ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. RS TDI ruckelt bei gewissen Touren und ist ein Stinker...

RS TDI ruckelt bei gewissen Touren und ist ein Stinker...

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 20. März 2017 um 11:04

Hallo zusammen.

Ich habe einen Skoda Octavia RS TDI Jg. 2007. Ab und zu habe ich das Problem, dass der Motor bei gewissen Drehzahlen (1500-2000) anfängt zu ruckeln. drücke ich auf's Gas, spricht er sofort an. Lockeres rollen im zweiten gang (mit wenig Gas) geht leider nicht.. da schüttelt er einen ziemlich durch... oft hört man auch ein lauteres Brummen...

Mein Freundlicher, meinte es sei wenn er im "DPF-Reinigungs-Programm läuft"... Das Problem tritt vor allem nach einer Kurzstrecke auf. Aber nicht nur....

könnte dies ein voller DPF sein? (Lämpchen zeigt nichts an und hatte ich bis heute auch nur 2x gesehen)

Total KM 200'000

Was mir auch noch aufgefallen ist, dass er nach Schwefel stinkt. Wenn ich an einer Ampel stehe, muss ich fast auf Umluft einstellen...

Hat jemand einen Tipp was es sein könnte ? Verschiedene Fachwerkstätten hatten leider nichts feststellen können.. resp. heisst es immer "Im Fehlerspeicher ist nichts ersichtlich"... Hatte es schon mehrmals überprüfen lassen... da ich Das Problem schon länger festgestellt hatte. (ca. seit vier Jahren...anfangs war es allerdings nicht so schlimm)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wurde er schon umprogrammiert ? Schummel Software...

Themenstarteram 20. März 2017 um 12:35

Ne. Meiner war davon nicht betroffen...

Probiere mal ca. 1:250 teilsynthetisches, aschearm verbrennendes zweitaktöl über 2 oder 3 tankfüllungen. Vielleicjt hilft es verkokungen zu beseitigen.

Themenstarteram 20. März 2017 um 15:37

Zitat:

@thunderstorm2010 schrieb am 20. März 2017 um 16:01:38 Uhr:

Probiere mal ca. 1:250 teilsynthetisches, aschearm verbrennendes zweitaktöl über 2 oder 3 tankfüllungen. Vielleicjt hilft es verkokungen zu beseitigen.

Danke für die Info. Habe mich gerade mal ein bisschen eingelesen. Werde ich mal testen.

Themenstarteram 22. März 2017 um 14:51

phuuu... versuche nun ein passendes Öl zu finden.. leider finde ich keines an den Tankstellen, welches die Freigeben von diesem Artikel (https://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?threadid=156131) erfüllt. "normales" 2T öl habe ich an der Tankstelle schon gefunden.. aber keines, welches aschearm oder smokeless deklariert ist...

Wo kauft ihr euer Öl oder welches Produkt verwendet ihr ?

Ich würde es mal bei ATU oder im Baumarkt probieren. Ansonsten zum freien Autoteile Laden. Die sollten das auf jeden Fall haben!

Zitat:

@M4d.-.M4x schrieb am 22. März 2017 um 16:43:46 Uhr:

Ich würde es mal bei ATU oder im Baumarkt probieren. Ansonsten zum freien Autoteile Laden. Die sollten das auf jeden Fall haben!

ATU oder Baumarkt sind so ziemlich die schlechtesten Bezugsquellen, da teuer und das Personal hat keine Ahnung. Beim Teilehandel kann man Glück haben.

Wichtiger ist, daß das Öl nicht rot gefärbt ist. Im Falle einer Dieselkontrolle durch den Zoll könnte einem sonst die Beimischung von Heizöl unterstellt werden.

Ich hatte dieses Öl in Verwendung: ADDINOL SUPER 2T MZ 406 http://www.addinol.de/oilfindnew/oil_details.php?id=707

Wenn man weiß was man will, dann kann man auch zu ATU oder zum Baumarkt. Und das weiß der TE, von daher kann er auch zu den o.g. und dort ins Regal greifen und bezahlen!

 

http://www.atu.de/.../...kt-Motoroel-selbstmischend-1000-ml-LM1052?...

Aschelos und für 10,99€. Da wird er auch nicht arm durch!

ich habe teilsynthetisches zweitaktöl von liqui moly und meguinverwendet. es muss JASO-FC bzw. -FD entsprechen. Die sind asche- und raucharm.

Themenstarteram 24. März 2017 um 8:38

Dank für die Tipps. Ich habe nun ein passendes bei mir im Baumarkt gefunden.

Klar, wenn ich eine Beratung gebraucht hätte, wäre der Baumarkt wohl die falsche Adresse gewesen. Aber ich wusste ja was ich will und brauchte nur die Auswahl :D

Bin jetzt ca. 50Km mit dem Zusatz Öl gefahren und habe das Gefühl (kann auch eingebildet sein), dass es ruhiger läuft. Ruckeln hatte ich bis jetzt nicht mehr. Allerdings tritt es ja auch nur sporadisch auf... Werde es weiter beobachten und rapportieren :)

Themenstarteram 7. April 2017 um 5:35

Soo... jetzt mal ein kurzes Feedback. Nach ca. 1000Km (eine Tankfüllung) mit Zusatz, läuft der Motor etwas ruhiger. Vor allem beim Starten habe ich das Gefühlt, dass er ruhiger läuft.

Mein Primäres Problem ist allerdings immer noch vorhanden. Was mir noch aufgefallen ist, dass es direkt auftritt, wenn ich direkt nach dem Starten die ganze Leistung abrufen muss. Mache ich eher selten, da ich das Fz. immer (sofern möglich) warm fahre. letztens ist es mir aufgefallen, da musste ich bei der Autobahn-Einfahrt direkt Vollgas geben... Danach war das Problem direkt vorhanden. Es fühlt sich an wie ein nerviger Schluckauf....:/

Wann hast du zu letzt deinen Kraftstoff Filter getauscht?

Themenstarteram 10. Mai 2017 um 13:24

Also wenn der Filter nicht beim normalen Service gewechselt wird, wurde er noch nie gewechselt....

mittlerweile fahre ich seit 2000Km mit dem Zusatz Öl... er läuft zwar ruhiger (besonders beim Starten)... Stinkt aber immer noch und das ruckeln ist leider immer noch vorhanden.... :/

Ich würde darauf tippen das die Injektoren evtl verkokt sind.

Soweit ich weiss hatten besonders die PD Motoren mit 170 PS damit ziemliche Probleme.

Das würde evtl erklären warum er ruckelt, unsauber läuft und stinkt.

Wenn sonst nichts im Speicher steht, kann das gut sein.

Man könnte vllt mal eine Diesel Spülung von Liqui Moly ausprobieren.

Es gibt Zusätze die man mit zum Kraftstoff gibt.

Vllt mal eine Dose auf maximal einen halben Tank und dann mal ein wenig Dampf auf der Autobahn machen.

Normal reicht eine Dose für 75 Liter aus. Die Konzentration ist aber natürlich höher, wenn weniger Kraftstoff im Tank ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. RS TDI ruckelt bei gewissen Touren und ist ein Stinker...