Ölzustand
Hallo zusammen, der MK4 zeigt ja den Ölzustand in % an. Ich habe jetzt 82 % bei ca. 5.700 km. Wenn ich bis zum Wartungsintervall von 30.000 km hochrechne (Benziner), komme ich also fast bei 0 % raus (sofern es proportional so weitergeht). Mich interessiert mal, wie es bei euch aussieht und ob man tatsächlich ohne Gefahr bis in niedrige %-Bereiche zum regulären Ölwechselintervall fahren kann.
Vielleicht weiß auch jemand, ob der angezeigte Wert einfach aus Kilometer- und Zeitfaktor errechnet wird oder der tatsächliche Ölzustand gemessen wird?
Beste Antwort im Thema
CHT Sensor - Zylinderkopftemperatur Sensor.
Wird der Zylinderkopf zu warm, Notlauf -> Motor abstellen -> Kein Überhitzen mehr möglich.
Ecoblue und Ecoboost sind beide mit CHT und zusätzlichem ECT Sensor ausgestattet, auch im ETIS nachzulesen.
Zusätzlich haben beide einen Ölstands Sensor, Bild als Anhang.
Also sollte alles zu deiner Zufriedenheit sein 🙂
77 Antworten
Wir haben den kleinen Diesel, ja und es wird nur in Deutschla der pro App angezeigt. Ich vermute ähnliches, dass die Anzeige schnell vor dem Launch entfernt wurde, weil man bis dahin das Problem nicht in den Griff bekommen hat. Es riecht mir irgendwie zu stark nach VW.....
Zitat:
@SteBoga1388 schrieb am 22. August 2019 um 12:44:30 Uhr:
Mein Verkäufer hat direkt einen Gutschein für einen Ölwechsel nach 2.000 Kilometern draufgelegt, allerdings umfasst dieser nur die Arbeit an sich - das Öl muss bezahlt werden.
Das bekommt so gut wie jeder Neuwagenkäufer, einen Ölwechsel nach dem "einfahren".
Der Ölwechsel nach den 2000km ist aber unnötig heutzutage.
Habe einen Extra Thread eröffnet. Ich muss immer zwischen den 2 Jahren das Öl wechseln lassen weil das Öl angeblich nicht bis zu diesen 2 Jahren hält...