Open Sky knarzt
Hallo,
mein Schätzchen steht jetzt zum 2.mal beim Freundlichen in der Werkstatt. Grund: Im Dachbereich (ich hab das Open Sky
System) knarzt es während der Fahrt wie bei einem Hochseeschiff, selbst bei geringer Geschwindigkeit und guter Straße bei jeder Aussentemeperatur. Die Werkstatt weiss nicht weiter und auch Audi in Ingolstadt hat keine Ahnung mehr. Jetzt muss der Hersteller
vom Open Sky angeschrieben werden.
Hat hier jemand ähnliche Probleme?
Jetzt ist die erste Freude über meinen Neuen dahin.
Die größte Frechheit von Audi finde ich, das mir noch nicht mal ein kostenloser Ersatzwagen zusteht, obwohl der Wagen mindestens bis morgen Abend in der Werkstatt bleiben muss. Aber mein Freundlicher war kulant und hat mir einen Ersatzwagen umsonst zur Verfügung gestellt, erstmal bis morgen. Aber ich glaube nicht , das die es bis morgen hinkriegen.
205 Antworten
Hi nochmal,
also mein "neues" Knarzen ist definitiv ein anderes. Im Gegensatz zum alten, das möglicherweise behoben ist, tritt das neue Knarzen nur bei entsprechenden Temperaturen (wie bereits vorher geschrieben) und bei "geschlossenenem" Schiebedach auf. Öffne ich das Dach nur minimal, verschwindet das neue Knarzen. Das bestätigt meine Vermutung, dass jetzt vermutlich Glas an irgendwas (an Glas)reibt. Hoffe, das lässt sich vielleicht einfach justieren. Werde mich übernächste Woche nochmal zu Audi begeben.
@Andy: Danke für Deinen Tipp. Keine Ahnung wegen der Wandlung, mal sehen. Ich bin ja doch noch optimistisch, da es jetzt was anderes ist. Ich versteh nur nicht, wieso Du meinst, dass die es nur noch mehr kaputt machen. Das wär doch blöd von Audi bei nem Kunden wie mir, der eh dann wieder und wieder hingeht und sich die Sachen in der Garantie reparieren lässt. Wieso hast Du denn bei nem Gewährleistungsfall selbst mit Hand angelegt??? Und wieso meinst Du, dass die das nicht von Audi bezahlt bekämen in der Werkstatt? Habe ne Kopie der Rechnung über 450 Euro addressiert an Audi AG Gewährleistung in Ingolstadt von meiner Werkstatt erhalten. Die setzt sich aus Dachhimmel absenken und montieren (350 Euro) und Filzmaterial und Unterfilzung (100 Euro) zusammen.
Gruß
Sebastian
Bei mir is es auch wieder da. Ich hab schon Kontakt mit der Auto Bild aufgenommen die interessiert das. Mal sehen ob uns dann geholfen wird. Peinlich Vorsprung durch Technik
die helfen dir auch nicht weiter .....
Vor 2 Wochen war doch ein zweiseitiger Artikel über einen Reparaturbetrieb, der sich auf OS spezialisiert hat, drin. 😉 Viel mehr geht wohl nicht.
Gruß Bobby
Ähnliche Themen
Könnte den vielleicht jemand reinscannen?
Einscannen wird wohl gegen die NUBs verstoßen aber hier ist der Artikel auf autobild.de.
Danke für den Link, der hier bei diesen Problemen wahrscheinlich nicht viel bringen wird. Schließlich ist bei den meisten hier ja nicht die Mechanik für die Öffnung des Schiebedaches kaputt sondern die Dachkonstruktion macht an und für sich laute Geräusche die nicht vorkommen sollten!
Bei den meisten fängt das ja noch innerhalb der Werksgarantie an und Audi bekommt es anscheinend auch nicht im Laufe dieser Zeit in Ordnung!
Im Prinzip ist es eine Frechheit, dass da Sachen auf den Markt gebracht werden, die erst am Endkunden getestet werden und dann trotzdem noch so eine überzogene Preispolitik fahren!
Mein Auto war wieder für 3 Tage weg. Man hört jetzt wieder gar nichts mal gucken wie lang. Diesmal bekam ich sogar kostenlos einen Leihwagen
Hallo A3 Gemeinde,
ich habe meinen neuen A3 Sportack jetzt genau 1 Monat und bin gut 1000km gefahren.
Letzte Woche hat es begonnen, dass ich Geräusche vom OpenSky gehört habe. Der Klang ist als wenn ein Regentropfen auf das Glasdach trifft. Zuerst dachte ich auch, dass es Regengeräusche sind.
Als das Geräusch jedoch auch aufgetreten ist, als es komplett trocken war wusste ich, dass da etwas nicht in Ordnung ist 🙁
Das Geräusch ist unabhängig davon, ob das Dach offen oder geschlossen ist.
Werde wohl mal zum Freundlichen fahren müssen. Sehr ärgerlich...
Mein Open Sky knarzt überhaupt nicht, aber bei Schlaglöchern oder sehr unebener Straße ist eine Art "Scheppern" aus dem Dachbereich zu hören, weiß jemand was das ist?
Zitat:
Original geschrieben von wacken
Mein Open Sky knarzt überhaupt nicht, aber bei Schlaglöchern oder sehr unebener Straße ist eine Art "Scheppern" aus dem Dachbereich zu hören, weiß jemand was das ist?
könnten die Führungsschienen des Deckels "2" sein ,diese geben mit der Zeit um wenige mm nach und können das klappern hervorrufen ...
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
könnten die Führungsschienen des Deckels "2" sein ,diese geben mit der Zeit um wenige mm nach und können das klappern hervorrufen ...Zitat:
Original geschrieben von wacken
Was kann man dagegen machen?
austausch des kompletten OS Rahmens 😉 ....
ansonsten NICHTS
Na klasse. 😁
Gibts es davon irgendwo Bilder wie das Open Sky aufgebaut ist? Oder ne technische Zeichnung oder ähnliches? Im A3 Reparaturbuch steht vom Open Sky leider gar nichts drin...
Das Teil ist vom Webasto und die haben dort die Pläne est ist ähn lich auf gebaut wie das 900er von Webasto in der Serie