ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Ölwechsel mit Überraschung

Ölwechsel mit Überraschung

VW Käfer
Themenstarteram 16. Juni 2019 um 11:35

Dieses Teil fanden wir gestern. Einige Späne waren auch dabei. Kündigt sich ein Motor Schäden an?

Bin etwas beunruhigt.

12
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. August 2019 um 18:22

Seit dem Fund im Motor Sieb bin ich jetzt ca 2000 km gefahren.

ich habe keinerlei verändertes motorengeräusch wahrnehmen können und läuft wie er soll.

Mein spritverbrauch ist derzeit bei 7,3 l, braucht kein Öl.

Fazit:

Ich fahre ja einfach weiter.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

@Vari-Mann schrieb am 16. Juni 2019 um 18:24:13 Uhr:

Edit: Wenn das ne Lagerschale wäre dann säh nicht so heile aus. Die wäre voll verdreht und verbogen.Anders kommt die da nicht raus.

Bei den Nockenwellenlagern 1 und 2 würde ein Teil der Lauffläche aber auch so raus können, oder?

Beitrag zum allgemeinen Rätselraten:

Ich versuchs mal mit Logik...

Stück vom Zylinderhemd: Das währe Stahlguss das würde brechen und nicht verbiegen ergo isses das nicht!

Lagerschale: Könnte nur Pleuel- oder NW-Lager sein; beide können unmöglich weg aus ihrer Position bei zusammengebauem Motor und selbst wenn, würde der Motor danach nicht mehr laufen - erst recht nicht unauffällig, ergo, dass isses auch nicht.

Sonstige Blechteile im Motor: Ölsieb, Ölrüssel, KW-Ölablenkschale, NW-Verschlussdeckel. Sieht alles nicht danach aus, ergo isses das auch nicht.

Was bleibt? Irgend ein Pfosten hat beim Motorbau irgendeinen Blechschnipsel mit eingebaut, der jetzt Jahrelang spazieren gefahren wurde.

Gruß

Themenstarteram 17. Juni 2019 um 18:51

Mein Schrauber meinte, das könnte ich selber gewesen sein, als ich die Dichtungen erneuert habe.

Da wäre wohl etwas über den oleinfüllstutzen in den Motor gefallen.

Er wurde sich da keine Gedanken machen, zumal der Motor sauber läuft.

Danke für den regen Austausch an Meinungen

so ein großes Teil kommt niemals über den Öleinfülstopfen bis zum Ölsieb. Der Bereich wo das Öl in den Motor fliesst ist der Nockenwellenbereich, der ist bis auf zwei kleinere Öffnungen komplett vom Ölsumpf getrennt. Da kann so ein Cent-großes Stück niemals bis zum Ölsieb durch.

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 7:22

Das Raten geht weiter...

Es gibt Gehäuse da könnte das klappen.

Schau mal das Bild.

Da ist eine Tasche durch die das Öl in den Kurbelraum kann.Die ist recht groß.Die andere Hälfte hat da nur ein durchgehende Wand,so wie der rote Strich.Könnte also da durch sein wenn es klein genug ist. Dann kann es auf/in diese Tasche kommen und in den Kurbelraum gelangen.

Ob das Stück nach einem Besuch bei den Zahnrädern noch so aussieht ? Ich glaube nicht.

Ich denke aber noch immer das es was vom Zylinder ist.

Ich meine da 3 Seiten zu sehen die gebrochen sind.Eine ist glatt und somit wohl bearbeitet worden.

Vari

Gehäuse

Hast recht, ich denke mitlerweile ich das es ein Stück aus der Laufbuchse ist. Ein defektes Lager würde sich bemerkbar machen entweder Lautstark oder allein am Öldruck. Form und und Struktur passen schon...

Man müßte mit einer Ausleuchtlampe da rein sehen können.

Ich hab das mal versucht,unten an der Ölglocke vorbei. Aber da war mein Gerät etwas zu dick für.Eine 6mm Sonde schafft das aber.

Vari

Ist Euch mal aufgefalles, dass der TE nirgendwo schreibt, dass er einen 1700er slip in Satz verbaut hat?

Na ,dann bestimmt weil er weiß die überall als zu dünnwandig angeprangert werden.......falls es um so einen Motor geht.

Vari

Zitat:

@janpeterstahl schrieb am 18. Juni 2019 um 20:16:30 Uhr:

Ist Euch mal aufgefalles, dass der TE nirgendwo schreibt, dass er einen 1700er slip in Satz verbaut hat?

jau ist mir schon länger aufgefallen.

aber der schreibt sowieso wenig.

was hat es mit den pickeln auf sich?

fotos von allen seiten?

metallisch?

hart oder flexibel?

magnetisch?

wild rum spekulieren scheint einigen hier spass zu machen.

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 14:58

Ich werde mich noch einmal äussern. An dem Motor ist keine Veränderung vorgenommen worden, lediglich auf 12 Volt umgestellt. Aber das verursacht auch keine Metallsplitter im Ölsieb.

Das Teilchen, um das es geht, ist etwas biegsam, und es hat keine Pickel und Wassertropfen darauf. Wieso auch, den im Öl ist kein Wasser.

Ich habe das Teilchen nur trocken gerieben.

Was ist ein 1700 sllip? Wenn es sich um Unterwäsche handeln soll,...?

So, ich bin jetzt fast 100 Km gefahren. Ich habe keinerlei fremde Laufgeräusche ausmachen können. Habe den Wagen auf über 110 Km/h beschleunigt, und konnte nichts verdächtiges hören. Kein Ruckeln, Knistern und Rasseln. Ganz normales Motorengeräusch.

An was ich denke, ist, noch einmal etwas zu fahren, und dann noch einmal einen Ölwechsel machen. Dann müsste doch etwas im Ölsieb sein, sollte da ein Lagerschaden sein. Was meint Ihr?

1700 slip in

ist ein Tuning Zylinder. Dieser ist besonders dünnwandig. Wenn ein Stück vom Zylinderhemd abbricht könnte das so aussehen, wie das Teil, dass Du im Öl gefunden hast.

Da das Teil bei Dir aber biegsam ist und da Du keinen 1700 slip in hast kannst Du diese Vermutung allerdings verwerfen.

Wie ich schon eingangs schrieb: Die Lager können nicht aus ihrer Position rausrutschen - ein anderes Blechteil im Motor gibt es nicht, ergo ist es nichts was in den Motor hinein gehört. es ist also wohl beim Motorbau mit rein gerutscht.

also keine Sorgen machen und weiterfahren.

Gruß

am 27. Juni 2019 um 15:14

Hallo,

mess bitte dennoch mal deinen Öldruck.

Hatte vor ein paar Jahren meinen Ford Motor überholt, Lief auch gut, und hatte sogar 2 Bar Öldruck.

Aber dennoch sah das NockenwellenLager so schrenklich aus, ich finde das hat schon ähnlichkeit mit dem Teil von dir!

**Bild1**

**Bild2**

Gruß

Max

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 16:52

Ich war jetzt in ein paar Werkstätten, die noch alte VW Schrauber haben. Nach Bericht und Testfahrten haben Sie mir grünes Licht gegeben.

Die Frage war auch, was man an dem Motor suchen soll, wenn es keine Fehler oder Schäden gibt. Aber dennoch, seit diesem Ölwechsel bin ich etwas beunruhigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen