ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Open Sky knarzt

Open Sky knarzt

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 10. April 2006 um 18:12

Hallo,

mein Schätzchen steht jetzt zum 2.mal beim Freundlichen in der Werkstatt. Grund: Im Dachbereich (ich hab das Open Sky

System) knarzt es während der Fahrt wie bei einem Hochseeschiff, selbst bei geringer Geschwindigkeit und guter Straße bei jeder Aussentemeperatur. Die Werkstatt weiss nicht weiter und auch Audi in Ingolstadt hat keine Ahnung mehr. Jetzt muss der Hersteller

vom Open Sky angeschrieben werden.

Hat hier jemand ähnliche Probleme?

Jetzt ist die erste Freude über meinen Neuen dahin.

Die größte Frechheit von Audi finde ich, das mir noch nicht mal ein kostenloser Ersatzwagen zusteht, obwohl der Wagen mindestens bis morgen Abend in der Werkstatt bleiben muss. Aber mein Freundlicher war kulant und hat mir einen Ersatzwagen umsonst zur Verfügung gestellt, erstmal bis morgen. Aber ich glaube nicht , das die es bis morgen hinkriegen.

Ähnliche Themen
205 Antworten
am 10. April 2006 um 18:14

Hi,

in welcher Werkstatt bist du denn?

gerd, aus Leverkusen

Themenstarteram 10. April 2006 um 18:16

Beim Autohaus Schlimbach in Holweide. Da hab ich ihn auch gekauft.

Wenn es knackt, dann ist es bestimmt wie beim Open-Sky vom A2.

Ein Bekannter hatte das. Es wurde damals in der Werkstatt neu justiert. Seitdem hat er Ruhe.

War beim Pfälzer Autohaus Brass in Ludwigshafen. Die machten das Klasse.

Wenn es KNARZT, könnte es eventuell der einbaurahmen sein.

Überprüfe mal an Hand der Bilder, ob das OPenSky eine ähnliche Einbausituation hat, wie das normale Schiebedach.

Da fand ich neuliche eine etwas unkonventionelle Lösung, die aber Erfolg brachte und das Geräusch eliminierte

Schiebedach Klappern eliminieren

Themenstarteram 11. April 2006 um 16:48

Hallo, danke für deinen Hinweis, aber das kann ja kaum eine Lösung sein.

Die Ingolstädter wissen derzeit auch nicht weiter. Heute hat man mein Auto erst mal wieder zusammen gebaut und ich konnte es wieder mitnehmen. In zwei bis drei Wochen meldet man sich wieder, wenn der entsprechende Ingenieur aus dem Urlaub zurück ist und einen weiteren Lösungsvorschlag präsentiert. Und das ist ein Weltunternehmen? Ich bin im Moment stark am Zweifeln, ob mein nächster wieder ein Audi wird. Das kommt mir langsam doch ausgesprochen unprofessionell vor. Und dann kann ich wahrscheinlich auch wieder wegen eines Leihwagens diskutieren.

Bei einer Premiummarke erwarte ich nicht nur Premiumpreise, sondern auch einen angemessenen Service!

Hallo,

möchte Dir ja keinen Schlaf rauben,

aber bei unserem A2 war das der Grund warum wir ihn nach nur 2 Jahren wieder abgeben haben.

Die bekamen das nie richtig in den Griff.

Im Winter zu stramm,im Sommer zu locker usw.

Muss ja nicht bei dir so sein,kann aber.

So schön wie es ist,ich persöhnliche würde es nie wieder nehmen.

Gruß

Michael

am 11. April 2006 um 18:14

Hallo Michael, kann gleiches von einem A2 einer Freundin berichten -> zig Werkstattaufenthalte ohne großartigen Erfolg.

Scheinbar ist es bei M.Bond wohl eher ein Einzelfall, da ich hier bisher wenig über Probleme mit dem OS gelesen habe.

Oder traut sich nur niemand;)

@M.Bond

Gute Besserung Deinem OS, da ich das Teil schon recht schön finde.

Viele Grüße

g-j:)

Themenstarteram 11. April 2006 um 20:37

Mir gefällt es grundsätzlich auch ganz gut und mit Bose kann man es auch übertönen ;-) Vorsprung durch Technik halt!

Falls jemand im Raum Mannheim wohnt....der A2 meines Bekannten wurde repariert und es trat nimmer auf.....vielleicht mal beim BRASS vorbeischauen.....ohne Werbung zu machen.

Aber der lobte die in höchsten Tönen, weil sie es wegbekamen :)

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 18:21

So, es sind jetzt wieder Wochen vergangen und Audi antwortet laut meiner Vetragswerkstatt nicht.

Das Knarzen wird auch immer schlimmer!

Es ist eine Frechheit, dass Audi überhaupt nicht reagiert.

Ich hab jetzt einen Brief an Audi geschrieben:

EINSCHREIBEN mit Rückschein

Firma

AUDI AG

Qualitätsmanagement

85045 Ingolstadt

 

Reklamation

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit dem 02.12.2005 bin ich Halter eines Audi A3 Sportback Ambition 3,2 DSG quattro (Fahrzeugidentnummer: WAUZZZ8PXXXXXXXXX). Als Sonderausstattung habe ich u.a. das Open-Sky System geordert.

Kurz nach Übernahme des Fahrzeugs fiel mir ein Knack-/ Knarzgeräusch im (hinteren?) Dachbereich auf. Zunächst schob ich dies auf die sehr frostigen Temperaturen in diesem Winter.

Da die Geräusche jedoch ständig zunahmen, brachte ich mein Fahrzeug am 21.02.06 erstmalig in meine Vetragswerkstatt (Autohandel Delta / Rheinmotors, Niederlassung Holweide, Bergisch Gladbacher Str., Köln). Man erkannte das Geräusch und versuchte dies in Abstimmung mit dem Werk in Ingolstadt zu beseitigen. Nachdem das Geräusch zunächst beseitigt war, übergab man mir mein Fahrzeug.

Wenige Tage tauchte das Geräusch erneut auf, dieses Mal stärker als zuvor. Ein zweiter Besuch am 10.04.06 musste bis zum 11.04.06 verlängert werden, da man die Geräuschquelle nicht beseitigen konnte. Der Vertragswerkstatt wurde von Audi mitgeteilt, man solle die Anfrage in der 16. Kalenderwoche erneut einreichen. Dies tat man der Aussage meiner Werkstatt nach auch. Bis heute ist trotz mehrmaliger Nachfragen keine Antwort erfolgt.

Dieser Zustand ist für mich unhaltbar. Von einem Hersteller, der sich selber im Premiumsegment sieht, erwarte ich hier einfach eine andere Servicequalität. Es kann nicht sein, dass ich als Kunde Wochen, ja wahrscheinlich Monate auf die Beseitigung eines Produktionsmangels warten muss, der auch von der Vertragswerkstatt festgestellt wurde.

Ich fordere Sie hiermit auf, umgehend mit der Vertragswerkstatt dieses Problem zu beseitigen. Hierfür setze ich Ihnen eine Frist bis zum 31.05.2006.

Sollte der Mangel bis zum oben genannten Termin nicht beseitigt sein, behalte ich mir weitere Schritte (Einschaltung Rechtsanwalt bzw. Fachpresse) ausdrücklich vor.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

am 11. Mai 2006 um 7:19

Halte uns mal auf dem laufenden wenn ne Antwort kommt

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 11:29

Gerade rief mein Freundlicher an. Nächste Woche Mittwoch

kommt einer von Audi aus Ingolstadt vorbei der sich das Knarzen anhören möchte.

Hat einer schonmal so etwas gehabt, das wegen Mängeln einer von Audi herauskommt?

Gibt es da irgendetwas zu beachten wie man sich den Herrn von Audi gegenüber verhalten soll?

Mittlerweile geht mir das Knarzen ganz schön auf die Nerven.

Wenn Audi das nicht in den Griff kriegen sollte, kann man da eigentich auf ein neues Auto bestehen (also Wandlung) ?

Ich mein es ist ja ein recht kleiner Mangel, aber er nervt gewaltig. Selbst auf einer guten Straße bei niedriger Geschwindigkeit knarzt es wie auf einen Hochseeschiff.

Man hört es sogar wenn das Radio etwas lauter ist.

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 19:45

Gibt es hier im Forum keinen bei dem schonmal direkt

einer von Audi vorbeigekommen ist, weil díe Werkstatt nicht mehr weiter wusste ?

Mich würde es interessieren ob es da etwas besonderes zu

beachten gibt gegenüber den Herrn von Audi ?

am 18. Mai 2006 um 19:52

Hi MercedesBond

 

Ich habe auch das OS und meine GIGI ist jetzt fast ein Jahr alt, aber da knarzt nix und wenn es zu ist pfeift auch nix !

Ist natürlich schon sehr nervig wenn das Dach solche *Geräusche* macht, kann ich mir gut vorstellen das du nicht gerade erfreut bist. Was ein Glück das das OS nicht so viele haben, sonst würde ein ähnlicher Thread *KnarzOS* entstehen und AUDI hätte vieleicht keine Resourcen mehr für das *Schrumpelsitz* Phänomen frei :D

GF (bitte nicht steinigen AUDI, ich bin noch zufrieden)

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 20:09

Hallo Ferkel 13,

ich bin mit meinen Audi eigentlich auch super zufrieden.

Der Motor macht sehr viel Spaß, die Verarbeitung ist klasse (bis halt das Open SKY) und und... , bis halt dieses Knarzgeräusch kommt. Und es kommt jetzt bei jeder Fahrt, jeder Straße und jeder Temeperatur.

Ich hab am Anfang gedacht das ich zu pingelig bin, aber fast

jeder Mitreisender spricht mich auf das Knarzen an, so das

ich mich bestätigt fühle. Und auch der Werkstattleiter von Audi

findet es nicht tragbar.

Ich hoffe Audi kriegt das nach dem Besuch am Mitwoch irgendwie hin, damit ich wieder die volle Freude an meinen

Auto habe. Wenn nicht muss ich mal schauen wie es weitergeht (Wandlung?) .

Deine Antwort
Ähnliche Themen