Ölwechsel unnötig?

VW Golf 4 (1J)

Grüss Gott Autogenossen,

ich habe neulich auf YouTube ein interessantes Video von ZDF gefunden, welches doch ernsthaft behauptet, dass ein Ölwechsel überflüssig sei.

Dieses Video bitte ich euch hier anzuschauen:
http://www.youtube.com/watch?v=3G1nmhSZvN0

Ich bin kein all zu großer Autokenner, was sagt denn der in MotorTalk vertretene Mechaniker und die erfahrenen Autokenner über den im Video gezeigten Sachverhalt?

🙂

Beste Antwort im Thema

Den Deutschen braucht man nur ein bischen Angst machen, dann klappt sofort die Geldbörse auf und sie kaufen alles für ihr liebstes Kind. Auch wenn sie keine Ahnung haben wozu, denn "es könnnnnte ja doch stimmen was der sagt, also liiiiiiieber nichts riskieren". Das simple Erfolgsgeheimnis des Ölservice. 🙂

206 weitere Antworten
206 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Der Pirat

Ich habe niemandem hier beleidigt, denn das war nie meine Absicht!!

Passt schon. 🙂 Mach Dich einfach ein bischen locker und überlege erst, bevor Du etwas schreibst. Manchmal ist auch weniger mehr. 😉 Irgendwann "kennst" Du dann alle und es lässt sich wesentlich entspannter diskutieren. Warum? Weil der Löwenanteil hier kein Interesse hat sich gegenseitig auf den Geist zu gehen, sondern man lernt gerne voneinander oder gibt Wissen weiter. Also: alles locker

Erstmal, da seht ihr, wie krank der ist.

Zitat:

Ich werde garnichts mehr hier schreiben, es ist mein letztes besuch bei euch, ihr könnt mein Acc jetzt löschen!!!

Der wiederspricht sich selber.. und ich habe ihm ein + gegeben, weil ich gedacht hatte, es ist vorbei 😠

Ich verstehe nicht, warum ein Moderator seiner Bitte nicht nachkommt? 😕

Hallo,

mal abgesehen von den technischen Erläuterungen hier, auch wenn der Filter tatsächlich was taugen würde, wäre es immer noch ein Nischenprodukt was sich kaum durchsetzen wird.

Firmenfahrzeuge oder unter Leasing meistens bis 100 TKm sind eh an Vertragswerkstätte gebunden...
Kommen die Fahrzeuge danach im Privatbesitz, Mittelklasse Wagen zwischen 15000 - 25000 €, wer spart bis ca 200 Tkm grob gerechnet vier oder fünf Mal den Ölwechsel, mit verweis auf den Filter?
Ab 200 Tkm werden die Autos alte Gurken, für ca. 3000 - 5000 € zu haben, wer zahlt dann noch für einen solchen Filter?
Die Leute werden dann ein Baumarkt Öl kippen und das Intervall schön überziehen, zum Schluß kommt der Wagen unter die Presse...

Also bleibt daher die Frage wer setzt sich für einen solchen Filter ein?
Zumal ist es kein Hexenwerk, dass gewisse Motoren auch nur mit geringen Ölwechsel es bis 500 Tkm geschafft haben, dass sind aber auch dankbaren Motoren die eh mit jedem Öl zurecht kommen.

Gruß

Zitat:

Es gibt Tatsache ...

Die du nicht belegen kannst! Damit werden diese Äusserungen allgemein als Beleidigung bewertet.

Zitat:

Ich habe niemandem hier beleidigt, denn das war nie meine Absicht!!

Dies magst du so empfinden! Dennoch gab es mehrere Beschwerden. Ich sehe es ähnlich!

Zitat:

@Johnes, bitte post diesem Dokument, oder sag uns wie man da online dran kommt!!!

Halte doch mal das Video an! Dann kannst du das Dok. lesen. Damit hast du sogar den Nachweis, dass ich das Dok. nicht verändere!

MfG
Johnes
MT-Moderation

Rundschreiben
Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Moderator Johnes

Die du nicht belegen kannst! Damit werden diese Äusserungen allgemein als Beleidigung bewertet.

Dennoch ändert es nichts an meine Absicht = Offenbarung

Zitat:

Dies magst du so empfinden! Dennoch gab es mehrere Beschwerden. Ich sehe es ähnlich!

Wenn man aus neutraler Sicht darüber schon urteilen muss, dann bezieht man die Absicht von zu offenbaren mit ein, ins besondere in unserer demokratischer Welt.

Wenn man das aber nicht einbezieht, dann sieht man das auch nicht aus der neutraler Sicht.

Oder liege ich hier falsch?

Und was das Thema angeht:

Was sagen die Besser-gebildete, die dem „Ölwechsel überflüssig“ mit „es ist unmöglich“ dagegen argumentiert haben??

Im Bezug auf das Video, das ihre Aussagen widerlegt.

Zitat:

Ölwechsel überflüssig

Und warum Sie, Moderator Johnes, wo Sie laut Ihrer Aussage schon länger davon wussten, nichts davon erwähnt haben???

Mensch Pirat,verschwinde doch endlich hier,du tust uns allen einen Gefallen damit.Du machst dich nur noch zum Affen hier!!!!!

Zitat:

Ich werde garnichts mehr hier schreiben, es ist mein letztes besuch bei euch,

Johnes, HILFE!

Zitat:

, ihr könnt mein Acc jetzt löschen!!!

Johnes, BITTE! 😕

Zitat:

Original geschrieben von Warkanoid

Zitat:

Ich werde garnichts mehr hier schreiben, es ist mein letztes besuch bei euch,
Johnes, HILFE!

Zitat:

Original geschrieben von Warkanoid

Zitat:

, ihr könnt mein Acc jetzt löschen!!!
Johnes, BITTE! 😕

Ja auch von mir ein BITTE,BITTE löschen.

Oh mann nervt das..... vielleicht leidet er an ADHS und vermisst zeitgleich die Schule.....

Beim Video "Ölwechsel überflüssig", stimmt die Ausage schon mal nicht ganz, da beim Fünften Ölwechsel wieder das Öl ausgewechselt werden muß. Außerdem muß bei jedem Filtervorgang der Filter ausgewechselt werden. Ähnlichen Beitrag gab es auch auf ZDF, dort wurde zum einen ein Spezialöl verwendet, allerdings musste auch dort der Filter ausgewechselt werden.
Beim TF geht man aber so wie ich es verstanden habe auf Dauer ohne jeglichen Wechsel aus, zu dem soll das Öl sogar besser werden...??
Nun findet sich aber eine solche Werkstatt die eine "Öldialyse" betreibt nicht überall. Angesichts der Tatsache, dass man für ca. 20 € im Netz Markenöl bekommt, stellt sich wohl die Frage, wenn schon der Filter gewechselt werden soll warum das Öl nicht gleich mit?
Im Übrigen wie zuvor geschrieben braucht man bei dankbaren Motoren auch nur einfach den Filter wechseln die laufen auch so...

Gruß

Hier mal ein andere Video, für den, der es nicht schon gesehen hat.
Da wird deutlich, dass man schon wechseln sollte...
Ölwechsel bei 80tkm

@Der Pirat: Mit Rhetorik, kommst du auch nicht weiter! Aus der Wissenschaft ist diese schon lange verdrängt worden. Hier zählen belegete Fakten! Die kannst du nicht liefern. Daher versuchst du es eben mit der Kunst des Redens!

Falls du möchtest, dass dein Account gelöscht wird, schreibe mir dazu noch mal eine Bestätigungs-PN!

MfG

Gedanken wurden kursiv geschrieben .... Gerade-geschrieben; wurde gesagt

Zitat:

Oroginal geschrieben von Johnes

@Der Pirat: Mit Rhetorik, kommst du auch nicht weiter!

Das letzte was ich schrieb war keine Rhetorik, das waren ganz-einfach-ausgedrückte Fragen, auf welche übrigens ich keine Antwort bekam!

Oder meinst du das Thema was TF-System angeht?

denn wenn, dann hast du, was mein rhetorisches verhalten im bezug auf das Thema mit tf-system angeht, völlig Recht.

Aber ob es falsch war, da zeigst du mir, dass du es gar-nicht (wissen/verstehen?) ahnen kannst

in -bezug auf das folgendes:

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Aus der Wissenschaft ist diese schon lange verdrängt worden. Hier zählen belegete Fakten! Die kannst du nicht liefern.

Wenn wir hier über TF-System sprächen, dann bleibt die Frage, ob ihr es hier je belegt habt oder belegen könnt, dass TF-System aus wissenschaftlichen Gründen verdrängt wird?

das interessiert mich wirklich sehr, denn dann brauche ich das!

