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Opel Grandland X Zahnriemen löst sich auf

Opel Grandland X (Z)

Es gibt ja schon eine Menge zum Lesen über den Grandland X und sein Zahnriemenproblem.

Auch wir haben gerade das Problem mit ein Grandland X LES Motor, Benzin 1,2l, KW 96, Baujahr 11.2018 und 56.000 Kilometer auf der Uhr.

Zur Vorgeschichte: Wir haben den Grandland X bei einem Opel Vertraghändler vor ca. 1 1/2 Jahren gekauft der Vorbesitzer war hier Opel und wurde laut Serviceheft vor uns Einwandfrei vom Opel Gewartet.

Wir haben den Wagen mit ca. 17.000 Kilometer gekauft und haten kurz nach dem Kauf den ersten desfekt an Grandland. Lampdasonne defekt, diese wurde auch Anstandslos von Opel gewechselt.

Soweit gut und schön, aber nach der Laufkilometer dürfte die noch nicht defekt sein. Ein schwaches Bild von Opel. Das defekte Teil wurde getauscht und erledigt.

Erste Probleme mit dem Grandland X fingen am 13.12.2021 an. Meine Frau gemerkte beim Anfallen ein kurz Rucken und der Grandland X zeige direkt an das zu wenig Öldruck im Motorraum vorhanden ist und man sofort anhalten sollte. Dies tat meine Frau auch und schaute auch nach dem Ölstand den Sie als ok eingestuft hat und startete den Wagen wieder. Dieser lief dann auch wieder ohne weitere Probleme bis zum 16.12.2021 als ich den Wagen auf dem Beschleunigungsstreifen Beschleunigen wollte. Wieder das gleiche Problem wie bei meiner Frau und nach einem Neustart wieder alles in Ordnung.

Diesmal Anruf bei Opel Vertragshändler wo der Wagen auch gekauft wurde. Problem geschildert und ich sollte vorbei kommen.

Das habe ich dann auch gemacht und der Meister schaute sich den Wagen auch an und meinte das der Wagen da bleiben sollte es aber wegen Krankheiten zu längeren Wartezeiten kommen würde.

Aus diesem Grund habe ich den Wagen dann wieder mitgenommen und bin in eine freie Werkstatt gefahren die den Grandland X zumindestens Auslesen würden.

Das wurde dann auch gemacht und im Fehlerspeicher waren keine Fehler abgespeichert und dann hat man alle verbaute Fahrzeugkomponenten abgefragt und es wurden 48 Fehlereintragungen befunden die alle nicht unbedingt was mit dem Motordruckabfall zu tun haben können (Siehe Foto dazu).

Der eigentliche und wichtige Punkt ist der hier: P15A8 Motoröldruck (Sensor/Schalter Signalamplitade zu klein)

Da drauf hat der Mechaniker den Motordruck am nächsten Tag geprüft und Bestätigte den Verdacht das der Motordruck nicht passte, es ist aber nicht der Motorölsensor. Das wäre auch zu einfach gewesen

Ein Anruf bei einer Opelwerkstatt brachte dann den Hinweis auf ein sich auflösender Zahnriemen der mit im Motoröl geführt wird und der sich einfach Auflösen zu schein. Weiterhin der Hinweis das es sich um ein bekanntes Opel prolem bei PSA Motoren handelt.

Der Mechaniker hat dann das Motoröl abgelassen und die Ölwanne demontiert und hat dann ein Zahnriemen vorgefunden der so porös gewesen ist, das dieser kurz vor dem reißen gewesen ist.

Die Ölpumpe/Filter ist fast zugesetzt gewesen mit kleinen Abriebstücken vom Zahnriemen und im Motoröl wurde auch Abriebstücke vorgefunden die als Übeltäter für den niedrigen Öldruck verantwortlich gewesen sind. Zum Glück ist die Motorölwahrung angegangen. Ohne diese Meldung hätten wir nichts bemerkt das der Zahnriemen nach der Kilometerleistung sich auflöst.

Der Mechaniker hat uns freundlicherweise Fotos vom Zahnriemen gemacht und uns zur Verfügung gestellt die ich auch hier einstellen möchte, da das normalerweise niemand zu sehen bekommt.

