Ölwechsel S3?

Audi A3 8V

Hallo Zusammen!

Ich hab mal paar Fragen:
- Welches Motoröl ist im S3 drin?
- Ist es Longlife?
- Wenn ja, kann man auf normales umsteigen und ist es ratsam?
- Ich habe jetzt 5500km gefahren und lese, dass einige schon nach 1000km das Öl wechseln. Macht das Sinn?
- Ich muss ca 1-1,5L Öl nachfüllen, ist das normal bei einem Turbomotor?
- Soll ich nachfüllen, oder komplett einen Ölwechsel machen, damit das Öl aus der Einlaufphase rausgeht?

Ich denke paar Fragen sind bestimmt in anderen Threads beantwortet, aber wer Lust hat, kann mir ja antworten. Wer nicht, bitte nicht aufregen!

Beste Antwort im Thema

Macbenz, du 'gönnst' dir die überteuerten Geräte vom Apfelmann und willst dann 10 EUR beim Öl für dein teures Auto sparen??? 😉

418 weitere Antworten
418 Antworten

Jap, vom ÖL Intervall reden wir doch 😉

@tiger55
Da du das VFL hast, probier mal in deinem Menü (welches dir den Öl - Service anzeigt) einmal nach rechts oder links mit dem großen Drehrad zu drehen.
Kann sein, dass es "unten" versteckt ist 😉

Habe jetzt zwar einige Seiten gelesen, bin aber immer noch nicht schlauer 😁

Habe mein Auto Mitte August 2020 mit ca. 58.500 KM gekauft.
Bin im letzten Jahr recht wenig gefahren (Homeoffice) und stehe jetzt bei ungefähr 65.000km.

Die 60.000er Inspektion wurde letztes Jahr noch vom Audi Händler gemacht.
Allerdings sagt mein S3 mir jetzt, dass ich 10 Tage überfällig wäre mit einer weiteren Inspektion.

Vor allem was wird bei so eine "Zwischeninspektion" gemacht? Das Serviceheft kann ich nicht öffnen, da MyAudi noch nicht "freigeschaltet" ist/war.

Wie kann das sein? Im MMI habe ich zumindest bis zum nächsten Öl Wechsel noch 2 Monate, was dann ja ungefähr einem Jahr Abstand zur 60.000er Inspektion wäre.

Vielleicht hat ja hier einer ne Idee wie ich das alles prüfen und nachvollziehen kann.

Dankeee!

Wann war die Erstzulassung?
TÜV & Bremsflüssigkeit könnte womöglich jetzt fällig sein.

Bei Longlife Öl sind es max. 2 Jahre oder max. 30.000km.
Bei Festintervall max. 1 Jahr oder max. 15.000km.

Wenn deine Inspektion fällig ist, kann es jetzt die Bremsflüssigkeit sein, welche eigentlich immer mit dem TÜV fällig ist (also der Routine nach).

https://www.motor-talk.de/.../...60-000km-inspektion-t5282921.html?...

https://www.motor-talk.de/.../30-000km-inspektion-t4521210.html?page=0

Zitat:

Wann war die Erstzulassung?
TÜV & Bremsflüssigkeit könnte womöglich jetzt fällig sein.

Bei Longlife Öl sind es max. 2 Jahre oder max. 30.000km.
Bei Festintervall max. 1 Jahr oder max. 15.000km.

Wenn deine Inspektion fällig ist, kann es jetzt die Bremsflüssigkeit sein, welche eigentlich immer mit dem TÜV fällig ist (also der Routine nach).

Erstzulassung war Juli oder August 2017, bin mir gerade nicht 100% sicher.
TÜV wurde vor Übernahme letztes Jahr auch noch neu gemacht.

Das kann es dann eigentlich auch nicht sein. 😕

Ähnliche Themen

Moi, oder Juni 2017? Dann wäre die Bremsflüßigkeit dran. Warum auch immer?