Aber dass TF-System die Wissenschaft nicht mehr interessiert, da hast du völlig Recht, denn es wurde schon vor-lange Zeit entwickelt!

Und ist es denn nicht das, was du mir ja auch vorwirfst; „mein Beweismaterial sei zu Alt und alles was da drin steht ist unseriös!“??

Zitat:

Daher versuchst du es eben mit der Kunst des Redens!

Wenn man die ganze antisoziale Aktionen von Anderen mir gegenüber bedenkt, dann ist das eher ein vernünftiges Verhalten meiner Seit, findest du nicht???

und zum thema:
Also laut der Theorie von der Firma UNITI GmbH, kann das Öl deutlich länger betrieben werden, als es hier so geschrieben wird, wenn es sauber erhalten bleibt und zwar dass ohne irgend welche Zusatzstoffe hinzugefügt werden müssen, nicht mal Frischöl.
Und zwar mind. 4 mal länger!

Oder verstehe ich das System von der UNITI GmbH falsch?
und sagt mir nicht, dass da doch öl hinzukommt, und zwar das verbrauchte volumen, denn das ist mir bewust.
es müssen so ca. um 1 liter frischöl rein für den ganzen intervall bis zum nächsten ölwechsel

Gebt mir bitte Antworten, die gezielt auf meine Fragen sind.

PS:

Zitat:

Falls du möchtest, dass dein Account gelöscht wird, schreibe mir dazu noch mal eine Bestätigungs-PN!

MfG

@Johnes, wenn ich es wollte, hätte ich es auch selbst gemacht bzw., euch ignoriert!!

Edit:
Und Johnes, wenn du aber nicht TF-System gemeint hast, dann sind wir in diesem Thread völlig flasch!!!

Zitat:

Zitat:

Mit Rhetorik, kommst du auch nicht weiter! Aus der Wissenschaft ist diese schon lange verdrängt worden.
Wenn wir hier über TF-System sprächen, dann bleibt die Frage, ob ihr es hier je belegt habt oder belegen könnt, dass TF-System aus wissenschaftlichen Gründen verdrängt wird? das interessiert mich wirklich sehr, denn dann brauche ich das!
Aber dass TF-System die Wissenschaft nicht mehr interessiert, da hast du völlig Recht, denn es wurde schon vor-lange Zeit entwickelt!

Nochmal lesen!

Zitat:

Zitat:

Daher versuchst du es eben mit der Kunst des Redens!
Wenn man die ganze antisoziale Aktionen von Anderen mir gegenüber bedenkt, dann ist das eher ein vernünftiges Verhalten meiner Seit, findest du nicht??

Hier ist wieder eine Beleidigung drin! Oder, kann ich dich einfach so einen Asozialen nennen? Sollte so ein Kommentar nochmal kommen, ist der Account futsch! Da ist es auch egal, wie du das siehst. (Siehe NuB!)

Zitat:

und zum thema:

Also laut der Theorie von der Firma UNITI GmbH, kann das Öl deutlich länger betrieben werden, als es hier so geschrieben wird, wenn es sauber erhalten bleibt und zwar dass ohne irgend welche Zusatzstoffe hinzugefügt werden müssen, nicht mal Frischöl.
Und zwar mind. 4 mal länger!

Oder verstehe ich das System von der UNITI GmbH falsch?

Du verstehst es falsch, weil Uniti das System gar nicht anbietet!

MfG

Wenn ich einen asozialen Verhalten ausübe, dann haben Sie auch das Recht mich Asozial zu nennen, denn so ist die demokratische Natur die wir alle pflegen und aus demokratisch-revolutionäre Sicht ist man sogar verpflichtet mich zu offenbaren, um dieses negatives Verhalten zu bekämpfen.
Soviel nach meiner Logik!

Und wenn Sie, Moderator Johnes, der Meinung sind, ich habe hier gegen eure Regel verstoßen, dann möchte ich Sie bitten nachzuzählen, wie-viele und wie viel mal pro jeden, mit ihren Verhalten mir gegenüber, gegen diese Regel verstoßen haben!!

Zitat:

Du verstehst es falsch, weil Uniti das System gar nicht anbietet!

Was meinen Sie mit „gar nicht anbietet“, die Kunden können von dieses System nicht mehr profitieren?

Oder dieses System ist nicht für die freie Markt zugänglich, sondern nur für die Vertragswerkstätte??