Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. mazda6 turbolader

mazda6 turbolader

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 17:47

hallo.

ich hab ein problem mit der mazda6 bj.2003 und zwar ist der turbolader ist kapput. Bei mazda angerufen 1870 euro

( schweine teuer) kann mir jemand vielleicht weiterhelfen wo ich billigen kriegen kann?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Liest Du hier: http://www.vox.de/28379_29249.php?mainid=20070513&area=reportage4

Übrigens: die Glasgoogle liefert auf nachfrage nach "turbolader" und "reparatur" massenhaft hilfreiche Hinweise...: http://www.google.de/search?...

Gruß,

Christian

hast du mal nach einem austausch turbo gefragt ??

bei uns kosten die gerade mal 1000eu und die leisten 2 bar ladedruck und sind 3 mal so groß , für lkws halt.

am 23. Juni 2007 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von Lkwmechaniker

hast du mal nach einem austausch turbo gefragt ??

bei uns kosten die gerade mal 1000eu und die leisten 2 bar ladedruck und sind 3 mal so groß , für lkws halt.

lol, o.k wenn du mir nen passenden krümmer aus edelstahl, ne passende downpipe und einen passenden LLK dazu lieferst, sind wir im Geschäft! :D

aja und eine LD anzeige die bis 2 bar reicht..... meine geht nur bis 1.5 bar! :)

mfg

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von Lkwmechaniker

hast du mal nach einem austausch turbo gefragt ??

bei uns kosten die gerade mal 1000eu und die leisten 2 bar ladedruck und sind 3 mal so groß , für lkws halt.

wo ist das den bei euch mazdawerkstadt?

@lik: Lkwmechaniker spricht von Turboladern für LKWs, von Turboladern für riesige 16-Liter Achtzylinder und sowas in der Art. Das wird Dir wohl kaum was bringen. Lies einfach meinen obigen Beitrag und Dir wird (kostengünstig) geholfen.

Gruß,

Christian

Ich wollte eigentlich nur sagen das , die teile von uns wesentlich länger halten und viel günstiger sind ?? ich frag mich nur warum der 1800 € kosten soll ?? vielleicht mit einbau ?

mfg

Re: mazda6 turbolader

 

Zitat:

Original geschrieben von lik

hallo.

ich hab ein problem mit der mazda6 bj.2003 und zwar ist der turbolader ist kapput. Bei mazda angerufen 1870 euro

( schweine teuer) kann mir jemand vielleicht weiterhelfen wo ich billigen kriegen kann?

wieviel km hast du denn drauf das dein turbo schon im sack ist oder fährste dein turbo nie warm und wieder kalt.

http://www.neumann-japanteile.de/

einfach mal anfragen...

aber vielleicht wäre es noch sinnvoll die motordaten durchzugeben ?? und den rest den man halt noch so braucht um einen passenden zu finden.

am 24. Juni 2007 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von Lkwmechaniker

Ich wollte eigentlich nur sagen das , die teile von uns wesentlich länger halten und viel günstiger sind ?? ich frag mich nur warum der 1800€; kosten soll ?? vielleicht mit einbau ?

mfg

Weil die Belastung und das Verhalten ein anderes ist, die Drehzahl möglicherweise auch höher.

2 Bar aus 'nem riesigen Turbo rauszuholen ist nicht schwer, 1,5 Bar aus 'nem sehr kleinen Turbo rauszuholen hingegen schon.

Und genau das ist hier der Punkt, 'nen großer Turbo reinzuklatschen ist zwar einfach, aber nicht gut fürs Ansprechverhalten, auch spricht der erst recht spät an...

Wie dem auch sei, ist halt 'ne ganz andere Kegegorie...

PS: 1800€ sind für einen PKW Turbo doch noch recht günstig!

http://www.neumann-japanteile.de/

einfach mal anfragen...

aber vielleicht wäre es noch sinnvoll die motordaten durchzugeben ?? und den rest den man halt noch so braucht um einen passenden zu finden.

@Stefan Payne

du willst doch jetzt nicht sagen das ein pkw turbo mehr aushalten muss als ein lkw ??

Ich glaube nicht das es da große unterschiede gibt , schließlich erreichen unsere turbos aus 170.000 1/min genau so wie pkw motoren , und auch wenn manche über pkw motoren über 200.000 drehen sind sie meist für hochgezüchtete benzinmotoren gebaut .

Schließlich müssen die 12 L hubraum füllen und nicht 2 , und die abgastemperatur ist genauso wie beim pkw diesel auch , und ich schätze mal nicht das ein pkw jeden tag mit vollgas einen berg hinauf muss nur um nicht stehen zu bleiben, schließlich ist der motor zu 90% vom ladedruck abhängig , die teile glühen nicht umsonst rot vor sich hin und falls mal so ein teil ausfällt dann gehts den berg nur noch mit 10 km/h und schwarzen rauch hoch.

Aber im ansprechverhalten sind sie wirklich nicht zu vergleich . Die masse macht sich halt bemerkbar.

mfg

Ps: ich weiß ja nicht wie die preise so sind ? aber bekommt man nicht für 3000 eu nicht schon einen neuen motor ?? falls nicht dann dürfte nicht viel fehlen , deswegen finde ich das es doch recht viel geld für so ein kleines teil ist .

am 24. Juni 2007 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von Lkwmechaniker

@Stefan Payne

du willst doch jetzt nicht sagen das ein pkw turbo mehr aushalten muss als ein lkw ??

Naja, ich sag eher, das bei einem LKW Turbo die Größe egal ist.

Bei einigen Bauteilen ists aber so, das große Bauteile robuster sind, da man z.B. bessere Lager verbauen kann (denk mal an die Quirle in deinem Computer, da gilt wirklich je größer desto länger hält er!)

