ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Ölwechsel? Erste Inspektion? Hilfe!

Ölwechsel? Erste Inspektion? Hilfe!

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 12. März 2020 um 12:34

Hallo zusammen,

ich bin ein wenig ratlos und bräuchte mal eure Hilfe.

Mein Auto:

Skoda Octavia RS245

EZ12/18

ca. 16.000km

Und zwar geht es darum - seit ca einer Woche leuchtet bei mir im Display "Öl-Service".

Jetzt war ich bei einer Vertragswerkstatt und die sagen, es muss "nur" der Ölwechsel gemacht werden. Soweit so gut, die wollen 300 Euro haben. Für nen Ölwechsel. Lassen wir das mal unkommentiert. Jetzt war ich bei ner freien Werkstatt und die sagen mir - nö, das ist nicht nur nen Ölwechsel, da muss die komplette Inspektion gemacht werden.

Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen?

MfG

bibaZ

Ähnliche Themen
68 Antworten

Also, heute meine erste inspektion beim 1.5er octi gehabt.

Durfte eigenes öl mit entsprechender Freigabe anliefern. Insgesamt hab ich rund 180 bezahlt, inkl. Leihwagen fürn Tag. Eigene ölkosten natürlich nicht mit inbegriffen

Fand ich preislich tip top

am 3. April 2020 um 14:26

Welches Öl hast du reinschütten lassen?

Zitat:

@birscherl schrieb am 3. April 2020 um 16:26:32 Uhr:

Welches Öl hast du reinschütten lassen?

0w20 LL

Halte mich einfach nach Vorgaben

am 3. April 2020 um 17:46

Die Vorgaben sind ja bei Festintervall und variablem Intervall unterschiedlich, drum hab ich gefragt. Ich hab auf Festintervall umgestellt und hab ein freigegebenes 0W30 reinschütten lassen.

Achso, ne blieb beim variablen bei mir, daher 0w20

Unser Octi hat auch 0W30, aber LL-Öl von Shell ;).

Kurze Frage noch bezüglich des Services ... Da wir uns ja in der COVID-19 Krise befinden und bei und in Salzburg keine Werkstatt offen hat bzw. Nur Notreparaturen durchführt, kann ich meinen jetzt nicht machen lassen, die Dame am Telefon hat gesagt ich soll weiterfahren jedoch kenn ich das von meinem alten Auto daß er nach der abgelaufenen Frist von noch 10 Tagen in den Nitlauf geht ... Ist das beim 5E auch so?

 

Danke

am 4. April 2020 um 7:08

Kein Auto geht in den Notlauf, weil eine Serviceanzeige überschritten ist. Das hatte andere Ursachen.

Zurücksetzen kannst du auch selbst: https://www.youtube.com/watch?v=zp6es9OCzqM

Wird aber in das Festintervall gesetzt, Umstellung auf flexibel nur durch die Skoda-Werkstatt.

Okay Danke !

Hallo,

habe einen Octavia RS,Bj. 05/2019. Gekauft im Mai 2020.

Gute 5.000 km gelaufen.

Jetzt zeigt er an, dass er einen Öl Service möchte.

Heißt ich muss jetzt schon einen Öl Wechsel machen?

 

Asset.HEIC.jpg

Steht ja geschrieben.......

 

Das warum mußte mit deinem Händler klären.

Jedenfalls ist ignorieren nicht so dolle.

Sind immerhin 15 Monate seit dem letzten frischen Öl … 5 tkm in 15 Monaten heißt viel Kurzstrecke, daher ist ein Ölwechsel ganz normal.

Danke euch, dann mach ich die Tage mal nen Wechsel.

Ist halt nicht so toll. Aber die Garantie verlangt es. Sind nur Schlappe ca 270€ fällig beim Freundlichen....

What? Ölwechsel bei skoda Leipzig etwa 120 eur wenn man eigenes öl mitbringt. Für 270 gibts hier schon die kleine Inspektion mit ölwechsel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Ölwechsel? Erste Inspektion? Hilfe!