Open Sky knarzt

Audi A3 8PA Sportback

Hallo,

mein Schätzchen steht jetzt zum 2.mal beim Freundlichen in der Werkstatt. Grund: Im Dachbereich (ich hab das Open Sky
System) knarzt es während der Fahrt wie bei einem Hochseeschiff, selbst bei geringer Geschwindigkeit und guter Straße bei jeder Aussentemeperatur. Die Werkstatt weiss nicht weiter und auch Audi in Ingolstadt hat keine Ahnung mehr. Jetzt muss der Hersteller
vom Open Sky angeschrieben werden.
Hat hier jemand ähnliche Probleme?

Jetzt ist die erste Freude über meinen Neuen dahin.
Die größte Frechheit von Audi finde ich, das mir noch nicht mal ein kostenloser Ersatzwagen zusteht, obwohl der Wagen mindestens bis morgen Abend in der Werkstatt bleiben muss. Aber mein Freundlicher war kulant und hat mir einen Ersatzwagen umsonst zur Verfügung gestellt, erstmal bis morgen. Aber ich glaube nicht , das die es bis morgen hinkriegen.

205 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BIR-A381

Ja es klappert

viel Spass 😉

hatte ich auch- lass dich auf irgendwelche "Dämm und Filzaktionen" gar nicht erst ein . es geht nicht WEG !

Bei mir half da nur ein KOMPLETT AUSTAUSCH

bei meinem a3 das gleiche knarzen, das sich beim fahren über holprige straßen bei 30-50km/h besonders gerne zeigt.
das geräusch nervt und 2 besuche bei der audi vertragswerkstatt haben nur verdruss gebracht: "die ursache können wir nicht finden"

Zitat:

Original geschrieben von willi am tresen

bei meinem a3 das gleiche knarzen, das sich beim fahren über holprige straßen bei 30-50km/h besonders gerne zeigt.
das geräusch nervt und 2 besuche bei der audi vertragswerkstatt haben nur verdruss gebracht: "die ursache können wir nicht finden"

komplett austausch des OS-Systemes .... 😉 ich kenne das ...

na ihr macht mir ja schon richtig Angst...
Bekomme meinen A3 mit OS nächste Woche....und wehe da "Knarzt" was - dann setzts was!

Ähnliche Themen

Also ich hab die gröbsten Geräusche vom Dach selber wegbekommen, kann mich nicht mehr beklagen. Sind zwar neue dazu gekommen, aber nicht von Dach.

So bei mir ist es jetzt auch so weit nach 2 Werkstattbesuchen sollte jetzt eigentlich die der dritte folgen, nachdem ich mit einem Herrn Funke der Audi Ag telefoniert habe. Ein Mensch von Audi der für jegliche Kundenbeanstandungen zuständig ist. Ich fragte diesen Herrn ob es normal sei das die Audi Ag seit ca. 2005 ein Open Sky verbaut das Geräusche macht. Siehe Mercedes Bond und ettliche andere Fahrer. Der meinte nur das dieses Jahr die 1000000 verkaufte Fahrzeughürde wieder geknackt würde und die Audi AG keine Kühe scheu machen wolle bei solch einem geringen Problem, bzw bei der geringen Kundenrückmeldung. Ich sagte ihm das es in diesem thread ca. 50 Fahrer gibt die solch ein Problem hätten. Da sagt er nur der Prozentsatz sei zu gering um in der Produktion irgendetwas zu ändern. (schämt euch)
Er sprach mich ausserdem darauf an was ich von ihm wolle .Das auto zurück geben ? Da meinte ich nur ja ! Dann erklärt er mir das mein Autohaus zuständig sei bei einer Wandlung. Stimmt das? Ich sollte denen mal richtig druck machen das die bei meinem nächsten Werkstattbesuch den Fehler finden bzw. abstellen sonst solle ich mit der Rückgabe des Autos drohen. Er hat jetzt auch Kontakt mit meinem Autohaus aufgenommen und einen Techniker von Audi mit eingeschaltet der dann wol auch dazu käme. Hab schon mit meinem Rechtschutz gesprochen sollte von denen jetzt alles schriftlich machen mit der Wandlung etc. Werde ich auch tun ich lass mich auf nichts mehr ein. Wenn man das nicht schriftlich macht hat man keinerlei handhabe. Ach so ich fragte den netten Herrn natürlich auch noch und dabei sagt ich Ihm er solle mal ehrlich sein und mir sagen wie viele Beanstandungen er bis jetzt mit dem Open Sky hatte. Er meinte mit meiner wären es in den letzten drei Jahren 2. Bei der anderen Beanstandung durch das Open Sky wäre das Fahrzeug auch zurück ins Werk. Ich hab Ihm auch gesagt das mein Dachhimmel nach 2 maliger Demontage nicht mehr so sitzt wie am Anfang. Da meinte er nur dann gibts halt zur Not noch einen neuen Dachhimmel wenns sein muss. Mir reichts

