1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland
  6. Abgasreinigung

Abgasreinigung

Opel Grandland (X) (Z)

Ich habe Probleme mit der Abgasnachbehandlung

15 Antworten

Ja, und was möchtest du uns jetzt mit diesen aussagekräftigen Informationen sagen?

Ich habe keine Probleme mit der Abgasreinigung.

Sag doch mal genauer was für Probleme du hast.
Ist bei der letzten Inspektion der EOLYS-Tank kontrolliert/aufgefüllt worden?
Oder machst du die Inspektionen nicht in der Fachwerkstatt und wer auch immer sie macht weiß nichts von EOLYS?

Gruß Acki

Ein paar mehr Angaben zum Fahrzeug (Modell, Motorisierung, Laufleistung, Erstzulassung etc.) sind meist ganz hilfreich.

Und als genereller Hinweis: Bitte keine Beiträge nur in Großbuchstaben verfassen. Habe das mal entsprechend korrigiert.

Also es geht um einen Opel Grandland x 1,5 Diesel Baujahr 2020
es kommt immer wieder das Symbol für probleme Motorsteuerung fehler und dann fehler Abgasreinigung beide fehler löschen sich von selbst nach 10 bis 20 km von selbst und kommen nach 200 bis 350 km wieder vor .
Beim auslesen sieht man das die Regeneration aber statfindet .
Mein Auto wierd in einer Freienwerkstatt gewartet da Opel für solche Probleme keine Zeitnahen termine hat .

Ähnliche Themen

Na dann drück ich dir mal die Daumen, dass sich die Freie Werkstatt auch mit dem System auskennt und nicht einfach die "parts canon" auspackt.

Zitat:

@1271 schrieb am 29. April 2025 um 13:19:03 Uhr:

Mein Auto wierd in einer Freienwerkstatt gewartet da Opel für solche Probleme keine Zeitnahen termine hat .

Dann frag doch mal in der freien Werkstatt ob sie mal den Füllstand des Eolys-Tanks kontrolliert haben oder ob sie ihn aufgefüllt haben.

Eolys - nicht AdBlue!

Gruß Acki

Hallo ein Opel Grandland X hat nur einen AdBlue Tank wo hast du die info her das der Wagen so einen Tank hat?

Jeder PSA Diesel mit Partikelfilter seit Mitte 2000 verwendet ein Partikelfiltersystem mit Eolys. Der Grandland nutzt 100% PSA Technik und daher auch solch ein Partikelfiltersystem. Das ist doch nun wirklich keine Neuigkeit mehr.
Im Handbuch nennt man es etwas umständlich Abgasfilter-Additiv. Damit ist Eolys gemeint.

Danke für die info aber kannst du mir beschreiben wo der Tank sich befindet und wie man seinen füllstand überprüft Beim auslesen wurde ein solcher fehlstand nicht erwänd was doch eigendlich als solches im fehlerspeicher hinterlegt sein müste oder?

Welche Fehler waren den im Fehlerspeicher?

Hallo die Fehler waren P208E Harnstoff Addiv Einspritzventil
P20A2 " " "
P20E8 " " Drucksensor

Alles Fehler die sich auf das AdBlue System beschränken. Wurde das Harnstoff Einspritzventil mal ausgebaut und geprüft ob das verkokt ist oder mal die Einspritzmenge Reduktionsmittel geprüft?

Das dosierventil wurde gewechselt und die Anlage überprüft

Hallo nach den Problemen mit der Abgasreinigung vor gut drei Monaten kann ich nun sagen das alles wieder funktioniert. Der Grund für den fehler war am anfang ein defektes Dosierventiel was in einer Freien Werkstatt getauscht wurde .Dann kam ja immer wieder der Fehler Motorsteuerung Fehler Abgasreinigung beim auslesen war dann der Fehler Drucksensor nicht genug druck im System. Es gab kein Leistungsverlust das Auto fuhr wie immer auch der fehler kam und ging wieder. Bis zu einer Autobahnfahrt da kam dann die Meldung Start in 1200km nicht mehr möglich! Darauf hin habe ich Opel gebeten den Fehler zu löschen mir wurde erklärt das erst der AdBlu tank gewechselt werden sollte da die Pumpe nicht genug druck im System erzeugte kosten rund 1600€ ich lehnte dankent ab.

Ich suchte im Netz nach änlichen fällen und wurde fündig offt ist es so das ein filter vor der Pumpe im AdBlue Tank verschmutzt durch Kristallbildung imTank was den ervorderlichen durchfluss minnimiert .Ich kaufte mir ein mitel zur Reinigung des AdBlusystems von MATHY damit fuhr ich dann so 400km der Fehler das ,das Auto in 600km nicht mehr Starten würde war natürlich noch da .Den löschte mir ein Boschdienst mit der Liezenz von Opel die Softwarer zu resten .Seid dem habe ich keine Probleme ich bin über 2000km gefahren . Fazit ist Opel will nur Geld verdienen mich hat alles nur 270€ gekostet .Eine freie Werkstatt ist da doch Kreativer finde ich .

Deine Antwort