Ölverbrauch Touareg 3 286 PS

VW Touareg 3 (CR)

Moin , kurze Frage , ich fahre ein wenig spazieren, mit einem Fahrzeug von einem Niederlassungsleiter. Das Auto hat sagenhafte 5000km auf der Uhr . Ist hier jemand , der in etwa auch die Km runter hat, und mal seinen Ölstand mitteilen könnte ? Ich finde es schon wieder sehr auffällig (Ölstand Niedrig), da wir in der Vergangenheit auch immer wieder hohe Ölverbräuche bei Audi hatten . Ich gehe davon aus , das der voll war bei Auslieferung .

Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Ein altes V6 Problem von VW und Audi.
Meine drei V6 7P haben alle Oel geschluckt, ca. 1/8 bis 1/4 l auf 1000km.
Das wuerde passen bei deinem km Stand.
Heisst VW und Audi haben nichts verbessert an dieser Problematik.
Alten Motor rein und ein bischen aufgepeppt um ein paar PS mehr angeben zu koennen.

113 weitere Antworten
113 Antworten

Gibt es eine Anzeige für die Öltemperatur? Wo finde ich die?

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 16. Oktober 2019 um 21:34:33 Uhr:

Gibt es eine Anzeige für die Öltemperatur? Wo finde ich die?

Bei mir ist das unter "Fahrdaten" abzurufen, wo auch Reichweite und Momentan Verbrauch und Tageskilometerzähler "Trip" zu finden ist.

Danke, da schaue ich nachher gleich mal.

Da ist bei mir neben den anderen Daten nur die Kühlmitteltemperatur abzurufen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 17. Oktober 2019 um 09:12:25 Uhr:

Da ist bei mir neben den anderen Daten nur die Kühlmitteltemperatur abzurufen.

Die Kühlmitteltemperatur ist doch unter dem Drehzahlmesser!
Zur Öltemperatur kommst Du:
In der rechten Lenkradspeiche mit der Horizontalwippe auf "Fahrdaten" stellen und dann mit der Vertikalwippe kommst Du zur Öltemperatur. Die ist unmittelbar über "Trip".
Ich habe allerdings das normale Cockpit nicht das Innovision!

Genau dort steht bei mir die Kühlmitteltemperatur.

06511900-ba35-4f08-9d87-abcd3bf4a832

Ich habe es gefunden. Es muss aktiviert werden.

Ce432414-d87d-45a4-ab87-de4599395eaf

Ich habe nun nach 30000 km eine Info erhalten Öl nachfüllen - ca 1 Liter und es war mit gut.

Zitat:

@Guggi2000 schrieb am 17. Oktober 2019 um 14:08:37 Uhr:

Ich habe nun nach 30000 km eine Info erhalten Öl nachfüllen - ca 1 Liter und es war mit gut.

1 Liter kommt mir viel vor, hast Du da nicht überfüllt?

Zitat:

@Guggi2000 schrieb am 17. Oktober 2019 um 14:08:37 Uhr:

Wann hattest Du denn den letzten Ölwechsel gemacht?

Ich hatte noch nie einen Ölwechsel ... Während der Fahrt vor ca. 1 Monat leuchtete es plötzlich auf - zu wenig Öl. Nach Befüllen war der Anzeige im optimalen Bereich.
Ölstand noch immer seit dem letzten Befüllen im vollen Bereich.

Zitat:

@Guggi2000 schrieb am 17. Oktober 2019 um 16:13:52 Uhr:

Ich hatte noch nie einen Ölwechsel ... Während der Fahrt vor ca. 1 Monat leuchtete es plötzlich auf - zu wenig Öl. Nach Befüllen war der Anzeige im optimalen Bereich.
Ölstand noch immer seit dem letzten Befüllen im vollen Bereich.

Dann wundere ich mich, dass Du anstatt 1 Liter nachzufüllen nicht gleich einen Ölwechselgemacht hast der ja spätestens nach 30.000 km fällig ist.

Zu dem Zeitpunkt hat sich die Servicemitteilung ja noch nicht bemerkbar gemacht.

Und wenn ich auf der Autbahn die Info erhalte Ölstand niedrig ( ca 27k) reagiere ich natürlich entsprechend.
Bei 28k folgte dann die Info das Service/Ölwechsel in xkm fällig ist.
Das mit 30k Ölwechsel fällig ist wusste ich so nicht bzw. an das habe ich einfach nicht gedacht.

Zitat:

@Guggi2000 schrieb am 21. Oktober 2019 um 10:22:10 Uhr:

Zu dem Zeitpunkt hat sich die Servicemitteilung ja noch nicht bemerkbar gemacht.

Und wenn ich auf der Autbahn die Info erhalte Ölstand niedrig ( ca 27k) reagiere ich natürlich entsprechend.
Bei 28k folgte dann die Info das Service/Ölwechsel in xkm fällig ist.
Das mit 30k Ölwechsel fällig ist wusste ich so nicht bzw. an das habe ich einfach nicht gedacht.

Dann hätte aber 1/4 Liter genügt.

Hatte gestern ein Gespräch mit dem “Freundlichen” welcher mich auf die Angabe von VW verwies......”bis zu 1Liter / 1000km” wären wohl normal.

Deine Antwort