Opel Vectra OPC gegen Mazda6 MPS - auf Autobild.de

Mazda 6 GG/GG1; GY/GY1

Wer hat es gelesen und hat eine Meinung dazu?

http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=10955

Gruss,
Brumi

63 Antworten

Grr, wer einen hat, soll die Sitze umklappen und ein Bild machen, dann können hier alle wieder ruhig schlafen.

Also ich bin gestern mit einem Probe gefahren. Und wegen der Strebe hinten drin ging da nix mit umklappen. Gibts da jetzt 2 verschiedene oder was ? Die Strebe is ja wegen der Steifigkeit absolut notwendig. Das meines Erachtens auch ein Nachteil an dem Auto, wenn auch nicht gravierend, aber trotzdem.
Den Opel bin ich auch gefahen und muss sagen, dass dieser Opel mal wirklich gelungen ist. Kann man echt nicht meckern. An sich Schade, dass es immernoch soviele Leute gibt die heute immernoch an die Schwächen von vor 20 Jahren von Opel glauben. Also diese Zeit ist definitiv vorbei. Das sind keine Schrottautos mehr die bei jeder Gelegenheit einem unter dem Arsch weg rosten. Was die Zylinder angeht. Naja gut. Das ja wohl Geschmacksache. Wobei man auch sagen muss, dass der V6 von Opel ein sehr beeindruckendes Triebwerk ist. 6 Zylinder sind nunmal eine andere Welt als 4. Aber gut jeder wie er denkt. Die 2 passen gut in eine Klasse. Nur frag ich mich warum autozeitung den 330i mit dazu nimmt. Der Motor in diesem Auto ist einfach momentan noch unerreicht ! Der absolute Wahnsinn.
Viel gespannter bin ich auf die ersten Tests des neuen Opel GT.
Da müssen sich glaub viele Herstller warm anziehen. 1300 kilo und 260 PS für unter 30000 Euro is natürlich ein Wort !!!

Zum Thema umpklappen hab ich folgendes in einem Mazda6 Forum gefunden.
"Man kann beim 6er MPS die Sitze umlegen. Ist zwar "offiziell" nicht vorgesehen, aber die Verriegelung ist vom Kofferaum zu erreichen. Somit kann man im Notfall auch eine Durchreiche realisieren. Wegen der Stabilität sind nur zwei gekreuzte Querstreben verbaut, deshalb kann man nicht komplett laden. Aber wie gesagt Durchreiche funktioniert." Zitat Fred Feuerstein.

Kann jemand bitte mal kurz das Fazit der Autozeitung zusammenfassen?

Bin momentan nicht in Deutschland und kann mir das Heft also nicht besorgen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von 8star

Sitze sind umlegbar, und das Sperrdifferential ist an der Hinterachse

Ups ich hab das mit dem Neuen MPS

3

verwechselt.

Der Mazda 6 MPS putzt alle weg! Hab grad einen Vergleich gefunden:

Mazda 6 MPS (Mazdaspeed 6) vs. Subaru Legacy GT spec.B

VIDEO: http://www.edmunds.com/insideline/do/Drives/Comparos/articleId=109487#

Hallo

Hier mal ein vergleich zwischen BMW 330i und Vectra OPC
IN der Sport auto.

BMW 330i Vectra OPC

0-40 1.9s 2.2s
0-60 3.2s 3.7s
0-80 4.7s 5.1s
0-100 6.4s 6.7s
0-120 9.0s 9.3s
0-140 11.3s 11.7s
0-160 15.1s 15.3s
0-180 18.8s 18.5s
0-200 23.3s 23.7s

Elastizität im 4./5./6. Gang aus 80 km/h

BMW 330i Vectra OPC

bis 100 km/h 3.2s/3.9s/4.9s 2.8s/3.7s/4.5s
bis 120 km/h 6.6s/7.8s/10.1s 5.9s/7.4s/9.4s
bis 140 km/h 10.2s/12.3s/15.7s 9.2s/11.5s/14.4s
bis 160 km/h 13.9s/17.2s/21.8s 12.3s/15.9s/20.0s
bis 180 km/h 18.1s/22.8s/29.1s 15.6s/20.7s/27.0s

Ich glaube nicht das der Mazda so viel besser geht als der Vectra, hier kann der Vectrazimlich gut mit dem BMW mithalten ob das der Mazda auch schaft?

