ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Offener Sportluftfilter Ja oder Nein

Offener Sportluftfilter Ja oder Nein

Audi TT
Themenstarteram 15. Januar 2006 um 15:53

Hallo

 

Ich spielemit dem gedanken einen Offener Sportluftfilter in meinen TT einzubauen, Was haltet ihr davon oder würdet ihr davn abraten ? oder vieleicht nur einen sport filter einsatz für den normalen Luftfilter ?.

Welche vor und nachteile hat sowas lohnt es überhaupt in irgend einer form oder schadet es dem Motor sogar ?

mfg

Basty

Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TThias

Hi.

Fährst Du den MaxFlow wirklich offen ohne die Aluhülle oder mit der Ummantelung ?

Ich habe auch dieses Teil und bin damit dauernd am fummeln... Ein Optimum habe ich aber noch nicht gefunden.

Hey,

ne der Maxflow hat natürlich die Aluhülle drum. Sonst hätte ich ja auch den offenen ATU Luffi für 30€ nehmen können :-)

Habe im moment nur das Kaltluftrohr nicht dran. Werde es aber anbauen. Dann die TÜV abnahme machen und dannach so ein starres Rohr einbauen wie es glaub ich auch BournouTT hat. Denke das ist die beste Lösung.

Der ITG Filter, den NOS hat soll auch nicht schlecht sein. Hatte vorher ja den K&N Platten Filter drin, und der brachte meiner Meinung nach mal nix.

gruss Seb.

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 1:39

Hi,

 

So Ich denke ich werde mir jetzt einen offenen K&n sowieso kaufen, kommt mir halb auf den Sound drauf an :-) so und nun meine frage paßt das set von 180 ps auch auf meinen 225 denn für 225 habe ich noch nichts gefunden ? Hat vieleicht jemmand einen abzugeben ?.

mfg

Crash Override

nur zur Info, hab noch nen Raid MAXFlow hier rumliegen (leider keine Zulassung beim 3,2er)

Gruß

Andi

ich sag nur bmc cda das brachte bei mir auf dem prüfstand 11,8 ps und knapp 5 NM und die leistungskurve vom drehmoment war wesentlich konstanter auch im oberen drehzahl bereich

Ne, passt nicht. Der 225er hat nen größeren Anschluss am LMM.

Bei EBAY gibt es doch massenweise K&N 57i für den 210/225er!

Zitat:

Original geschrieben von CrashOverrideSE

Hi,

 

So Ich denke ich werde mir jetzt einen offenen K&n sowieso kaufen, kommt mir halb auf den Sound drauf an :-) so und nun meine frage paßt das set von 180 ps auch auf meinen 225 denn für 225 habe ich noch nichts gefunden ? Hat vieleicht jemmand einen abzugeben ?.

mfg

Crash Override

am 27. Januar 2006 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von MTM-TT-250

ich sag nur bmc cda das brachte bei mir auf dem prüfstand 11,8 ps und knapp 5 NM und die leistungskurve vom drehmoment war wesentlich konstanter auch im oberen drehzahl bereich

Mein reden...

zu Deinen ganzen PN´s:

die Nebengeräusche kann man beim offenen Fuilter NICHT dämpfen. Das Gehibbel und Geschnatter (klingt wie ein schleifendes Bauteil) bekommt man nicht weg. Den Schalldämpfer aus dem Druckrohr zu entfernen dürfte schon was mit dem Sound des Filters zu tun haben, obwohl der Dämpfer hinter dem Lader sitzt. Der Ansaugssound vom Motor komtm ja auch druch den offenen Filter besser durch, aber eben nciht so krass wie bei nem Sauger, weild er Lader den Schall dämpft.

Mit nem "Powerrohr" kannste den Filter weiter nach rechts Richtung Kotflügel verlegen und hast dann evtl. etwas mehr Sound durch das Blechrohr, aber wirklich was bringen tut das nicht. Und die etwas höhere Ansauglufttemperatur durch das offene Ansaugen im Motorraum wird laut StudenTT vom LLK wieder glatt gebügelt;)

Und nein: ich habe zufällig keinen K&N mehr hier liegen. Habe mein komplettes Cold Air Intake vor ca. 6 Monaten bei EBAY vertickt.

am 27. Januar 2006 um 8:17

Soundtechnisch hab ich mir mittlerweile ja so einiges angehört, und für mich is die BMC Box ungeschlagen. Keine lästigen Nebengeräusche, schöner Ansaugsound, sehr gutes Ablassgeräusch, und mehr Power (subjektiv wie objektiv).

Hinzu kommt die geile Carbon-Optik...

Zitat:

Original geschrieben von burnouTT

Mein reden...

wenn ich den ITG Filter und meinen bearbeiteten Kasten nicht schon hätte, würde ich auch wohl zur CDA tendieren bzw. zur annähernd baugleichen Lösung von Sandtler

am 27. Januar 2006 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

wenn ich den ITG Filter und meinen bearbeiteten Kasten nicht schon hätte, würde ich auch wohl zur CDA tendieren bzw. zur annähernd baugleichen Lösung von Sandtler

Klar, würde ich mir auch überlegen wenn ich schon ne gute Lösung hätte - das Teil is halt ordentlich teuer.

Zitat:

Original geschrieben von MTM-TT-250

ich sag nur bmc cda das brachte bei mir auf dem prüfstand 11,8 ps und knapp 5 NM und die leistungskurve vom drehmoment war wesentlich konstanter auch im oberen drehzahl bereich

ausgehend von 270 PS und 370 Nm oder wie? Das wäre ja dann wieder nur marginal innerhalb der erlaubten Toleranzen, aber trotzdem subjektiv bestimmt spürbar.

Nicht, dass sich jetzt ein 150er Fahrer ausrechnet, 12 PS mehr zu haben. Da werden´s dann wohl eher so 7 PS sein;)

Zitat:

Original geschrieben von burnouTT

Klar, würde ich mir auch überlegen wenn ich schon ne gute Lösung hätte - das Teil is halt ordentlich teuer.

DAS ist der große Nachteil:(

Ich habe jetzt 43 EUR für meine Aktion bezahlt (Filterpreis), der Rest hat nix gekostet. Den Kaltluftschlauch mit 100er Durchmesser habe ich mir aus der Firma besorgt (Muster eiens Lieferanten;) )

am 27. Januar 2006 um 8:27

Ob das Ding in der Spitzenleistung "nur" 12 PS holt is völlig egal, da allein das Hochdrehen des Laders deutlich schneller wird, und das merkst du auch wenn du morgens zur Arbeit schleichst.

am 27. Januar 2006 um 9:30

Also der Max Flow produziert auch keine Geräusche wie der K&N 57i. Ich hatte den auch mal drin und es hat mich dermaßen genervt, dass ich ihn am selben Tag noch rausgeschmissen habe.

Vom Max Flow bin ich echt überrascht. Er hat bei mir mehr Luftmasse gebracht, als der orginale Luftfilterkasten und K&N Plattenfilter. Ich denke er ist eine günstigere Alternative zur BMC Box. Das Ansauggeräusch ist auch ziemlich laut. Von aussen laut Aussagen anderer noch wesentlich heftiger als im Innenraum.

;)

am 27. Januar 2006 um 10:28

Aaaaaaaaber....

Da seit Januar 2005 die Kombination Sport-ESD und offener Sportluftfilter verboten ist, könnte es für manche mit einer Eintragung sehr schwer werden.

@Shadoom

Du kommst ja auch vom Bodensee, als ich in Friedrichshafen meinen offenen Filter hab eintragen lassen, hat mich der Prüfer die ganze Zeit gefragt ob ich einen Sport-ESD angebaut habe.

Ich fragte ihn was dies für eine Rolle spielen würde und er entgegnete mir, dass eine Kombination aus beidem seit 2005 verboten ist.

Wäre aber trotzdem interessant zu wissen wie es mit dem eintragen bei dir geklappt hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Offener Sportluftfilter Ja oder Nein