:)

auch das ist sone sache für sich , ein beispiel.

Der 12L motor dreht nur 2200 rpm , das liegt wohl dran das die masse so hoch ist, würde man ihn bis 2500 drehen dann setzen als erstes die ventile auf , was aber nicht das problem ist den man könnte stärkere federn einbauen , aber ab 2700rpm schaut dann das pleul aus dem block raus , und das ist kein scherz ich habs schon gesehen. Einmal kurz verschaltet und das wars.

Ein f1 motor hat eine mittlere koblengeschwindigkeit von 27,? m/s weil der kaum masse hat .bzw es liegt an der kurbelwelle , diese ist nämlich so ausgelegt das der motor hoch dreht , ( ein hub von glaub 5cm)

aber nungut , worauf ich eigentlich hinaus will ist das der große turbo , wohl fast die gleiche drehzahl hat und stärker belastet wird wie der vom pkw.

Die drehzahl vom pkwmotor ist höher aber die abgasgeschwindigkeit vielleicht nur gering, deswegen ist das sone sache , man muss auch bedenken das die schaufelräder größer sind und somit einer stärkeren belastung ausgesetzt sind , und das mit dem lager ist auch sone sache , da die meisten turobs gleitlager besitzen , braucht man eigentlich nur das lager mit der passenden welle zu verlängern und somit hab ich gleich eine reduzierte belastung aufs lager. Es gibt auch kugelgelagerte aber da weiß ich nicht genau wies funktioniert .

 

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

(denk mal an die Quirle in deinem Computer, da gilt wirklich je größer desto länger hält er!)

Das ist auf den ersten blick vielleicht so , aber wenn man sich das genauer anschaut steckt mitlerweile viel wirtschaftspolikt dahinter.

Früher hat man die cpus so gebaut das man viel spannung (V) benötigt hat um diese lauffähig zu bekommen , aber da die bauteile immer kleiner werden bzw gleich bleiben sollen (sonst wärs kein microprozessor mehr) hat man die leistung gesteigert indem man die bauteile verkleinert hat, dieses hat zur folge das es dazu kommt das die spannung bald auf unter 1V sinken wird damit keine leckströme entsehten, das kann man sich vorstellen wie bei einem zündfunken an der zündkerze.

Deswegen halten die modernen sachen auch nicht so lange. Man kann dazu sagen ein hochzüchten ohne das material zu schonen.

Da ist noch eins was vielleicht noch interessanter ist , ich hatte mal was gelesen das die hersteller die microprozessoren so auslegen das sie eine mittlere einsatzdauer von 10jahren haben , was früher nicht der fall war.

mfg

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von Lkwmechaniker

:)

auch das ist sone sache für sich , ein beispiel.

Der 12L motor dreht nur 2200 rpm , das liegt wohl dran das die masse so hoch ist, würde man ihn bis 2500 drehen dann setzen als erstes die ventile auf , was aber nicht das problem ist den man könnte stärkere federn einbauen , aber ab 2700rpm schaut dann das pleul aus dem block raus , und das ist kein scherz ich habs schon gesehen. Einmal kurz verschaltet und das wars.

Ein f1 motor hat eine mittlere koblengeschwindigkeit von 27,? m/s weil der kaum masse hat .bzw es liegt an der kurbelwelle , diese ist nämlich so ausgelegt das der motor hoch dreht , ( ein hub von glaub 5cm)

aber nungut , worauf ich eigentlich hinaus will ist das der große turbo , wohl fast die gleiche drehzahl hat und stärker belastet wird wie der vom pkw.

Die drehzahl vom pkwmotor ist höher aber die abgasgeschwindigkeit vielleicht nur gering, deswegen ist das sone sache , man muss auch bedenken das die schaufelräder größer sind und somit einer stärkeren belastung ausgesetzt sind , und das mit dem lager ist auch sone sache , da die meisten turobs gleitlager besitzen , braucht man eigentlich nur das lager mit der passenden welle zu verlängern und somit hab ich gleich eine reduzierte belastung aufs lager. Es gibt auch kugelgelagerte aber da weiß ich nicht genau wies funktioniert .

 

 

Das ist auf den ersten blick vielleicht so , aber wenn man sich das genauer anschaut steckt mitlerweile viel wirtschaftspolikt dahinter.

Früher hat man die cpus so gebaut das man viel spannung (V) benötigt hat um diese lauffähig zu bekommen , aber da die bauteile immer kleiner werden bzw gleich bleiben sollen (sonst wärs kein microprozessor mehr) hat man die leistung gesteigert indem man die bauteile verkleinert hat, dieses hat zur folge das es dazu kommt das die spannung bald auf unter 1V sinken wird damit keine leckströme entsehten, das kann man sich vorstellen wie bei einem zündfunken an der zündkerze.

Deswegen halten die modernen sachen auch nicht so lange. Man kann dazu sagen ein hochzüchten ohne das material zu schonen.

Da ist noch eins was vielleicht noch interessanter ist , ich hatte mal was gelesen das die hersteller die microprozessoren so auslegen das sie eine mittlere einsatzdauer von 10jahren haben , was früher nicht der fall war.

mfg

Wir haben voll pech mit dem Auto bei 53 tausend km ist Zahnremen kapput gegangen. Wurde letztes jahr ausgetauscht hatten keine Garanti mehr musste selber reparieren. Mazda werkstatt hat ausgewekselt. Gestern am Autobahn stehen gebliben erstmal starker pfeiffen von der Turbine dan Quallm,motor öl ausgeschpukt ,weisser rauch und keine leistung. Heute habe ich zu werkstatt das Auto abschleppen. Ich denke turbine muss ausgetauscht werden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen