1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Open Sky Wasserabläufe

Open Sky Wasserabläufe

Audi A3 8PA Sportback

Nabend,

hab hier jetzt schon öfters was gelesen das Wasserabläufe verstopft sind usw...
Also das Problem besteht bei mir noch nicht aber so weit wollte ich es nicht kommen lassen...

Gibts im Netz oder hier eine Anleitung wie man die ordentlich reingt oder wird das beim KD sowieso gemacht?

Danke

Beste Antwort im Thema

Voila!

42 weitere Antworten
42 Antworten

Zitat:

@BluField62 schrieb am 5. August 2015 um 22:00:29 Uhr:

Das OS hat keine Wasserabläufe.
Du hast das Wasser direkt in den Rahmen hinter die A-Säulenabdeckung gekippt, daher der nasse Boden.
Eine andere Möglichkeit ist eine gelöste Verbindung des Schlauchs zur hinteren Wischwasserdüse.

isn 2004er 3 türer da gabs noch kein OS 😉

Habe herausgefunden das sich der Schlauch oben gelöst hat ... ist nur die FRAGE wie ich den wieder drauf stecke , müsste evtl die decke bisschen weg ,bloß habe ich keine Anleitung gefunden dazu

dazu müssen ,griffe, sonnenblenden, un Säuenverkleidungen ab, dann kannst ev den Himmel an der ecke soweit runterziehen dass du drankommst

Muss ich aufpassen wegen dem Airbag ?
Die Verkleidung ist ganz normal geklipst wie die vorne rechts am Lautsprecher richtig ?

Wo befinden sich denn die Schrauben für die Sonnenblenden und dem Griff ?

Ähnliche Themen

Zitat:

@kawandy85 schrieb am 5. August 2015 um 22:17:33 Uhr:

Zitat:

@BluField62 schrieb am 5. August 2015 um 22:00:29 Uhr:

Das OS hat keine Wasserabläufe.
Du hast das Wasser direkt in den Rahmen hinter die A-Säulenabdeckung gekippt, daher der nasse Boden.
Eine andere Möglichkeit ist eine gelöste Verbindung des Schlauchs zur hinteren Wischwasserdüse.
isn 2004er 3 türer da gabs noch kein OS 😉

sorry, hab's falsch gelesen.

Den neu fixierten Schlauch unbedingt mit einem Kabelbinder sichern.

...schon wieder zu spät🙁

@Crossfire_x3 Ein Foto der Stelle an der du den Schlauch fixiert hast wäre cool gewesen, für alle nach dir denen es genauso geht...

kann ich dir auch sagen und zwar an der Stelle an der du den Schlauch über den Stutzen schiebst, um beides miteinander zu fixieren.

das hält 100 pro so ... ich hatte nen Hagelschaden ich wette die haben vergessen den drauf zu machen...

Zitat:

@konversationslexikon schrieb am 3. Januar 2014 um 19:55:00 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von BluField62

sorry, ich habe mich auf Aussagen und Hinweise anderer User bezogen und bin immer noch der Überzeugung, dass es Abläufe geben muss.

Mach dir nix draus. Das ging mir bis heute auch so.
Erst recht, da unser A3 triefendnass ist wie ein Aquarium, so dass es sogar schon das Telefonsteuergerät und das Steuergerät vom Kombiinstrument geTILT hat.

Kennste ja: Vertrauen ("auf Aussagen und Hinweise"😉 ist gut, Kontrolle ist...
OpenSky hat keine Abwasserkanalisation.

Nabend..
Bin auch total verzweifelt.. Genau das gleiche Problem.. Bei mir läuft auch das Wasser oben durch die A Säule in den Beifahrer Fußraum.. Stand schon öfters 5-6cm hoch das Wasser.. Wollte mal horchen was es bei ihnen war.. Ich tippe ja auf die Dichtung oder Frontscheibe..
Lieben Gruß

Moin, muss Mal Totengräber sein.
Habe genau das gleiche Problem, Fußraum durchs OpenSky (A3 8pa) komplett nass!

Habe durchs Loch für die Sonnenblendenaufnahme gesehen, dass an mindestens einer Stelle Wasser reinläuft und Korrosion vorhanden ist.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und einen heißen Tipp für mich?

Es gibt Neuigkeiten!

Vielleicht hilft es ja jemandem in der Zukunft.

Das Open Sky Dach an sich ist in Ordnung und dicht.
Im geschlossenen Zustand kann trotzdem minimal Wasser im äußeren Bereich des Dachrahmens eindringen, dafür gibt es "Abläufe" durch das schmale erste Glas, welches direkt über der Windschutzscheibe sitzt (vorn jeweils links und rechts)

Das Fahrzeug hat vor vielen Jahren eine neue Windschutzscheibe bekommen.
Diese wurde falsch eingeklebt. (Sie sitzt zu weit oben und leicht schräg)

Dadurch wurden die Abläufe fast komplett blockiert -> das Wasser konnte nicht mehr richtig ablaufen -> Resultat ist Rost im Bereich des Scheibenrahmens und Wassereinbruch, der erst bemerkt wurde, als der komplette Teppich inkl. darunter befindlicher Schaumstoff unter Wasser stand.

Deine Antwort