Wenn die Zündkerzen (60.000 km) schon getauscht sind, steht nach vier Jahren eigentlich nur der Innenraumfilterwechsel an. Dass "plötzlich" ein seit 10 Tagen überfälliger Service angezeigt wird, kann eigentlich nicht sein, denn ab einen Monat vor dem demnächst fälligen Service wird darauf bereits bei jedem Fahrzeugstart hingewiesen.

Okay falsch ausgedrückt. Für mich kam es plötzlich, da ich teilweise 2-3 Wochen nicht gefahren bin aufgrund von Home-Office und dem guten Wetter.
Habe jetzt auch Zugriff über die my Audi App.
Zündkerzen und Bremsflüssigkeit sowie Ölwechsel der Allradkupplung wurde letztes Jahr gemacht. Dieses Jahr ist nach Serviceplan nur der Staub- und Pollenfilter fällig wie rsepsilon richtig geschrieben hat.

Jetzt ist die Frage nur noch, ob das warten kann bis ich in 3 Monaten zum Ölwechsel muss?

Alleine für die beiden Teile + Arbeit zahlst du bei Audi fast 100€...

Kauf Sie selber und wechsel es selbst aus:

Luftfilter:
https://www.amazon.de/.../...w_r_cp_apa_glt_i_Z1068S8AXM7NWX53Z3V6?...

Pollenfilter:
https://www.amazon.de/.../...w_r_cp_apa_glt_i_HA6WAGBH5GTZHF71487Q?...

Zitat:

@Olli-590 schrieb am 1. Juli 2021 um 12:13:32 Uhr:

Okay falsch ausgedrückt. Für mich kam es plötzlich, da ich teilweise 2-3 Wochen nicht gefahren bin aufgrund von Home-Office und dem guten Wetter.
Zündkerzen und Bremsflüssigkeit sowie Ölwechsel der Allradkupplung wurde letztes Jahr gemacht. Dieses Jahr ist nach Serviceplan nur der Staub- und Pollenfilter fällig wie rsepsilon richtig geschrieben hat.

Jetzt ist die Frage nur noch, ob das warten kann bis ich in 3 Monaten zum Ölwechsel muss?

klar kann das warten. aber filterwechsel ist easy mach das selber für 20 euro.

Zitat:

Ölwechsel der Allradkupplung wurde letztes Jahr gemacht

Tue deinen Wagen etwas gutes und lass auch das Sieb säubern, nur Ölwechsel bringt gar nichts.

Zitat:

@klaus7373 schrieb am 1. Juli 2021 um 14:30:46 Uhr:

Zitat:

Ölwechsel der Allradkupplung wurde letztes Jahr gemacht

Tue deinen Wagen etwas gutes und lass auch das Sieb säubern, nur Ölwechsel bringt gar nichts.

tue du doch deinem wagen was gutes und gib ihn mir mal zum drauf treten 😁

Zitat:

@yersi schrieb am 1. Juli 2021 um 14:52:05 Uhr:

Zitat:

@klaus7373 schrieb am 1. Juli 2021 um 14:30:46 Uhr:

Da du Cabrio fährst solltest du lieber bei meinem drauftreten 🙂 🙂

Zitat:

@yersi schrieb am 1. Juli 2021 um 14:22:53 Uhr:

Zitat:

klar kann das warten. aber filterwechsel ist easy mach das selber für 20 euro.

Perfekt. Kann ich die Inspektionsmeldung selber zurücksetzen?

Zitat:

@maxx0103 schrieb am 1. Juli 2021 um 14:54:08 Uhr:

Zitat:

@yersi schrieb am 1. Juli 2021 um 14:52:05 Uhr:

Da du Cabrio fährst solltest du lieber bei meinem drauftreten 🙂 🙂

hat dein s3 auch über 400ps?

Yersi ich fürchte die beiden Wagen sind zu stark für dich 😁

Deine Antwort