ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Ölwechsel? Erste Inspektion? Hilfe!

Ölwechsel? Erste Inspektion? Hilfe!

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 12. März 2020 um 12:34

Hallo zusammen,

ich bin ein wenig ratlos und bräuchte mal eure Hilfe.

Mein Auto:

Skoda Octavia RS245

EZ12/18

ca. 16.000km

Und zwar geht es darum - seit ca einer Woche leuchtet bei mir im Display "Öl-Service".

Jetzt war ich bei einer Vertragswerkstatt und die sagen, es muss "nur" der Ölwechsel gemacht werden. Soweit so gut, die wollen 300 Euro haben. Für nen Ölwechsel. Lassen wir das mal unkommentiert. Jetzt war ich bei ner freien Werkstatt und die sagen mir - nö, das ist nicht nur nen Ölwechsel, da muss die komplette Inspektion gemacht werden.

Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen?

MfG

bibaZ

Ähnliche Themen
68 Antworten

Das kommt auf die Einstellung deines Intervall im Fahrzeug an. Es gibt zwei Systeme. Entweder komplett alles nach 15000, oder im Wechsel jährlich Ölwechsel und das darauf folgende wieder nur Inspektion. Oder halt 30000 km, was halt früher eintritt beim Ölwechsel. Wenn Festintervall also alle 15000 Ölwechsel, ansonsten bei flexiblen Intervall zwei Jahre bzw 30000 km. Die Inspektion selbst ist sowieso jährlich fällig. Eigentlich müsste theoretisch alles fällig sein, wobei ich mir nicht mehr ganz sicher bin, ob es die ersten zwei Jahre bei der Inspektion anders ist. Hab meinen nicht mehr. Ich würde aber grundsätzlich das Öl mitmachen lassen bei der Inspektion, sonst kann's dir passieren, daß du in einem Jahr zweimal zur Werkstatt musst. Nimm dein Öl selbst mit, dann hast du hundert Euro gespart.

Wenn nur Ölwechsel angezeigt ist es auch nur ein Ölwechsel. Du kannst aber im Bordcomputer nachsehen wann die Inspektion fällig ist und überlegen ob du sie evtl. gleich mit machen läßt.

Ölwechsel nach 16.000 km ist zu früh. Nach 14 Monaten!??

Das Intevall wir variabel berechnet, bei viel Kurzstrecke kann es auch schon deutlich früher meckern, dass ein Ölwechsel fällig ist.

War bei uns auch nach 12 monaten und 11tkm wegen viel kurzstrecke. 1. Inspektion müsste bei dir 12/20 kommen. Ob du eigenes Öl mitbringen kannst würde ich vorher fragen. Bei uns ging es bei skoda. Und du musst dann natürlich das richtige ungeöffnet mitbringen!

@Woaskoan

Es werden doch alle Fahrzeuge der VAG mittlerweile immer mit flexiblen Intervall ausgeliefert. Auf Festintervall kann man höchstens nachträglich umstellen (lassen).

@bibaZ

Was wird dir denn als Zeiten/Kilometer angezeigt wenn du auf die "Car" Taste bzw. Touchfeld am Navi/Radio gehst unter "Service"? Ölservice wird da getrennt vom Inspektionservice angezeigt.

Zitat:

@Andy@Audi80 schrieb am 12. März 2020 um 17:01:09 Uhr:

@Woaskoan

Es werden doch alle Fahrzeuge der VAG mittlerweile immer mit flexiblen Intervall ausgeliefert. Auf Festintervall kann man höchstens nachträglich umstellen (lassen).

@bibaZ

Was wird dir denn als Zeiten/Kilometer angezeigt wenn du auf die "Car" Taste bzw. Touchfeld am Navi/Radio gehst unter "Service"? Ölservice wird da getrennt vom Inspektionservice angezeigt.

Normal ja, bei mir war es aber wie bei vielen anderen nicht der Fall.

Bei über 15tkm und über 12Monate kann es aber beim TE nicht das Festintervall sein, sonst hätte sich das Auto schon früher gemeldet.

Die erste Inspektion ist auch erst nach 2 Jahren bzw. 30tkm, nur im besten Fall treffen dann Inspektion und flexibler Ölwechsel zusammen. Selbstverständlich kann und darf man Öl auch früher wechseln, außer man hat ein Paket für Service etc. gebucht, dann wird es nur nach Anzeige gemacht.

Zitat:

@Andy@Audi80 schrieb am 12. März 2020 um 18:38:21 Uhr:

Bei über 15tkm und über 12Monate kann es aber beim TE nicht das Festintervall sein, sonst hätte sich das Auto schon früher gemeldet.

Die erste Inspektion ist auch erst nach 2 Jahren bzw. 30tkm, nur im besten Fall treffen dann Inspektion und flexibler Ölwechsel zusammen. Selbstverständlich kann und darf man Öl auch früher wechseln, außer man hat ein Paket für Service etc. gebucht, dann wird es nur nach Anzeige gemacht.

Genau das meinte ich. Er muss quasi dieses Jahr zweimal zur Werkstatt, im Dezember ist ja die Inspektion fällig. War mir nur nicht mehr sicher, ob die erste auch schon nach einem Jahr fällig ist.

Das ist der Mist trotz Longlife. Ich muss aber sagen, daß bei mir nur der erste so früh kam. Danach pendelte sich das ganze besser ein. Allerdings die fünfzig Euro für das Öl, reißen jährlich nicht viel raus. Man muss ja nicht die 24 Euro je Liter vom Händler akzeptieren.

Ja da stimme ich dir zu ;).

Themenstarteram 13. März 2020 um 7:06

Zitat:

@bibaZ

Was wird dir denn als Zeiten/Kilometer angezeigt wenn du auf die "Car" Taste bzw. Touchfeld am Navi/Radio gehst unter "Service"? Ölservice wird da getrennt vom Inspektionservice angezeigt.

Habe es mal fotografiert.

Denke, damit ist eindeutig NUR der Ölwechsel gemeint vorerst, oder?

Themenstarteram 13. März 2020 um 7:07

Zitat:

@bibaZ

Was wird dir denn als Zeiten/Kilometer angezeigt wenn du auf die "Car" Taste bzw. Touchfeld am Navi/Radio gehst unter "Service"? Ölservice wird da getrennt vom Inspektionservice angezeigt.

Habe es mal fotografiert.

Denke, damit ist eindeutig NUR der Ölwechsel gemeint vorerst, oder?

Car

Ja.

Also mein 245 Ez 11/18 hat nach 22.5 tkm Ölservice angezeigt. Beim freundlichen 268€. Jetzt ist bei 30 tkm Inspektion an. Da muss man aber auch schauen das nur das nötigste gemacht wird. Filter sind in der Regel erst nach 2 Jahren fällig. Bremsflüssigkeit ebenfalls. Bei der 30 tkm wird nur eine Sichtkontrolle der Flüssigkeitsstände und anderer Verschleißteile. Werkstatt meinte zwischen 80 und 130 €

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Ölwechsel? Erste Inspektion? Hilfe!