ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Offener Sportluftfilter Ja oder Nein

Offener Sportluftfilter Ja oder Nein

Audi TT
Themenstarteram 15. Januar 2006 um 15:53

Hallo

 

Ich spielemit dem gedanken einen Offener Sportluftfilter in meinen TT einzubauen, Was haltet ihr davon oder würdet ihr davn abraten ? oder vieleicht nur einen sport filter einsatz für den normalen Luftfilter ?.

Welche vor und nachteile hat sowas lohnt es überhaupt in irgend einer form oder schadet es dem Motor sogar ?

mfg

Basty

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 15. Januar 2006 um 17:44

manche lieben manche hassen ihn. da gehen die meinungen sehr auseinander! wie man auch in den anderen threats herauslesen kann.

seh ich genauso. ich würde dir als guten kompromiß den maflow filter empfehlen! hab in selbst vor zwei tagen mit benobi eingebaut. wir waren von dem ergebnis überauß erfreut :-)

 

MAXFLOW is Top!

 

gruss seb.

Ganz klarer Vorteil: Der Klang.

Nachteil: Beim normalen Einbau eines offenen Filters wirst du nie, auch keine minimale Mehrleistung erzielen. Wenn man den Filter ändert, fast vollständig von der Motorwärme isoliert und trotzdem noch eine sinnvolle, gute Luftführung hat, dann wird man im besten Fall ca 2-3 PS erzielen können. Das ist dann aber nicht TÜV gerecht, weil sich die Gutachten immer auf die vorgeschriebene Einbauweise des Herstellers bezieht.

Dann die Sache mit dem LMM; ein offener, eingeölter Filter soll einen LMM-Tod provozieren, da gibt es viele Theorien die stark auseinander gehen. Beim Golf IV ist das eine never ending Story. Viele Filter (zB k&n) sind manchmal schon sehr großzügig eingeölt, was man manchmal dann am Sensor erkennt. Das kann man sehen wie man will.

Eine Airbox oder geschlossene Systeme bieten also meist einen größeren Vorteil. Die Aussage, mit geschlossenen System wäre der Klang eher zurückhaltend, stimmt so nicht. Ich hatte 1 Jahr lang einen offenen k&n Filter, seit ein paar Wochen eine BMC Airbox, und mit schlichtweg vom Klang begeistert.

also ich kann nur davon abraten. Hab mir das K&N 57i Kit auf meinen 165 KW gemacht. War voller Erwartung. Habe mir ein starkes Ansauggeräusch gewünscht. Das war glatte Fehlanzeige. Ansauggeräusch null, dafür ein starkes schnarrendes Geräusch. Wohl von dem Turbo-Ventil. War echt kaum zu ertragen....

Hab das Ding also wieder demontieren lassen und bei ebay vertickt.

Also mein persönlicher Tipp: Lass es, wirst nur enttäuscht sein.

Der Herr Threadersteller hat nicht gesagt, ob er einen 1.8T hat. Beim Turbo hat man nicht so ein schönes Ansauggeräusch wie bei Saugern. Der Turbo scheint das förmlich zu zerhacken. ;)

@CrashOverrider: Hat da jemand Hackers gesehen? ;)

wir wissen aber, dass er einen 1,8T hat;)

ich hatte auch mal einen offenen Lufi verbaut. Ansauggeräusch war schon sehr kernig, aber das Schlürfen und Schnattern geht einem übelst auf die Nerven (im Alltagsbetrieb).

Günstigste und trotzdem sehr gute Lösung: den Ansaugrüffel vom Lufikasten zum Kotflügel entfernen und die Gummilipe aus dem Filterkasten heraus reißen.

Ein Kumpel hat sich letzte Woche einen 180er TT im Serienzustand gekauft, da haben wir gestern genau das gemacht. Er kam nach der Probefahrt aus dem Grinsen gar nicht mehr raus:) Also von außen einfach nur dumpf und grollend. SUV war selbst mit 0,8 Bar Ladedruck deutlich zu hören

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 8:29

Hallo

Ich denke mal wenn Nos oder Buntout antworten kann der thread meißt schon geschlossen werden :-)

okey nun zu meiner frage Nos was soll ich genau machen ?