viel erfolg und ja der händler ist für die Rückabwicklung zuständig ! 

- ich kann dir nur sagen (aus eigenen Erfahrungen) das wird eine never ending story und am ende bekommst du ein komplett neues OS (so wie ich) - was ohne großer Eigenleistung nach 2-3-4 Monaten wieder das gleiche Theater macht ..

Mit ein Grund war das auch das ich mir bei meiner Bestlleung das "Glasdach" im A5/S5 gespart habe - denn dort gibt es ähnliche Probleme mit den Geräuschen! 

Zitat:

Original geschrieben von BIR-A381

Herrn Funke der Audi Ag telefoniert habe. Ein Mensch von Audi der für jegliche Kundenbeanstandungen zuständig ist. Ich fragte diesen Herrn ob es normal sei das die Audi Ag seit ca. 2005 ein Open Sky verbaut das Geräusche macht. Siehe Mercedes Bond und ettliche andere Fahrer. Der meinte nur das dieses Jahr die 1000000 verkaufte Fahrzeughürde wieder geknackt würde und die Audi AG keine Kühe scheu machen wolle bei solch einem geringen Problem, bzw bei der geringen Kundenrückmeldung.

Also, mach was draus: damit direkt an die Presse "Auto Bild", "AMS"etc. Nur das wird die arroganten Knalltüten beim Hersteller beeindrucken.

"So wenig Beanstandungen bei so viel verkauften Fahrzeugen..." ist natürlich akkurater Quatsch. Mit der Argumentation würde bei einem Flugzeugabsturz die Airline nur darauf hinweisen müssen, das die meisten Flüge unfallfrei verlaufen. Also, ihr Betroffenen, stellt euch bloß nicht so an.

Entscheidend ist, wie hoch die Fehlerquote nur bei den OS ist. Und von einer Mitarbeiterin des hiesigen Audizentrums habe ich erfahren, dass die beschriebenen Probleme mit dem OS längst bekannt sind, aber bei Audi nach außen darüber Stillschweigen herrscht.

Man mein Auto war jetzt zum dritten mal beim Händler. Nach meinem Brief an die Audi Ag. Direkt nach zwei Tagen wieder andere Geräusche. Weis jetzt nicht mehr weiter. Bin im Rechtschutz . Möchte aber nicht unbedingt das Auto zurückgeben, weils mir echt gut gefällt und ich schon sehr viel reingesteckt habe. Was würdet Ihr tun? Ich weis echt nicht mehr weiter.

Bei mir wurde Anfang Oktober der Rahmen des OS ausgetauscht, nachdem ich auch schon 3x beim Freundlichen war und eben auch einen Brief an Audi geschrieben hatte! Ich will ja noch nicht zu früh schreien und 4 Monate sind ja auch noch nicht vorbei und bei warmen Temperaturen verhält es sich auch anders als bei kalten! Aber so lange Ruhe war bis jetzt noch nie! Dass mein Wagen wieder in der Werkstatt ist, nachdem ich einfach hängen geblieben bin ist eine andere Geschichte.... Einspritzdüse defekt - bei einem 3 jährigen Wagen!

