ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Ölwechsel S3?

Ölwechsel S3?

Audi A3 8V
Themenstarteram 19. August 2014 um 12:19

Hallo Zusammen!

Ich hab mal paar Fragen:

- Welches Motoröl ist im S3 drin?

- Ist es Longlife?

- Wenn ja, kann man auf normales umsteigen und ist es ratsam?

- Ich habe jetzt 5500km gefahren und lese, dass einige schon nach 1000km das Öl wechseln. Macht das Sinn?

- Ich muss ca 1-1,5L Öl nachfüllen, ist das normal bei einem Turbomotor?

- Soll ich nachfüllen, oder komplett einen Ölwechsel machen, damit das Öl aus der Einlaufphase rausgeht?

Ich denke paar Fragen sind bestimmt in anderen Threads beantwortet, aber wer Lust hat, kann mir ja antworten. Wer nicht, bitte nicht aufregen!

Beste Antwort im Thema

Macbenz, du 'gönnst' dir die überteuerten Geräte vom Apfelmann und willst dann 10 EUR beim Öl für dein teures Auto sparen??? ;)

418 weitere Antworten
Ähnliche Themen
418 Antworten

Die stand bei mir, trotz Absaugung, immer auf der Rechnung. Beim letzten Ölwechsel standen sogar zwei Schrauben drauf.

Da bei mir jetzt auch ein Ölwechsel ansteht, hab ich heute bei der Audi Werkstatt angerufen um mich nach den Freigaben des Motoröls zu erkundigen. Mir wurde gesagt, das nur 50400 und 50700 freigegeben sind. Kann das wirklich sein?

Der Wagen ist Bj 3/2018, non OPF.

am 18. Mai 2020 um 19:28

Ja, kann sein. Was soll daran so ungewöhnlich sein?

am 18. Mai 2020 um 19:32

Einmal Longlife zb. 5W30 und einmal Festintervall zb. 5W40.

Kannst ja mal einen Blick in deine Betriebsanleitung unter Prüfen und nachfüllen - Motoröl werfen.

LL Intervall Benziner: VW 504 00

Festintervall Benziner: VW 502 00

Da stehen nahezu alle Freigaben die es gibt. Und wie du schon bemerkt hast gelten die nur fürs nachfüllen.

Nö, kommt eben drauf an ob du LongLife Intervall fährst, dann brauchst du VW 504 00 oder ob du Festintervall fährst, dann brauchst du VW 502 00.

Ich hab auf Festintervall umgestellt und fahr ein 5W40 nach VW 502 00 Norm.

am 18. Mai 2020 um 19:43

50400 ist Longlife 5W30, denke das hast du beim 2018ner auch drin.

Ich fahre, leistungsbedingt, 5W40 Festintervall

Ich würde gerne 5w40 mit Festintervall fahren. Wurde aber nicht auf meine Nachfrage erwähnt.

wenn du es willst dann müssen die das machen. wenn du das öl selber mitbringen kannst mach das unbedingt. wenn deine werkstatt nichts von beidem erlaubt dann sofort weg da ;)

am 18. Mai 2020 um 20:26

Hatte da keine Probleme, habe gesagt 5W40 Festintervall und Finger weg vom Motorsteuergerät.

Die sagten mir es sei nur 50400 und 50700 freigegeben. Das muss ich so erstmal glauben.

Werde morgen nochmal dort anrufen und explizit nach Festintervall fragen.

Der Audi Kundenservice sagte mir, ich soll mich vor Ort an den Audi Partner wenden.

Scheinbar sind die mit solchen Auskünften überfordert.

Zur Not mal ne andere Audi Werkstatt fragen, aber dein Wagen hat OPF...?

Wurde dort dann damals nicht die ÖL norm geändert?

Er hat noch keinen OPF. Eine andere Werkstatt habe ich schon angerufen. Die Dame am Telefon meinte, das könne man am Telefon nicht sagen, ich müsste mit dem Auto vorbei kommen.

Hinterlässt bei mir jetzt nicht gerade den Eindruck größter Kompetenz.

hahahhahaah alter schwede... ruf dort am besten nie wieder an!

Deine Antwort
Ähnliche Themen