ForumGrandland X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland X
  6. Beim Starten des Motors kommt die Ölstandsanzeige" Bitte Ölstand korrigieren

Beim Starten des Motors kommt die Ölstandsanzeige" Bitte Ölstand korrigieren

Opel Grandland X (Z)
Themenstarteram 19. September 2023 um 15:20

Beim Starten des Motors kommt die Anzeige "Bitte Ölstand korrigieren".

Nach 1-2 mal Neustart ist die Anzeige weg.

Die "Fachwerkstatt" hat den Sensor ohne Erfolg für 158,- € gewechselt.

Hatte jemand schon einmal diesen Fehler und was kann mann unternehmen?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ein paar Angaben zum Fahrzeug sind meist ganz hilfreich.

Der Sensor kann eine erste Anlaufstelle sein. Eigentlich sollte man das Problem mittels einer Diagnose durch die Werkstatt eingrenzen können. Das hört sich dann jetzt eher nach blindem Teiletauschen an.

Öl kontrolliert?

@PeterPaul51

Hast Du den Ölstand kontrolliert nach Ausgabe der Fehlermeldung? Wieviel war denn bei kaltem Motor und ebener Standfläche drin?

Themenstarteram 20. September 2023 um 9:25

Hallo vielen Dank für Eure Hinweise.

Selbstverständlich habe ich den Ölstand über den Meßstab kontrolliert.

Der Ölstand war immer wie ich es bei allen PKW die ich gefahren habe

in der Mitte zwischen den 2 Kerben am Meßstab.

Wie ich jetzt im Forum gelesen habe soll bei dem 1,2 PSA Motor der Ölstand

höher eingestellt werdenmobere Kerbe??

@PeterPaul51

Stand der Wagen gerade, als Du die Fehlermeldung erhalten hast?

Wenn ich meinen GLX an einer seitlichen Schräge parke erhalte ich ebenfalls diese Meldung, kontrolliere auf der Ebene und muss nichts ergänzen.

Themenstarteram 21. September 2023 um 6:38

Den Ölstand messe ich immer auf einer waagerechten Fläche.

Ich auch. Wenn ich den Peilstab ziehe.

Aber wenn wir unsere Autos mal schräg abstellen prüft der Ölstandssensor trotzdem.

Also: Hat der Wagen gerade gestanden, als die Meldung über fehlendes Öl erschienen ist?

Themenstarteram 21. September 2023 um 7:24

Die Störungsmeldung kommt in jeder Parkposition. Nach nochmaligen Starten wird keine Fehlermeldung mehr angezeigt. Steht das Fahrzeug dann wieder längere Zeit( 30 min. und mehr wird die Fehlermeldung wieder angezeigt. Meine Vermutung ist,dass wenn der Motor gestartet wird und das Öl im Motor einmal bewegt wird genügend Öl an den Sensor gebracht wird und der Fehler nicht mehr angezeigt wird. Also den Ölstand an der oberen Marke des Maßstäben halten.Sehr gefährlich da zuviel Öl auch nicht gut ist.

Themenstarteram 21. September 2023 um 7:27

Die Störungsmeldung kommt in jeder Parkposition. Nach nochmaligen Starten wird keine Fehlermeldung mehr angezeigt. Steht das Fahrzeug dann wieder längere Zeit( 30 min. und mehr wird die Fehlermeldung wieder angezeigt. Meine Vermutung ist,dass wenn der Motor gestartet wird und das Öl im Motor einmal bewegt wird genügend Öl an den Sensor gebracht wird und der Fehler nicht mehr angezeigt wird. Also den Ölstand an der oberen Marke des Messstab

@PeterPaul51

Laufleistung von deinem Grandland X?

Und wurde schon der Zahnriemen erneuert?

Ich habe genau das gleiche Problem.

Zahnriemen wurde vor ca. 1000 km gewechselt

Danach war jetzt erstmal fast zwei Monate Ruhe

Gestern ging es wieder los

Bin solangsam echt am verzweifeln

Zitat:

@Totoro schrieb am 8. Oktober 2023 um 17:17:15 Uhr:

Ich habe genau das gleiche Problem.

Zahnriemen wurde vor ca. 1000 km gewechselt

Danach war jetzt erstmal fast zwei Monate Ruhe

Gestern ging es wieder los

Bin solangsam echt am verzweifeln

@Totoro

Hatte der Zahnriemen sich schon aufgelöst und wurde die Ölwanne demontiert um das Ölsieb zu reinigen?

Wenn nicht, ab in die Werkstatt und die sollen das Ölsieb reinigen.

Sollte aber der FOH Werkstatt bekannt sein.

@hwd63

Laut Werkstatt wurden alle dazugehörigen Teile gereinigt weil der Zahnriemen sich schon ein bisschen aufgelöst hatte.

Haben das Auto erst seit Juni (gebraucht gekauft mit 28800 km) und ich bin heute zum vierten Mal in der Werkstatt (klar läuft erstmal alles über die Garantie und ich muss nicht viel Geld ausgeben) aber es ist ärgerlich

 

@hwd63 @PeterPaul51

Hi vielleicht hilft es ja noch jemandem aber ich wurde gerade von der Werkstatt angerufen, die Fehlerquelle ist wohl ein defektes Steuergerät

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland X
  6. Beim Starten des Motors kommt die Ölstandsanzeige" Bitte Ölstand korrigieren