ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. RS TDI CR Andauernde Dpf Regeneration

RS TDI CR Andauernde Dpf Regeneration

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 22. Juli 2015 um 11:26

Ich bemerke in den letzten Tagen das mein Auto ständig eine aktive Regeneration des DPF fährt

Ich merke es an der auf 1000 U/min erhöhten Leerlaufdrehzahl, am Verbrennungsgeräusch, Lüfter läuft nach usw. Irgendwann wird diese Regeneration beendet und deren Symptome.

Allerdings beginnt das ganze nach wenigen Kilometern wieder aufs Neue.

Auto hat jetzt 76000 km problemlos gelaufen. Kann doch wohl nicht sein das der Dpf dicht ist bei der Laufleistung ? Bis jetzt leuchtet auch noch kein Lämpchen im kombiinstrument.

Fahrprofil ist dasselbe wie die letzten 76000 km auch in denen ich den Dpf kaum bemerkt habe.

Werkstatt meint alles i.O solange keine Warnung angezeigt wird. Ich sehe das anders: Stichwort Ölverdünnung durch die zusätzliche Dieseleinspritzung während der Regeneration.

Ich habe den Ölstand mal kontrolliert und der ist bei der Max Markierung was

ungewöhnlich ist da er sich eher immer etwas Öl genehmigt hat ca. 1l auf 30000 km.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 22. Juli 2015 um 13:36

Fährst du viel Langstrecke?

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 13:48

Nein. Hauptsächlich jeden Tag zur Arbeit und zurück

Also 2x ca 25km Landstraße. Langstrecke eigentlich nur in den Urlaub.

Vlt. ist der Differenzdrucksensor oder die Verbindungen zum DPF defekt und meldet damit falsche Werte für die Beladung.Eine Regeneration findet Pi mal Daumen normalerweise ca. alle 400km statt.

Mein PD TDI hatte bei defektem DDS erst mal 100 km lang heimlich regeneriert.

Step 2: Regenration + DPF Lampe

Step 3: Displaymeldung Motorstörung, Werkstatt aufsuchen und als Druckmittel Notprogramm (gefühlte 70 PS)

am 22. Juli 2015 um 15:32

Gibt es irgend ein besonderes Fahrprofil um den DPF zu schonen oder absichtlich zu reinigen oder spielt das überhaupt keine Rolle wie man seinen RS fährt?

Ist mein erster Diesel..

Bekomme ende Woche meinen 09 RS TDI CR mit 110000Km. Deshalb die Frage. Sämtliche Service wurden gerade gemacht bzw. vorgezogen worden.

Überwiegend Kurzstrecke sollte man meiden.

Fahrt man gelegentlich nur kurze Strecken, ist das aber nicht tragisch.

Wichtig ist nur das der Motor zwischendurch auch mal längere Strecken läuft damit der DPF ggf. regenerieren kann.

Der DPF regeneriert dann, wenn es notwendig ist.

Abhängig von Beladungszustand.

Regeneriert er ständig, sollte man evtl den Differenzdrucksensor überprüfen.

Zitat:

@Dampf 189 schrieb am 22. Juli 2015 um 17:32:20 Uhr:

Gibt es irgend ein besonderes Fahrprofil um den DPF zu schonen oder absichtlich zu reinigen oder spielt das überhaupt keine Rolle wie man seinen RS fährt?

Ist mein erster Diesel..

Bekomme ende Woche meinen 09 RS TDI CR mit 110000Km. Deshalb die Frage. Sämtliche Service wurden gerade gemacht bzw. vorgezogen worden.

Meine Erfahrung habe ich mit dem alten PD-TDI gesammelt.

Mindestens 1x wöchentlich 10 km Landstraße oder Autobahn (max. 140 km/h) am Stück und Du wirst die DPF Lampe nie sehen.

Die neuen CR-TDI sollen noch unempfindlicher sein.

am 22. Juli 2015 um 21:28

Daraus lese ich,ganz normal damit rumfahren. Keine sehr kurzen Fahrten und nicht heizen und alles ist gut.

Vielen Dank

Fahre meinen sehr wohl auf kurzen Strecken von manchmal 5 Km, dann auch mal 10 bis 20 am Stück.

Am Wochenende auch mal über 100 Km und zwischendurch bekommt er auch mal Vollgas.

Keine Probleme.

Kurzstrecke geht in Ordnung...aber ab und an muss der Motor eben mal richtig warm werden...dann ist alles IO.

Wenn man viel Kurzstrecke fährt und dann mal eine Langstrecke kommt, sollte man so fahren, dass es auch einer Regeneration (passiv) zuträglich ist. Das erreicht man ganz einfach dadurch, dass man die Drehzahl zwischen 1800 und 2500 hält (Das hat man z.B, wie oben geschrieben bei 140 auf der BAB) ...30 Minuten und gut. Wichtig ist: passive Regeneration findet nicht bei Vollgas statt, da der Motor hier schon wieder recht viel Ruß produziert.

Im beschriebenen Fall würde ich aber auch den DDS ins Visier nehmen.

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 5:49

Zitat:

@Stefan-TDI schrieb am 23. Juli 2015 um 15:13:36 Uhr:

Kurzstrecke geht in Ordnung...aber ab und an muss der Motor eben mal richtig warm werden...dann ist alles IO.

Wenn man viel Kurzstrecke fährt und dann mal eine Langstrecke kommt, sollte man so fahren, dass es auch einer Regeneration (passiv) zuträglich ist. Das erreicht man ganz einfach dadurch, dass man die Drehzahl zwischen 1800 und 2500 hält (Das hat man z.B, wie oben geschrieben bei 140 auf der BAB) ...30 Minuten und gut. Wichtig ist: passive Regeneration findet nicht bei Vollgas statt, da der Motor hier schon wieder recht viel Ruß produziert.

Im beschriebenen Fall würde ich aber auch den DDS ins Visier nehmen.

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 5:55

WAr gestern beim Händler. Die haben ausgelesen das der Wagen 10 Regenerationen in den letzten 7 Tagen erfolglos abgebrochen hat. Es eurde auch angezeigt das der DPF vom Beladungdzustand allerdings unkritisch ist. Der Differenzdrucksensor wurde letztlich als Ursache angenommen da er auch wenn der Motor aus war Drücke von 20mb anzeigte.

Teil war leider nicht vorrätig und wird morgen ausgetauscht. Bin gespannt!

Der DDS fällt ab und an mal auf bei den Dieseln...wird getauscht und gut...Ist eben Elektronik, die kann auch mal ne Macke haben

am 24. Juli 2015 um 14:06

Wie teuer ist den so ein DDS?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. RS TDI CR Andauernde Dpf Regeneration