?

Mit freundlichen Grüßen

Immer die Zwischenplatte nach oben abhebeln. Egal welche Seite du nimmst. Dann liegen die Kugeln immer unten. Kugeln etc dann mit dem Edding markieren und abfotografieren. Dann ist alles safe.

Hallo

Bitte nicht hauen.

Ich hab’s geschafft das mir beim öffnen der 6Hp21 Mechstronik die Kugeln rausgefallen sind.
Die Federn haben die Mechatronik auseinandergedrückt. Dann war es zu spät .

Kann mir jemand sagen wo die Kugeln hinkommen.
Habe 3 Doppellkugeln und 6 normale.

Edit:
Auf Seite 17 habe ich für das 6hp21 ein Bild gefunden .
Mit freundlichen Grüßen

Mechatronik 6hp21

Hallo
Auto läuft wieder.
Bin mal ne Runde gefahren aber bis jetzt habe ich keine Auffälligkeiten bemerkt.
Morgen kontrolliere ich das Getriebeöl noch mal bei 35 Grad.

Bin gespannt ob meine Drehzahlschwankungen auch weg sind oder ob diese vom Wandler kommen.

Bis auf das dass mir die blöden Kugeln rausgefallen sind hat’s eigentlich gut geklappt.
Von 20 Liter Öl hab ich noch ca. einen Liter übrig .

Mit freundlichen Grüßen

Deine Antwort