ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Ölwechsel? Erste Inspektion? Hilfe!

Ölwechsel? Erste Inspektion? Hilfe!

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 12. März 2020 um 12:34

Hallo zusammen,

ich bin ein wenig ratlos und bräuchte mal eure Hilfe.

Mein Auto:

Skoda Octavia RS245

EZ12/18

ca. 16.000km

Und zwar geht es darum - seit ca einer Woche leuchtet bei mir im Display "Öl-Service".

Jetzt war ich bei einer Vertragswerkstatt und die sagen, es muss "nur" der Ölwechsel gemacht werden. Soweit so gut, die wollen 300 Euro haben. Für nen Ölwechsel. Lassen wir das mal unkommentiert. Jetzt war ich bei ner freien Werkstatt und die sagen mir - nö, das ist nicht nur nen Ölwechsel, da muss die komplette Inspektion gemacht werden.

Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen?

MfG

bibaZ

Ähnliche Themen
68 Antworten

Zitat:

@woersi1 schrieb am 12. August 2020 um 04:06:12 Uhr:

Ist halt nicht so toll. Aber die Garantie verlangt es. Sind nur Schlappe ca 270€ fällig beim Freundlichen....

Würde mal nachfragen ob du das Öl mitbringen kannst. Sie blasen dann zwar die Backen auf aber in der Regel machen sie mit.

Zitat:

@eisipassattt schrieb am 12. August 2020 um 08:34:10 Uhr:

What? Ölwechsel bei skoda Leipzig etwa 120 eur wenn man eigenes öl mitbringt. Für 270 gibts hier schon die kleine Inspektion mit ölwechsel

Ist wahrscheinlich mit Öl gemeint. Die verlangen ja zwischen 24 und 27 Euro je Liter. Flüssiggold halt.

Zitat:

@Woaskoan schrieb am 12. August 2020 um 10:58:33 Uhr:

Zitat:

@eisipassattt schrieb am 12. August 2020 um 08:34:10 Uhr:

What? Ölwechsel bei skoda Leipzig etwa 120 eur wenn man eigenes öl mitbringt. Für 270 gibts hier schon die kleine Inspektion mit ölwechsel

Ist wahrscheinlich mit Öl gemeint. Die verlangen ja zwischen 24 und 27 Euro je Liter. Flüssiggold halt.

plus Märchensteuer ...

250€ in Hannover inclusive Öl.

Ja der Liter liegt bei 26,50 € und es sind bei mir laut Rechnung 5,7 l. Aber selbst wenn man es mitbringt, kommt man auf gut 200 - 210 €. Man kann halt paar Euro sparen, muss aber dann das Öl und Filter kaufen gehen. Ich hab dann meist keine Lust auf die lauferei. Die erste Inspektion nach dem ölservice hat mich nur 103€ gekostet.

5,7l aber nur lt. Rechnung oder?

In welchen Motor gehen denn 5,7 Liter?

Das machen sie gern 4,5l reinleeren und minimum 5l berechnen.

In die neuen 2l tsi Motoren kommen mit Filter 5,7l . Ich war dabei wie der Mann in der Werkstatt 6 Behälter öffnete. Kannte das von meinem alten gti auch nur mit 4,5 oder etwas mehr.

Hier eine Liste.

Screenshot-20200814-093139-chrome

Zitat:

@woersi1 schrieb am 14. August 2020 um 09:16:37 Uhr:

Ja der Liter liegt bei 26,50 € und es sind bei mir laut Rechnung 5,7 l. Aber selbst wenn man es mitbringt, kommt man auf gut 200 - 210 €. Man kann halt paar Euro sparen, muss aber dann das Öl und Filter kaufen gehen. Ich hab dann meist keine Lust auf die lauferei. Die erste Inspektion nach dem ölservice hat mich nur 103€ gekostet.

Sofern während der Garantie, wird sowieso nur das Öl genommen. Filter usw. wurde mir gleich verweigert. Aber selbst beim Öl sparst du etwa 110 Euro. Besser als nichts. Hab immer das 0W30 von Shell gekauft.

Teuer wird die 60000er beim 2 Liter mit DSG. Da rentiert es sich richtig, das Motor und Getriebeöl selbst zu besorgen und sogar evtl die Kerzen selbst oder bei einer freien Werkstatt einbauen zu lassen. Viele fahren die Kerzen angeblich bis 90000, das wäre mir bei so einem Auto zuviel.

Welche Kerzen?

Die Zündkerzen vom TSI.

Habe nächsten Monat meine erste Inspektion mit Ölwechsel. Bin dann ca. 13tkm gefahren.

Werde auch mal fragen, ob ich das Öl mitbringen kann.

Spart ja ca. 50€.

Insgesamt liege ich bei 260€.

Was ist da eigentlich an der Geschichte dran, man möge sich beim Ölwechsel lieber nicht auf das flexible Longlife-Intervall verlassen sondern am besten jährlich wechseln. Höre ich zur Zeit immer mal wieder u.a. bei den Autodoktoren und JP. So recht mag ich daran nicht glauben?

Glaub das Thema Ölwechsel scheidet die Geister. Auf der einen Seite die, die zehn Jahre mit dem gleichen Öl rum fahren und das Auto trotzdem einwandfrei läuft, und dann die, die am liebsten jedes halbe Jahr einen Ölwechsel machen würden.

Persönlich hab ich mein Intervall noch nie umstellen lassen auf fest, ich hab halt jedes Jahr den Ölwechsel trotzdem mitmachen lassen. Hat früher nie geschadet und wirds heute, bei diesen hochgezüchteten Motoren, mit Sicherheit auch nicht. Man muss ja dazu sagen, wir reden hier von etwa hundert Euro jährlich. Das sollte einem sein Auto, was meist irgendwo zwischen 20 und 50 Tausend Anschaffung gekostet hat, schon wert sein.

Allerdings hatte ich auch schon Zeiten, bei denen ich jährlich gerade mal 7000 km gefahren bin, wo ich mir dieses dann wirklich gespart hab.

Wenn man manchen Ölanalysen glauben schenken mag, ist das meiste Öl nach 10000 km kaputt, da die Zusätze anscheinend nicht mehr taugen. Und wenn ich dann aber an meinen Bruder zurück denke, der mit seinem Honda CRX mit einem verrosteten Ölstab rum gefahren ist, ohne Motorschaden, kann's andererseits nicht so tragisch sein. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Ölwechsel? Erste Inspektion? Hilfe!