Hallo
wollt euch nur auf dem laufenden halten. Meiner wird jetzt gewandelt. Morgen geh ich einen neuen konfigurieren. Weis noch nicht ob ich auch mal so was wie Sepangblau probieren sollte. Oder doch eher Scubablau?
Ich werd sehr wahrscheinlich auch den Quattro weglassen. Zu viel Spritverbrauch Im Winter mit viel Schnee kam ich grad mal mit einer Tankfüllung 350 km. Ansonsten knapp 400 - 450 . Ich meine der hätte am Anfang noch weniger Verbraucht. Fahre aber auch nur ganz kurze Strecken vielleicht liegts auch daran. Werd mich wohl für den 1.8 tfsi s-tronic entscheiden. Obwohl der Quattro schon ein geiler Antrieb war,aber nicht mehr zeitgemäß was den Verbrauch anbelangt .

Glückwunsch ! ging es ohne größeren Druck oder musste das ganze über den Rechtsanwalt laufen?

Zum Quattro-ich will keinen mehr ohne 😉 

Man geil du hast immer einen Draht. Bist du eigentlich Daueronline?
Kein Scherz ich finds echt gut das es so Leute wie dich gibt. Du hast von Anfang an Recht gehabt. Also die haben es bis jetzt auch ohne Anwalt gemacht der Chef will ne neue Konfiguration vorliegen haben danach sagt er mir wies läuft. BZW ich sag ihm wies läuft sonst muss doch noch der Mann mit der grossen Klappe mit. Mal ehrlich Scotty sehnst du dich nicht nur vom Verbrauch an deinen Diesel zurück. Ich wohne einfach viel Berg und Tal da treibts mir immer die Tränen in die Augen wenn ich den Verbrauch sehe. Ich meine diesen Winter war das schon geil. Meine Nachbarn haben alle gefragt was ich für ein Auto fahren würde . Es ist natürlich ein Quattro. Oh da haben wir beim Autokauf einen Fehler gemacht. Kam als Antwort. Meine weitere Nachbarschaft hat mittlerweile Ihre lehren gezogen die Fahren Subaru, Audi a6 quattro,Mercedes GLK 4matic,Touareg, Papa audi a4 quattro, tiguan 4 motion, also ich will damit sagen wir wohnen ziemlich im Hang. Kam einmal mit meinem ersten Auto Peugeot 206 nicht hoch musste rückwärts ran. Klar ist der Quattro auch im nassen von Vorteil. Scotty ich hab noch eine Frage ich hatte kein MR Mir kamen die Dämpfer im Winter schon härter vor. Würdest du es mir empfehlen. Ich hatte das Ambition Sportfahrwerk.

Gruß

Mir war vor dem Kauf bewusst was ein V8 braucht - und letzten endes ist mir das egal was da steht-. Tank leer- Tanken- fertig! 
und nein ich sehne mich keine sekunde an den Diesel  ; dessen verbrauch oder sonst was zurück- Fahrleistungen und Klang entschädigen das zu genüge.

Bei dem was du zu deiner "Lage" schreibst kann ich dir nur VOLL zu einem Quattro zustimmen, der Mehrverbrauch ist nicht wirklich spürbar,lass es am Ende +0.5l/100km sein- wenn überhaupt.. dafür hast du gerade im Winter etc. deutliche VORTEILE! 

Berg und Tal braucht immer mehr, als wie bei uns im Flachland (NRW- Ruhrpott) ... von daher wirst du auch mit einem Frontkratzer hier keine Sparwunder erleben (abgesehen vom Diesel) ...

zum MR- Fahr beide varianten Probe! Aus meiner Probefahrt in einem S3 mit MR war ich nicht ganz so davon überzeugt- da ist jetzt bei mir das Drive Select mit der Dämpferregelung im S5 deutlich besser abgestimmt (ist auch ein ganz anderes system) ...
- das ist persönliches empfinden, von daher nimm dir die Zeit und fahre es selbst

und denke 3x über das Thema Quattro ja nein nach- ich kann es dir nur empfehlen!

Sag mal der RS3 hat noch kein Dämpfersystem oder? Ich hab von einem Test gehört der sei extrem hart.

Deine Antwort