Ölverbrauch Touareg 3 286 PS

VW Touareg 3 (CR)

Moin , kurze Frage , ich fahre ein wenig spazieren, mit einem Fahrzeug von einem Niederlassungsleiter. Das Auto hat sagenhafte 5000km auf der Uhr . Ist hier jemand , der in etwa auch die Km runter hat, und mal seinen Ölstand mitteilen könnte ? Ich finde es schon wieder sehr auffällig (Ölstand Niedrig), da wir in der Vergangenheit auch immer wieder hohe Ölverbräuche bei Audi hatten . Ich gehe davon aus , das der voll war bei Auslieferung .

Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Ein altes V6 Problem von VW und Audi.
Meine drei V6 7P haben alle Oel geschluckt, ca. 1/8 bis 1/4 l auf 1000km.
Das wuerde passen bei deinem km Stand.
Heisst VW und Audi haben nichts verbessert an dieser Problematik.
Alten Motor rein und ein bischen aufgepeppt um ein paar PS mehr angeben zu koennen.

113 weitere Antworten
113 Antworten

Ja steht überall drin , viel Spaß beim Öltanken

Meiner geht nächste Woche zur Inspektion nach ca. 29.000 km. Ich werde bis dahin nicht einen Tropfen Öl nachgekippt haben.

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 25. September 2020 um 12:06:52 Uhr:

Meiner geht nächste Woche zur Inspektion nach ca. 29.000 km. Ich werde bis dahin nicht einen Tropfen Öl nachgekippt haben.

Ich gehe davon aus das du ein entspannter Fahrer bist mit wenig Kraftstoffverbrauch und dem Fahrzeug keine schwereren Arbeiten auf längeren Strecken angetan hast wie z.B. Anhängerbetrieb über 2t .

ja, das stimmt.
Ich habe bei einem gerechneten Durchschnittsverbrauch von 7,31 Liter auf die Distanz von 30.000 km nur einmal 1/4 Liter Öl nachgefült!

Ähnliche Themen

So sieht es bei mir aus.

Ölverbrauch auf 29.000 km

Zitat:

@Andrehhq7 schrieb am 25. September 2020 um 14:02:20 Uhr:

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 25. September 2020 um 12:06:52 Uhr:

Ich gehe davon aus das du ein entspannter Fahrer bist mit wenig Kraftstoffverbrauch und dem Fahrzeug keine schwereren Arbeiten auf längeren Strecken angetan hast wie z.B. Anhängerbetrieb über 2t .

Das ist vollkommen richtig. Das wird sich im nächsten Jahr ändern, weil ich dann öfter mal 2 Tonnen ziehen werde. Ich bin gespannt, ob ich dann einen nennenswerten Ölverbrauch haben werde.

Ich möchte hier einmal meine Beobachtungen zum Ölverbrauch zum Besten geben:
Das erste Ölwechselintervall mit der Originalfüllung ab Werk dauerte genau 30.000 km.
Während dieser Zeit fiel der Ölstand kontinuierlich ab, bis ich kurz vor dem Servicetermin noch aus Sicherheit 1/4 Liter Öl nachfüllte.
Beim Service wurde dann 6,1 Liter Castrol Edge 5W-30 gemäß VW 50700 eingefüllt.
Was bisher aufgefallen ist, dass nun bis zum Kilometerstand von 41.771 km überhaupt kein Ölverbrauch mehr zu beobachten ist, der Ölstand ist immer max.
Was kann das bedeuten?
- Der Motor ist gut eingefahren und verbraucht nun weniger bis gar kein Öl mehr.
- Die Ölfüllung ab Werk war ein 0W -20 Öl der Spezifikation VW 50900, was aufgrund der niedrigeren
Viskosität mehr Ölverbrauch zur Folge hatte.
- Die Ölstandsanzeige ist defekt, wofür es allerdings keine Fehlermeldungen gibt.
Was meint ihr dazu bzw. hat einer von Euch ähnliche Beobachtungen gemacht?

Das ist bei meinem genauso. Bis 30.000 Km runter bis Minimum und bis jetzt 45.000 Km gar kein Verbrauch. Konnte auch nichts negatives feststellen.

Wird vielleicht ab Werk dünneres Öl verwendet? Ich habe bei 12.500 km 0.4 Liter nachgefüllt (V8). Bin noch nicht viel weiter übrigens :-)

Wie gesagt, das ist nur eine Vermutung, würde aber unsere Beobachtungen stützen.

Zitat:

@Marceld schrieb am 4. April 2021 um 19:21:10 Uhr:

Wird vielleicht ab Werk dünneres Öl verwendet? Ich habe bei 12.500 km 0.4 Liter nachgefüllt (V8). Bin noch nicht viel weiter übrigens :-)

Ich hatte bei meinem bei 12.000km ca.0,75l nachgefüllt, seitdem ist alles konstant bei max. (aktuell 32.000km)

Ich musste bei 6000km einen 3/4 Liter nachfüllen.
Jetzt bei 11000km schon wieder kurz vor Minimum.

Hier mal wieder neue Daten. Habe jetzt 7000 Km runter, davon ca. 2000 Km mit 3t am Haken. Öl war jetzt kurz vor minimum. Musste 0.5L Öl nachfüllen. Ist jetzt 1 Strich vor Max. Die ersten 3000 Km waren aber komplett ohne Anhänger.

Jetzt 77000 Km und kein Ölverbrauch feststellbar.

Muss sich erstmal einfahren und dann sollte es weniger werden.

Ich denke nach 77000 Km ist er eingefahren.

Deine Antwort