Das ergbniss in der Autozeitung ist
1.BMW 330i
2.Vectra OPC
3.Mazda MPS

Naja, einigen wir uns drauf, alle 3 sehr gute Autos und jeder ne Klasse für sich. Nicht, dass das hier in ner Auto vs Auto oder gar Marke vs Marke Hitzkopf-Diskussion ausartet. 😉

Wir sind ja im Mazda-Forum und nicht bei der Konkurrenz 😉 😁

Ach, der XetrO ist immer so schön schlichtend. Aber er hat ja Recht. Jeder nimmt das was er für richtig hält und wenn wir nach dem Test gehen, müssten wir ja alle BMW fahren. Aber wir wollen ja bunte Straßen.

Ich möchte nur mal wissen, wie die Herren Tester auf diese Verbrauchswerte kommen??? 10,2L usw. lächerlich!

Der MPS nimmt sich bei moderater Fahrweise mindestens 13,5L und wenn man es ein wenig fliegen lässt, dann kommt man nicht unter 15L.
Wärend der 4600Km die ich bis jetzt gefahren bin, habe ich es noch nicht geschafft die 400km Marke zu erreichen bevor die Tankleuchte aufleuchtet.

Dafür hat er laut Prüfstand aber 20 PS weniger *lol*

japaner sind allgemein nie auf V-Max ausgelegt !

... dem deutschen fällt es aber meist schwer n bissel weiterzudenken als Merceds, BMW etc.

... für mich macht dr MPS n sehr ordentlichen eindruck ... zu einem ausgezeichneten preis-/leistungsverhältnisssssssss !

Zitat:

Original geschrieben von tino27

Grr, wer einen hat, soll die Sitze umklappen und ein Bild machen, dann können hier alle wieder ruhig schlafen.

Ich hab einen und bei mir gehen die Stze hinten nicht umklappen. Es gibt auch keinen Durchbruch für Skisack usw.

Zitat:

Original geschrieben von tino27

Tja, was soll man da sagen.

Wie im Artikel schon steht, 255PS an die Vorderräder bei so einem schweren Karren ist schon "grenzwärtig"

Mazda legt eben Wert auf Steifigkeit und sowas. Die OPCs sind ja im Grunde nur soft getunte Serienmodelle. Die MPS sind dagegen kompromisslos. Entweder man verzichtet auf Anhängelast usw oder man nimmt was anderes. Wird alles seine Käufer finden.

Na an so ein Wagen ne AHK anbauen wäre ja auch total Schwul !!!

Zitat:

Original geschrieben von kurt1

Na an so ein Wagen ne AHK anbauen wäre ja auch total Schwul !!!

Was hat das denn bitte mit "schwul" zu tun ? *rolleys*

Eine AHK ist einfach praktisch und der MPS wäre aufgrund seines Drehmoments eine sehr gute Zugmaschine.
`ne abnehmbare AHK würde man eh kaum sehen.

Zitat:

Original geschrieben von Andrako

...
Eine AHK ist einfach praktisch und der MPS wäre aufgrund seines Drehmoments eine sehr gute Zugmaschine.
`ne abnehmbare AHK würde man eh kaum sehen.

Ein MPS mit AHK als Lastesel? Lässt sich sowas noch toppen? Manchmal würde ich viel Geld für die Gedanken mancher User ausgeben :-).

Ich weiß net ob der Opel gute Qualität bietet oder ob der MPS gute Qualität bietet. Aber ich schau mir einfach die beiden Wägelchen an und schon weiß ich daß ich darüber nicht mehr als diese paar Zeilen für meine persönliche Einschätzung verlieren werde. Mit dem Opeldesign kann man sich prima Kunden vom Hals halten die ein schönes Auto haben wollen. Und Opel kann/konnte durchaus schöne Autos bauen siehe Omega, Calibra usw. .

Deine Antwort