Wie siehts mit diesen K&N sportfiltern für die box aus die man einfach mit dem original tauscht ? Bringen die was oder kann man das auch vergessen wollte das eigentlich auch wegen dem sound machen.

Sowas zum beispiel : http://cgi.ebay.de/...egoryZ44188QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

mfg

Basty

Bei meiner Freundin hab ich ja auch einfach diesen Rüssel rausgerissen. Hab die Gummilippe im Kasten aber dringelassen, weil diese die Kante etwas anrundet. Ist tatsächlich etwas dumpfer geworden und angeblich ist sie von den Arbeitskollegen schon gefragt worden, ob sie nen neuen Auspuff hat :) Frauen halt...

Das Zischen ist jetzt auch ein bisschen lauter. Aber gegenüber meinem offenen Filter mit Blumentopf ist das ein Witz...

Zitat:

Original geschrieben von StudenTT

Bei meiner Freundin hab ich ja auch einfach diesen Rüssel rausgerissen. Hab die Gummilippe im Kasten aber dringelassen, weil diese die Kante etwas anrundet.

Was hast Du denn für ne Freundin, meine hat keinen Rüssel und auch keine Gummilippe:D

Sicher ist der offene Lufi lauter, aber der kostet ja dafür auch was;)

@crashOverrideSE: wieso wird wegen uns der Thread geschlossen? Und wer ist Buntout?

Den K&N Plattenfilter kannste als Add-On zu der Rüffel-weg-Lösung nehmen. hab ich auch gemacht und das ganze noch etwas optimiert -> Rüffel entfernt, Gummilippe raus gerissen, 100er Schlauch in den Kotflügel geführt, ITG Plattenfilter. Ich find´s gut und Soudn brignt das auch, vor allem, weil jetzt der Kotflügel inkl. Radkasten als Resonator wirkt:D Nimm nicht den K&N, sondern den ITG Pro WB568 bei www.isa-racing.de (per Mail bestellen, steht noch nicht im Katalog. Kosten ca. 50 EUR).

hatte bevor ich meinen maxflow verbaut hatte auch den K&N Plattenfilter. War aber echt mal assi das Teil. Hat meiner Meinung nichts gebracht.

Mit dem Maxflow bin ich aber TOP zufrieden!!

 

Gruss Seb.

am 16. Januar 2006 um 16:38

Hi.

Fährst Du den MaxFlow wirklich offen ohne die Aluhülle oder mit der Ummantelung ?

Ich habe auch dieses Teil und bin damit dauernd am fummeln... Ein Optimum habe ich aber noch nicht gefunden.

Mein TT (BJ.99) ist auch noch original.

Hab ihn letzte woche gekauft und möchte auch nicht viel dran machen.

Aber ein bischen mehr Sound wäre nicht schlecht. Den Rüssel und die Gummilippe rauszureißen hört sich nach ner guten Idee an. Und spart auch noch Gewicht ;-)

Hat jemand damit negative Erfahrungen gemacht? Kann da irgendwas passieren?

Gruß Markus

nö, kann nix passieren. Aber wie gesagt: erst nur den Rüffel raus machen zum Testen und dann bei Gefallen noch die Lippe abreißen!

am 16. Januar 2006 um 21:42

@ all

 

hi, ich hab gestern mein K&N57I wieder ausgebaut da mich die nebengeräusche mit der zeit genervt haben .hab jetzt den original kasten drin und brat mir einer n storch aber ich bin der meinung die karre zieht besser als mit dem 57I ????

kann das sein????? hab leider noch kein VAG-com um es zu beweisen bin mir aber ziemlich sicher mfg tt878

hab mir nun nen plattenfilter von K&N bestellt und den ansaugrüffel (a la noss) weggelassen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Offener Sportluftfilter Ja oder Nein