Ölverbrauch Touareg 3 286 PS
Moin , kurze Frage , ich fahre ein wenig spazieren, mit einem Fahrzeug von einem Niederlassungsleiter. Das Auto hat sagenhafte 5000km auf der Uhr . Ist hier jemand , der in etwa auch die Km runter hat, und mal seinen Ölstand mitteilen könnte ? Ich finde es schon wieder sehr auffällig (Ölstand Niedrig), da wir in der Vergangenheit auch immer wieder hohe Ölverbräuche bei Audi hatten . Ich gehe davon aus , das der voll war bei Auslieferung .
Beste Antwort im Thema
Ein altes V6 Problem von VW und Audi.
Meine drei V6 7P haben alle Oel geschluckt, ca. 1/8 bis 1/4 l auf 1000km.
Das wuerde passen bei deinem km Stand.
Heisst VW und Audi haben nichts verbessert an dieser Problematik.
Alten Motor rein und ein bischen aufgepeppt um ein paar PS mehr angeben zu koennen.
113 Antworten
Moin,
nach meienr Kenntnis gibt es bei VW jetzt auch Shell und Castrol ist nicht mehr im Angebot.
Gruß
Hannes
Zitat:
@Itrie3 schrieb am 24. Mai 2025 um 18:34:35 Uhr:
Das Castrol Öl ist einfach schlecht. Wechsel mal auf Liqui Moly, dann verbraucht er nichts.
Das zeugt von Kenne wenn man einen Herstellet einfach mal pauschal schlecht nennt.
VW verwendet Castrol Öl? Seit wann das?
Pauschalisiert habe ich dies ja nicht, wir schreiben ja in Anbetracht auf den Touareg, da VW ja eigentlich Castrol vorschreibt, dessen Qualität aber massgeblich schlechter wurde. Knapp 10k Kilometer mit Liqui Moly und keinen Ölverbrauch oder Ölvermehrung, das hat ja wohl was zu heissen, wenn mit Castrol das Öl verbraucht wurde (gleiches Fahrprofil, Start-Stop aus). Castrol ist "Erstausrüster-Qualität", daher bin ich auf Castrol gekommen und in den meisten Gruppen nutzen die Leute das Castrol für den CR und haben dann Probleme mit dem Ölstand etc.