Wir haben dann den Wagen am 19.12.2021 zur Opelwerkstatt geschleppt weil an ein Fahren nicht mehr zu denken war und der Wagen auch nur Provisorisch zusammen gebaut wurde.

Bei Opel dann den Öldeckel aufgedreht und dann kann man den Zahnriemen so ca. 5 cm sehen und hier konnte man schon selber sehen das der Zahnriemen rissig ist (Siehe Foto).

Zur Erinnerung der Wagen ist grad mal 3 Jahre alt und hat jetzt 56.000 Kilometer drunter und der Motor stirbt fast an ein Motorschaden weil ein Zahnriemen sich nach 56.000 Kilometer einfach auflöst.

Der Wechselintervall soll bei 100.000 Kilometer erfolgen. Das schafft meiner Meinung nach kein Grandland X.

Bei der Wartung die im Juni 2021 gemacht wurde, wurde der Zahnriemen nur auf Sicht und auf eventuelle Verbreiterung geprüft. Weitere Prüfungen obwohl Opel über das Problem des Zahnriemens weis finden nicht statt.

Und wie soll es auch sein, die Garantie auf den Grandland X ist da wenige Tage vorher ausgelaufen.

Da kommt ganz viel Freude auf, wenn man sich ein Wagen kauft und hofft das man für einige Jahre von solchen Problemen Ruhe hat, zumindestens von solchen Mängeln wie Zahnriemen usw.

Hier hat Opel auf ganzer Linie Versagt und wartet einfach ab bis die Garantiezeit Abläuft und meint dann das es mit einer Kostenbeteiligung von 30% abgeschlossen ist.

Nein, natürlich ist das nicht abgeschlossen. Wir sprechen hier nicht von 100,-€ sondern von guten 1.300,-€ die Opel ganz allein zu Verschuldet hat indem man die Mängel nicht abstellt und was als Unding dazu kommt ist das einfach die Motorölsorte geändert wird ohne das man als Kunden da drüber informiert wird.

Beim Kauf des Grandland X wurde ein Motoröl 5W/30 verwendet, bei der letzten Wartung dann ein von PSA zugelassenen Motoröl PSA 0W/30. Das Motoröl was vorher als zugelassendes Motoröl verwendet wurde darf seid ca. mitte 2021 nicht mehr verwendet werden.

Da frag ich mich, wo ist die Info an die Grandland X Fahrer/innen das ab Datum X 2021 nur noch das zugelassende Motoröl PSA 0W/30 verwendet werden kann???

Was passiert wenn das nicht mehr zugelassende Motoröl verwendet wird, unterstellt man den Kunden dann, das er ein falsches Motoröl verwendet hat??.

In der Bedienungsanleitung wurde zumindestens nicht geändert.

Zwischen der letzten Wartung und dem dem 19.12.2021 liegen grad mal 6 Monate und ich sehe das der Zahnriemen rissig und spröde ist.

Für Qualität spricht das für Opel überhaupt nicht und ist ein Armutszeugniss wie man mit Kunden umgeht.

Und ja, nicht nur Opel verbaut PSA Motoren die Zahnriemen im Motoröl laufen haben, genauer gesagt sind es mindestens 3 weitere Automobilhersteller die PSA Motor oder vergleichbare Motoren verbauen wo ein Zahnriemen im Motoröl läuft und auch da solche Probleme sind, aber um diese Hersteller geht es hier nicht.

Bei Opel Betrifft es auch weitere Modelle mit PSA Motoren, auf die ich aber nicht weiter eingehen will.

Ich möchte hier alle Informieren sich KEIN OPEL GRANDLAND X zu kaufen aus den Genannten Gründen.

Opel fühlt sich bis jetzt noch nicht in der Schuld und hat sich auf mein Schreiben noch nicht geäußert. Was aber auch zu erwarten war.

Bei so einer Fahrleistung und Alter ist es Beschämmend das so ein Auto überhaupt auf die Straße gelassen wird

Seht euch die Fotos an, die sagen mehr als weitere Worte

Zahnriemen im eingebauten zustand
Ölpumpenfilter fast zugesetzt
Rest vom Zahnriemen
+1
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453 Antworten

Leider ein bekanntes Problem. Die Gummimischung des Zahnriemens hat nicht richtig mit den Additiven im Öl zusammen gepasst. Opel bezahlt das normalerweise aus Kulanz bis 60.000 km und baut nach dem Spülen einen anderen Zahnriemen ein. Google Mal kurz nach Zahnriemen+Grandland ....findest schnell ein Nachbarforum mit vielen Leidgeplagten.

@Jssr , sende mir doch bitte mal die Fahrgestellnummer deines Grandland per PN.

Dann schaue ich nach, ob er eventuell bei einer Direktregelung dabei ist.

Wir hatten das Problem bei unseren Grandland X schon zweimal, jetzt hat er nach etwas über zwei Jahren knapp 160000km auf der Uhr und der letzte Wechsel ist 80000km her, jetzt hält der Riemen!

nicht nur Opel/PSA , auch Ford mit der 3 Zylinder Luftpumpe. Hier ist es extrem wichtig nur wirklich freigegebene Öle zu verwenden (Herstellerspezifische Freigaben)

@tg07

Ja, ein bekanntes Problem ist das schon, aber unternehmen nichts dagegen und das ist der Punkt an der Sache.

Ich glaube auch nicht, das damit das Problem behoben ist. Nach 50.000 Kilometer wird man mit dem gleichen Problem wieder da stehen und dann sind das mal so eben 1.300€ Euro direkt bei Opel und dann gibt Opel nichts mehr dazu.

Wenn Opel das bis zu 60.000 Kilometer als Kulanz zu 100% bezahlt, dann würde auf meiner Liste noch Unterschlagung hinzu kommen, weil Opel ja an den Opelhändler bereits zugesichtert hat 30% zu übernehmen auf Kulanz. Somit unterschlägt dann Opel 70% der Kulanzübernahme. Das währe krass, wenn das so ist.

@Alfatrack71

Dann hat der Grandland X bei 80.000 das zweimal ein Zahnriemen bekommen. Wann ist der erste dann reingekommen, bei 30.000 Kilometer?

Der Zahnriemen soll bei 100.000 Kilometer gewechselt werden. Das ist von Opel reine Verar......, sorry

@RT12

Ja, das stimmt. P und C verbauen den gleichen Mist.

Und da liegt der Hase Begraben.

Was macht ein Grandland X Fahrer/inn der/die Öl nachfüllen muss und das nicht in der Werkstatt macht sondern Sonntag Mittag auf der Tankstelle und ein Öl kauft das laut Betriebsanleitung 5W/30 ist und freigegeben ist.

Dieses Öl ist irgendwann so ca. mitte 2021 als nicht mehr zugelassen eigestuft worden und es darf nur noch ein PSA 0W/30 Motoröl verwendet werden.

Jetzt verreckt der Motor aus welchen Gründen auch immer und Opel sagt dann selber Schuld hast falsches Öl eingefüllt.

Das kann nicht sein, das Opel sich da aus der Verantwortung versucht zu ziehen. Opel ist dafür Verantwortlich und hat die verdammte Aufgabe seinen Kunden alle Änderungen mitzuteilen. Zumindestens bei so schwerwiegenden Änderungen wie zugelassendes Motoröl.

Opel hat ja gerade aus dem Grund ein Motor eingebaut der weniger Verschleiß am Zahnriemen haben soll. Und genau das Gegenteil ist passiert.

Opel hat versagt und hofft, das Betroffene sich wie in unserem Fall mit 30% Kulanz zufrieden gibt.

Tatsächlich ist das überhaupt kein Angebot, Kulanz von Opel, weil die freie Werkstatt auch den Zahnriemen gewechselt hätte und das für ca. 850€. Opel hat von uns nur den Auftrag bekommen weil wir wenige Tage aus der Garantiezeit sind.

Hier mal die Liste der gefundenen Fehler die erst angezeigt worden als alle verbaute Komponenten abgefragt wurden.

