ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ölzustand

Ölzustand

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 11. Dezember 2018 um 15:30

Hallo zusammen, der MK4 zeigt ja den Ölzustand in % an. Ich habe jetzt 82 % bei ca. 5.700 km. Wenn ich bis zum Wartungsintervall von 30.000 km hochrechne (Benziner), komme ich also fast bei 0 % raus (sofern es proportional so weitergeht). Mich interessiert mal, wie es bei euch aussieht und ob man tatsächlich ohne Gefahr bis in niedrige %-Bereiche zum regulären Ölwechselintervall fahren kann.

Vielleicht weiß auch jemand, ob der angezeigte Wert einfach aus Kilometer- und Zeitfaktor errechnet wird oder der tatsächliche Ölzustand gemessen wird?

Beste Antwort im Thema

CHT Sensor - Zylinderkopftemperatur Sensor.

Wird der Zylinderkopf zu warm, Notlauf -> Motor abstellen -> Kein Überhitzen mehr möglich.

Ecoblue und Ecoboost sind beide mit CHT und zusätzlichem ECT Sensor ausgestattet, auch im ETIS nachzulesen.

Zusätzlich haben beide einen Ölstands Sensor, Bild als Anhang.

Also sollte alles zu deiner Zufriedenheit sein :)

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

reine Berechnung, inklusive Abgleich mit dem Kalender.

Wenn die Berechnungen über den Ölzustand bessere Werte ergeben würden als der Zeitfaktor wird wohl Der den Ausschlag geben, ansonsten der berechnete Ölzustand.

Zitat:

@louis-focus schrieb am 11. Dezember 2018 um 16:30:22 Uhr:

Hallo zusammen, der MK4 zeigt ja den Ölzustand in % an. Ich habe jetzt 82 % bei ca. 5.700 km. Wenn ich bis zum Wartungsintervall von 30.000 km hochrechne (Benziner), komme ich also fast bei 0 % raus (sofern es proportional so weitergeht). Mich interessiert mal, wie es bei euch aussieht und ob man tatsächlich ohne Gefahr bis in niedrige %-Bereiche zum regulären Ölwechselintervall fahren kann.

Vielleicht weiß auch jemand, ob der angezeigte Wert einfach aus Kilometer- und Zeitfaktor errechnet wird oder der tatsächliche Ölzustand gemessen wird?

Mir egal was Ford vorschreibt, bei mir kommt jedes Jahr neues Öl rein, kostet ja sozusagen nichts. Habe während 6 Jahren alle Inspektionen inklusive, zahle rund 140€ extra für den Ölwechsel, scheiss drauf!

Zitat:

@gotthard schrieb am 11. Dezember 2018 um 17:41:48 Uhr:

Zitat:

@louis-focus schrieb am 11. Dezember 2018 um 16:30:22 Uhr:

Hallo zusammen, der MK4 zeigt ja den Ölzustand in % an. Ich habe jetzt 82 % bei ca. 5.700 km. Wenn ich bis zum Wartungsintervall von 30.000 km hochrechne (Benziner), komme ich also fast bei 0 % raus (sofern es proportional so weitergeht). Mich interessiert mal, wie es bei euch aussieht und ob man tatsächlich ohne Gefahr bis in niedrige %-Bereiche zum regulären Ölwechselintervall fahren kann.

Vielleicht weiß auch jemand, ob der angezeigte Wert einfach aus Kilometer- und Zeitfaktor errechnet wird oder der tatsächliche Ölzustand gemessen wird?

Mir egal was Ford vorschreibt, bei mir kommt jedes Jahr neues Öl rein, kostet ja sozusagen nichts. Habe während 6 Jahren alle Inspektionen inklusive, zahle rund 140€ extra für den Ölwechsel im Zwischenintervall, scheiss drauf!

Zitat:

@louis-focus schrieb am 11. Dezember 2018 um 16:30:22 Uhr:

Hallo zusammen, der MK4 zeigt ja den Ölzustand in % an. Ich habe jetzt 82 % bei ca. 5.700 km. Wenn ich bis zum Wartungsintervall von 30.000 km hochrechne (Benziner), komme ich also fast bei 0 % raus (sofern es proportional so weitergeht). Mich interessiert mal, wie es bei euch aussieht und ob man tatsächlich ohne Gefahr bis in niedrige %-Bereiche zum regulären Ölwechselintervall fahren kann.

Vielleicht weiß auch jemand, ob der angezeigte Wert einfach aus Kilometer- und Zeitfaktor errechnet wird oder der tatsächliche Ölzustand gemessen wird?

Genau das ist doch der Sinn! Laut App: unter 5% = Ölwechsel bald erforderlich, 0% = Ölwechsel erforderlich. Also wenn alles richtig läuft sollte man als Vielfahrer bei 30.000km genau 0% haben, als Wenigfahrer bei 2 Jahren.

Themenstarteram 11. Dezember 2018 um 17:03

Danke für die Antworten. Nutze die App nicht, daher fehlte mir diese Info. Gut zu wissen, dass man bis auf unter 5 % runterfahren kann. Wird bei mir mit den 30.000 nach ca. einem Jahr soweit sein. Dann muss ich nicht überlegen, aus Sicherheit eher wechseln zu lassen.

am 11. Dezember 2018 um 17:25

Zitat:

@louis-focus schrieb am 11. Dezember 2018 um 18:03:56 Uhr:

Danke für die Antworten. Nutze die App nicht, daher fehlte mir diese Info. Gut zu wissen, dass man bis auf unter 5 % runterfahren kann. Wird bei mir mit den 30.000 nach ca. einem Jahr soweit sein. Dann muss ich nicht überlegen, aus Sicherheit eher wechseln zu lassen.

Das Öl vorher zu wechseln wäre grundsätzlich immer besser. Longlife Öle sind nun mal sowieso ein Kompromiss und wenn Du siehst, wie schwarz die Suppe nach 30‘000 km ist, dann weisst Du Bescheid. Aber da Dein Oel wenigstens nicht alt wird, passt das doch ganz gut. Ich hatte beim letzten Wagen auch Kilometer gebolzt und somit waren die 30‘000 km von der Zeit her schnell runter. Wenn ich vor hätte, den Wagen viele 100‘000 km zu behalten, dann würde ich wohl alle 15‘000 wechseln, aber der Focus ist ja normalerweise kein Wagen für die Ewigkeit.

Habe den Wagen noch nicht so lang, aber die App sagt mir keinen Standort mehr und Öl schon gar nicht.

Und wo kann ich am Auto das über den BC abgreifen?

Das allerdings ein Neuwagen ein wenig Öl verbraucht ist nichts neues, spuelt sich ein.

Was ist, wenn man zwischendurch selbst Öl nachfüllt, wie will der Sensor dann das noch korrekt berechnen? Geht nicht, oder? Entweder man macht dann voll und resettet oder lässt es ganz?!

Ein Füllstandssensor (realer Wert) wäre natürlich echt cool.

Die Anzeige hat nichts mit Füllstand zu tun sondern berechnet anhand von Algorithmen den Zustand des Öls. Mehr Kurzstrecke, Ölzustand geht schneller Richtung 0%... wenn du nachfüllst ist dem Sensor das egal weil der nicht wirklich die Qualität des Öls messen kann...

Hat der Focus eine Ölstandswarnung?

hat der ja eben leider nicht.

Oh, das ist nicht so nett. Eher sogar peinlich!

Wieviele Fahrzeuge haben denn eine Ölstandswarnung? Mir fällt spontan Renault ein, aber bei den meisten dürfte das doch nur eine Öldruck-Überwachung sein.

Oh, mir fallen da eine ganze Menge. Auf jeden Fall die, die ich in den letzten 20 Jahren gefahren habe:

A3 Bj 98, Golf 4, 1998, Astra G 2001, Astra G 2003, Mini 2003 und 2008, 1er BMW 2006, Polo 2013, Octavia 2014, Golf 2017.

Nur bei Toyota hatten sie sich das ebenfalls gespart.

Ich gehe dann mal davon aus, das auch keine Warnung kommt wenn das Kühlmittel knapp wird oder Scheibenwaschwasser fehlt?

Na ja, werde es bald selbst wissen, in einer Stunde hole ich den neuen Focus von meiner Frau ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen