Okti 2 RS TDI

Skoda Octavia 2 (1Z)

Habe vorgestern unseren neuen Okti 2 RS TDI
abgeholt.
Ein unglaubliches Geschoss!!!!
Ich war bislang überzeugter 5wer Fahrer ( 5 verschiedene Diesel von der Bayernschmiede) aber nun frage ich mich
allen ernstes, warum ich über 15 Jahre soviel Geld ausgegeben habe.
Das Preis Leistungs und Kraft-Gewichtsverhältniss ist echt prima.
Ich würde mich gerne mit anderen RS TDI Fahrern hier im Forum austauchen.
Gruß
Frank

100 Antworten

bin als bisher überzeugter BMW Fahrer auch den RS tdi gefahren. Wirklich klasse, fahrtechnisch, optisch, asusstungsmäßig. Bin am überlgen anstatt eines E90 BMWs den Octavia zu nehmen.

Die Ausstattung wäre wie folgt:

RS Combi tdi
candy-weiss
Sonderausstattung:
Navi Nexus
BT-Freisprecheinrichtung
Ladeboden
Gepäcknetzwand
GRA
Parkpiepser vorne
SunSet
Nichtraucherpaket

was wäre noch sinnvoll, viel gibt es ja nicht mehr....

Preis wäre bei genau 30.200,-€ inkl. 19% MwSt
wer hat schon wo dieses Auto als Re-Import gekauft??? Würd mich interessieren.

Gruß Walu

Gute Entscheidung, der E90 ist imho deutlich überteuert.

Hast du die Dachreling extra weggelassen? Wenn ja, find ich gut, würde ich auch nicht nehmen. Kostet extra, sieht in schwarz ziemlich mies aus und verursacht Windgeräusche.

brauche die Dachreling nicht, daher würde ich sie auch weglassen. Die Windgeräusche, aber auch die Optik sind hier der Ausschlag.Dass die Reling auch noch Aufpreis kostet finde ich eh komisch, habe dass noch nie gehört.

Seit wann macht die Dachreling Windgeräusche? Meine macht sie zumindest nicht und ab Tempo 200 kann man das eine Windgeräusch eh nicht mehr vom anderen Unterscheiden... Optik ist Geschmackssache, daher hat meiner auch die Dachreling - gehört IMHO bei einem Kombi einfach dazu.

Vom Tuning solltest du wie schon andere sagten dringend beim TDI DPF die Finger lassen, davon ab ist der Wagen eh nicht mit einem 2.0TFSI vergleichbar, wenn du wirklich Leistung und potential willst kommst du um den Benziner nicht drumherum und der verträgt dann auch ein ordentliches Tuning bis 300 PS (mit Hardwareänderungen).

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Optik ist Geschmackssache, daher hat meiner auch die Dachreling - gehört IMHO bei einem Kombi einfach dazu.

Naja, Kombi heißt ja nicht, daß man automatisch Dinge auf dem Dach spazieren fahren muß. Ist sowieso die ungünstigste Stelle um was zu transportieren. Habe sie bei meinem Kombi noch nie vermißt und wir haben jeweils einen mit und ohne Reling. Abnehmbare Anhängerkupplung macht bei größerem Transportbedarf sicher mehr Sinn.

Die AHK gab es bei mir nicht als Option, davon ab kann ich mit Anhänger maximal 80 bzw. 100 km/h fahren. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von adsonvonmelk1

Hallo,
danke für dein Interesse.
Der Chip ist von meinem Händler in Hagen eingesetzt worden. Dies mit voller Garantie. Er kam von APT.
Die Leistung ist von 170 PS auf 198 PS gestiegen. Ich war auf einem Leistungsprüfstand beim TÜV danach.
Das Drehmoment ist auf 410 Nm gestiegen.
Der Verbrauch ist um 0,4l/100 km reduziert.
Die Kosten lagen bei EUR 690,--
Ich bin sehr sehr zufrieden mit der Kaufentscheidung.
Die Fahrleistung ist enorm.
Zusätzlich hat er eine Standheizung und eine Spurverbreiterung hinten um insgesamt 60mm (30mm/Seite)
bekommen. Der Radstand war mir zuweit nach innen.
Wenn du Interesse hast, dann sende ich dir gerne ein paar Fotos.
Hallom adsonvonmelk
Bis das der Lader euch scheidet!
Höhere Leistung hat auch eine Drehzalsteigerung des Laders zur Folge.
Gib mal richtig Gas - der Lader sagt tschöh

Der Lader ist nicht das Problem, sondern der DPF. Davon ab macht mich die Mehrleistung von 28 PS stutzig. Wurde diese real gemessen? Messprotokoll vorhanden? Welcher Prüfstand?

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Der Lader ist nicht das Problem, sondern der DPF. Davon ab macht mich die Mehrleistung von 28 PS stutzig. Wurde diese real gemessen? Messprotokoll vorhanden? Welcher Prüfstand?

Hallo Theresias

noch nich,aber später.

Kann es sein, dass sich zum Modelljahr 2007 einiges ändert?
Hab mir mal das aktuelle Prospekt für den RS geholt (2007er Modell mit 19% Märchensteuer)

Im Konfigurator (online, 16%):

Race-Blau Metallic: 145,-€

Im Prospekt (19%): 195,-€ (sind 3% 50€? Glaub hab in Mathe nicht aufgepasst 😉 )

Dann bisher laut Konfigurator NICHT Serie, laut Prospekt für Modelljahr 2007 JA!

- Hill Hold Control (bisher 80,-€)
- Parksensoren hinten (bisher 320,-€ Aupreis vorne/hinten 300,-€)

Ist doch erfreulich oder? 🙂

Das MJ 2007 läuft bereits seit Mitte des Jahres, das was jetzt passiert sind nur die Anpassungen der Preisliste zum Jahreswechsel bzw. der Mehrwertsteuer Erhöhung.

P.S.: HHC jetzt inklusive ist eh ein Witz, es wurden seit geraumer Zeit nur noch eine Sorte ABS Systeme verbaut und dort ist das 80 EUR HHC nur eine Einstellungssache. 😉

Hey Leute,

ist alles richtig, ich habe heute nen 2.0 TDI RS als Kombi bestellt:

Black Magic Perleffekt 195 Euro

Hill Hold und PDC hinten Serie

In meinem Prospekt, Mj 07, Stand 01.08.2006, beides noch Aufpreis, Lackierung billiger

Dafür konnte mir mein Freundlicher jetzt auch die AHK anbieten und versichert, da er sie schon an zwei Fahrzeugen eingebaut hat, dass diese wie bei Erstausrüstung funktioniert.

Meine Ausstattung:

- schwarz perleffekt
- beh. Rücksitze
- Dachreling
- GRA
- Netztrennwand
- Audience
- Soundsystem
- Sunset
- Telefonvorbereitung
- Ladeboden
- AHK
- 16 Zoll Winterräder auf Stahl

28.500 Euro, also 13,irgendwas Prozent

Freu mich drauf

Gruß stef

Ist ja alles drin was man braucht .Wo hast du den gekauft ?
13 % Nachlaß ist schon recht viel , ein Kumpel von mir hat weniger bekommen.

Hallo Heni,

bestellt hab ich den Octavia in Mülheim an der Ruhr, gibt nur einen Skoda-Händler hier. War zwar auch in Essen und Duisburg, aber das waren größere Läden und ein kleiner Händler direkt um die Ecke ist mir persönlich lieber.

Die 13,x Prozent relativieren sich aber ein wenig. Ich bin keiner, der aufs letzte Prozent feilscht, weil mir ein guter Service lieber ist. Ich bekomme hier, zumindestens ist es so vereinbart, z.B. einen kostenlosen Leihwagen bei Service/Garantiefällen.

Die 13 Prozent hab ich bekommen, weil ich ne eigene Firma habe und mindestens zwei weitere Fahrzeuge auf mich angemeldet sind (müssen keine Skoda sein). Nennt sich bei Skoda Small Fleet oder so ähnlich, also ein kleiner Großabnehmer ;-) Darüberhinaus hab ich nicht verhandelt, ok, die Winterreifen waren noch umsonst. Dann muss man noch beachten, dass ich 19% MwSt bezahle, für nen Privatmann sinds 16%, wenn er dieses Jahr noch bestellt.....wobei die sowieso wieder ausweisbar sind für mich.

Gruß stef

Zitat:

Original geschrieben von stef2466

...

Meine Ausstattung:

- schwarz perleffekt
- beh. Rücksitze
- Dachreling
- GRA
- Netztrennwand
- Audience
- Soundsystem
- Sunset
- Telefonvorbereitung
- Ladeboden
- AHK
- 16 Zoll Winterräder auf Stahl

28.500 Euro, also 13,irgendwas Prozent

Freu mich drauf

Gruß stef

Die beheizbaren Rücksitze denk ich sind für den Preis auch ne nette "Spielerrei" ich denke da auch an unseren zukünftigen Nachwuchs und wer hat (außer S-Klasse etc) schon beheizbare RÜCKsitze? 😉

Dachreling lass ich wahrscheinlich weg und Sunset lieber nachträglich oder ist es bei Skoda wirklich ein Grau/Schwarz? Weil diese dunkelgrüne Verglasung bei VW kann ich mir schenken 🙂

Ansonsten sinnvolle und nett Ausstattung, nur ich glaube ich wage mich ihn in Raceblau zu nehmen (obwohl ich schwarz liebe) aber das Blau sieht in der Werbung immer geil aus 🙂

LG el*animal

Deine Antwort