Batteriewechsel
Meine Werkstatt empfiehlt nach 4 Jahren den Wechsel zweier Batterie (ca 800 €). Ist das notwendig bei einer Gesamtfahrleistung von 30 000km?
15 Antworten
Auf keinen Fall. Hier liegt entweder Wegelagerei, Dummheit oder ein verspäteter Aprilscherz zugrunde.
PS: wobei für den Preis den Hochvolt-Akku für ein BEV zu erhalten ist schon eine Sensation.
Ohne eine schriftliche Kostenschätzung kann man die Summe schlecht beurteilen.
Vermutlich ein Hybrid?
Da kann der Preis schon stimmen.
Laut Wartungsplan sollen beide 12V Batterien nach 4 Jahren erneuert werden.
Wie @Lifeforce schon schrieb: Bei einem H2 oder H4 oder GSe korrekt.
@coach Lasse den SOH der Starterbatterie und der Stützbatterie ermitteln und entscheide dann selbst. Bei zusammengebrochener Stützbatterie wird elektrischer Betrieb nicht mehr funktionieren.
Zitat:
@206driver schrieb am 19. Juni 2025 um 15:14:34 Uhr:
Ohne eine schriftliche Kostenschätzung kann man die Summe schlecht beurteilen.
Mir ging es mit keinem Wort um den Betrag.
Präventiv, ohne jeglichen Anlass, den Wechsel eines Akkus zu empfehlen empfinde ich unseriös.
Wenn ein Belastungstest des Akkus, im Rahmen eines Service beispielsweise, einen Hinweis auf nachlassende Kapazität ergeben hätte, ist ein derartiger Hinweis sicher willkommen
Es muss da nichts geprüft, laut Inspektion nach Herstellervorgabe müssen die Batterien neu fertig.
Ob man es dann machen lässt muss jeder für sich selbst entscheiden🤔
Genau, das kann ja König Kunde selbst entscheiden, ob er ein Autohaus über seinen Geldbeutel entscheiden lässt, oder tatsächlich seinen Verstand nutzt und die Komponenten erneuert, die auch nachweislich dienstuntauglich sind.
im Zeitalter von KI kommen gefährliche Zeiten auf uns zu, wenn wir allem Folge leisten, was irgendwo über dem Bildschirm flimmert oder gesagt wird.
Beim Grandland (X) Hybrid ist die Ladestrategie gerade der Stützbatterie so ungeeignet und die möglichen Abhilfen so wenig vielversprechend, dass Opel sich zu der durchaus fragwürdigen Warrungsvorschrift entschieden hat.
Ich persönlich finde das unglücklich, aber ich habe meiner Meinung nach schon den richtigen Tipp in Richtung der SOH beider Batterien 🔋 gegeben.
Nicht das Autohaus entscheidet über seinen Geldbeutel sondern der Hersteller........
Und da die meisten Besitzer von der Materie wenig bis gar keinen Plan haben...... dann aber auch folgendes beachten, bei schlechter oder defekter Stützbatterie kein Elektromodus mehr.
Soll schon durchaus vorgekommen sein, das jemand bei der Inspektion die nicht gewechselt haben wollte und wie es der Zufall so will, 1 Monat später sich die Stützbatterie verabschiedet. Die Diskussion beginnt dann meistens immer so, war gerade erst zur Inspektion, viel Geld bezahlt und jetzt kein Elektromodus mehr wie kann das den sein😒
Die drei Buchstaben in eine Suchmaschine eingegeben und die Antworten überschlagen sich:
https://www.kfzgewerbe.de/fileadmin/user_upload/Dossiers/E-Mobilitaet/White_Paper_SoH.pdf
Kommst Du der Empfehlung Deines AH jetzt nach und wechselst die Akkus auch ohne technische Erfordernis, oder siegt die Vernunft über die Bevormundung?
ok, was kann passieren - letzte Woche meldete sich die Elektronik mit "schwerwiegendem Fehler" -"sofort anhalten", dann ging gar nichts mehr, nicht mal Ausschalten der Zündung! Nach ca. 45. Min. war der Zauber vorbei und ich konnte weiterfahren. Was tun?
Zitat:
@coach schrieb am 22. Juni 2025 um 10:23:59 Uhr:
Was tun?
Auf dem schnellsten Weg zum FOH und auslesen lassen. Danach Fehlercodes bitte hier posten.