ForumOpel
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland X Forum

Opel Grandland X Forum

ab 2017

97 Themen

Herzlich willkommen im Forum für den Opel Grandland X auf MOTOR-TALK.de.

Im Opel Grandland X Forum erwarten dich spannende Diskussionen und interessante Themen rund um den SUV von Opel. Du hast Fragen zu Anschaffung, Instandhaltung oder Tuning deines Grandland X oder suchst Rat bei der Lösung eines konkreten Problems mit deinem SUV? Dann verwende die Suchfunktion, um herauszufinden, ob deine Frage schon zu einem früheren Zeitpunkt geklärt wurde. Solltest du nicht fündig werden, wende dich gerne mit einem eigenen Beitrag, unter Beachtung der Forenregeln, an unsere Nutzer – auf das Know-How unserer Opel-Community ist immer Verlass.

Der Opel Grandland X wurde erstmals im September 2017 auf der IAA der Öffentlichkeit präsentiert und seit Oktober 2017 steht er bei den Händlern. Nach dem Opel Crossland X ist der Grandland X der 2. SUV, der aus der Kooperation mit der Groupe PSA hervorging. Er basiert auf der neuen, modularen EMP2-Plattform aus dem Hause PSA, welche vergleichbar mit dem Modularen Querbaukasten der VW AG ist.

Zum Marktstart des Opel Grandland X konnte man zwischen einem Benziner, dem Grandland X 1.2 Direct Injection Turbo mit Dreizylinder-Reihenmotor und 130PS, und einem Diesel, dem Grandland X 1.6 Diesel mit Vierzylinder-Reihenmotor und 120PS, wählen. Beide Modelle wurden wahlweise mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einem 6-Stufen-Automatikgetriebe ausgeliefert werden. Von Anfang an gehörte ein Start/Stop-System zur Serienausstattung. Kurz nach dem Markstart folgte dann der Grandland X 2.0 Diesel mit zunächst 180 PS, Euro 6 und 8-Stufen-Automatikgetriebe.

Zum Jahres 2017/18 wurde der 1.2 Direct Injection Turbo und der 2.0 Diesel von Euro 6 auf Euro 6d-TEMP umgestellt, wodurch der 2.0 Diesel nun nur noch 177 PS leistete. Außerdem erhielt der 1.2 Direct Injection Turbo nun auch die 8-Stufen-Automatik und der 1.6 Diesel entfiel ganz. Dafür kam im April 2018 der Grandland X 1.5 Diesel mit 100 PS bzw. 130 PS, wobei die 100-PS-Variante nur mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe erhältlich war und nach nicht einmal einem Monat wieder aus der Deutschen Preisliste verschwand. Im Juli 2018 fügten die Opel-Ingenieure mit dem Grandland X 1.6 Direct Injection Turbo (180PS) einen Vierzylinder-Reihenmotor als Ottomotor der Motorenpalette hinzugefügt. Ein Allradantrieb ist nicht geplant.

Angeboten wird der Opel Grandland X in den aufeinander aufbauenden Ausstattungslinien Selection, Edition, Dynamic, INNOVATION und Ultimate, wobei Selection die Grundausstattung darstellt. Während der Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung sowie Fußgängererkennung, Spurhalte-Assistent und Müdigkeitserkennung in den Ausstattungslinien Dynamic und INNOVATION enthalten ist, muss der Adaptiver Geschwindigkeitsregler mit Stoppfunktion als Sonderausstattung dazu bestellt werden.

Auf MOTOR-TALK.de kannst du mit anderen Nutzern in Kontakt treten und Hilfe bei all deinen Fragen oder Problemen rund ums Auto finden. Tausche dich in unseren Foren mit anderen Nutzern aus oder starte deinen eigenen Blog und schildere der Community deine Erfahrungen.

  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland X Forum