ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Ölwechsel? Erste Inspektion? Hilfe!

Ölwechsel? Erste Inspektion? Hilfe!

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 12. März 2020 um 12:34

Hallo zusammen,

ich bin ein wenig ratlos und bräuchte mal eure Hilfe.

Mein Auto:

Skoda Octavia RS245

EZ12/18

ca. 16.000km

Und zwar geht es darum - seit ca einer Woche leuchtet bei mir im Display "Öl-Service".

Jetzt war ich bei einer Vertragswerkstatt und die sagen, es muss "nur" der Ölwechsel gemacht werden. Soweit so gut, die wollen 300 Euro haben. Für nen Ölwechsel. Lassen wir das mal unkommentiert. Jetzt war ich bei ner freien Werkstatt und die sagen mir - nö, das ist nicht nur nen Ölwechsel, da muss die komplette Inspektion gemacht werden.

Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen?

MfG

bibaZ

Ähnliche Themen
68 Antworten

Bei meinem fällt das Thema Ölwechsel bis auf 3000-3500 km eh mit dem Service zusammen.

Bei alten autos ohne turbo ist das mit dem öl nicht so wild aber heutzutage mach ich lieber jedes jahr neu. Vielfahrer müssen natürlich öfter...

Ein turbo dreht schon mal 200.000 umdrehungen und die neuen kleinen motoren sind doch auch nich mehr so robust.

So, heute meinen RS vom 2. Service abgeholt. Kosten rund 250€ ( abgedeckt durch Wartungspaket inclusive Leihwagen). Jetzt stellt sich mir die Frage warum der 1. Ölwechsel ähnlich viel kostet wie der 2. zzgl. Inspektion!

Weil beim ersten Ölwechsel wahrscheinlich auch nicht nur Öl gewechselt wird. Ich gehe mal davon aus, daß die Nebenarbeiten den größten Teil der Kosten verursachen und diese sind bei den Inspektionskosten bereits inbegriffen oder halt umgedreht. Der Ölwechsel ansich ist ja eigentlich keine Arbeit.

Und da ein Wartungspaket vorhanden ist, wird wahrscheinlich auch von der Werkstatt versucht das Maximum rauszuholen. Die Kosten für das Paket zahlst du ja auch nicht an die Werkstatt selber.

Glaub bei mir waren damals auch um die vierzig Euro mehr. Öl hatte ich natürlich selbst dabei.

Der erste Öl-Service kostete nun bei mir 190,18€. Öl hatte ich nicht selbst mitgebracht.

Für den RS? Da würde der Preis in Ordnung gehen. War kürzlich mit meinem Benz beim Ölwechsel + Innenraumfilter. Preis ohne Öl, 386 Euronen. Das hab ich für den 60000er beim RS incl DSG Ölwechsel bezahlt. Flüssigkeiten und Kerzen jedoch selbst gehabt.

Ja für den RS. Finde den Preis auch in Ordnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Ölwechsel? Erste Inspektion? Hilfe!