Fehlerspeicher-seite
Fehlerspeicher-seite

mein Diesel hat glaub ich ne Kette, obwohl das auch keine Garantie mehr ist, siehe VW/Audi :-)

Hi, ich hatte bei ca. 54 tkm den Zahnriemen wechseln lassen. Hinweis kam aus dem GLX-Forum. Als die 2. Durchsicht in 02/21 durch war und ich bereits die Info hatte kam auch über die Opel-App der Hinweis. Da schaue ich allerdings sehr selten rein. Habe dann mit dem Meister gesprochen, das ich noch vorm dem Urlaub den Zahnriemen gewechselt haben möchte. Er hatte da auch schon etwas gehört. Nach 2 Wochen gings los, dann musste doch noch eine Dichtung nachbestellt werden +1 Tag. Ich hatte keine Kosten gehabt. Der alte Zahnriemen war feinrissig. Es ist schon ärgerlich, das es Opel drauf ankommen lässt. Wenn man sich nicht selbst ein bischen umhört, dann geht es schnell schief. Also Tip an alle, lasst ab 50 tkm den Zahnriemen wechseln. Hoffe das der neue länger hält.

Auch ich bin Ihrer Meinung: keinen OPEL mehr kaufen, miese Qualität, Kundenbeschwerden werden von OPEL ignoriert und alles wird abgestritten.

Habe einen Grandland Ultimate, alles billig, alles miese Qualität, schlechte Designlösungen, in Summe eine Katastrophe.

Obwohl mir das "Schicksal" von @Jssr leid tut:

Hier in dem Thread ist mir das alles zu aufgebracht, als dass ich Lust hätte, sinnvolle Antworten zu geben.

@Helmlei

Du bist der allerbeste!

Hattest Du jemals einen Grandland X? Glaube ich Dir einfach nicht!

An dem Auto ist nicht alles super duper toll gelöst, so weit d'accord. Alles weitere ist Gewäsch.

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 13. Januar 2022 um 12:39:38 Uhr:

Obwohl mir das "Schicksal" von @Jssr leid tut:

Hier in dem Thread ist mir das alles zu aufgebracht, als dass ich Lust hätte, sinnvolle Antworten zu geben.

@Helmlei

Du bist der allerbeste!

Hattest Du jemals einen Grandland X? Glaube ich Dir einfach nicht!

An dem Auto ist nicht alles super duper toll gelöst, so weit d'accord. Alles weitere ist Gewäsch.

Abgesehen vom Zahnriemen und einem defekten Kat hat unser Grandland auf den 160000km auch nichts gehabt, der Wagen wird nicht geschont und ist ansonsten sehr zuverlässig, dass habe ich bei VW, Audi, BMW schon ganz anders erlebt!!

@WolfgangN-63

Helmlei hat doch gar nichts geschrieben das alles super ist. Oder verstehe ich Deine Antwort nur nicht?

Aufgebracht, ja das stimmt wohl. Aber auch verständlich, oder nicht.

Es geht hier um eine Menge Geld bei einem Wagen wo das noch nicht als Mängel auftreten sollte und Opel nicht immer bereit ist dafür Aufzukommen.

Es ist nun mal ein Opel Problem das angesprochen werden muss. Der Kunde ist hier oft der dumme und viele andere Schlucken das einfach und geben sich mit 30% zufrieden, obwohl Opel auch die ganzen Kosten übernehmen würde.

Klar will Opel nicht die ganzen Kosten übernehmen und schon gar nicht zugeben das Opel dafür Verantwortlich ist.

Natürlich denkt jeder anders darüber und das ist auch ok so.

Meine Meinung ist: Hände weg vom Grandland x und von allen anderen Fahrzeugen mit PSA Motoren und vergleichbaren Motoren.

nicht nur der motor ist am grandland PSA. alles ist mittlerweile PSA. genauer gesagt stellantis. auch die geschäftspraktiken. dazu gehört dann auch der umgang mit solchen fällen. ist aber bei anderen marken auch nicht anders.

Ausnahmen gibt es sicherlich aber das scheinen Ausnahmen zu sein

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