Ölverbrauch Sharan 7 N

VW Sharan 2 (7N)

Hallo ich habe seit 12 Wochen einen sharan 7n Erstzulassung 4/2016.
Jetzt habe ich nach 10000 km plötzlich die Öl Lampe leuchten gehabt. Ich musste 1 l Öl nach VW Norm nachfüllen. Ist dies normal? Oder liegt das am einfahren oder ist er bei Auslieferung zu knapp befüllt. Mein AH sagt ist wohl normal ich soll es beobachten. Ist ein 2,0 l TDI BM mit Schalter. Ich muss sagen dass ist nicht mein erster sharan und bei allen 5 davor hatte ich nie einen Öl Verbrauch zwischen den Service intervallen.

42 Antworten

So es ist nun wieder soweit. 8000 km später geht bei 18100 km wieder die gelbe Öl Lampe an. Zum freundlichen gefahren und der hat 1,5 l Öl nachgefüllt. Er meinte lt vw ist 0,5 l auf 1000 km im Rahmen des normalen Verbrauchs was ich, der seit 17 Jahren sharan fährt nicht nachvollziehen kann. Und nie Öl gebraucht hatte, auch beim letzten 140 ps 7N. Er hat jetzt bis fast zur obersten Grenze aufgefüllt und km stand notiert. Ich sollte es beobachten bekam ich wieder zu hören. Beim Service in so 10000 km sieht man mehr. Ich kann mich leider nicht damit zufrieden geben da 1,5 Öl auf knapp 10k km für 30€ der Liter nicht gerade wenig sind in meinen Augen. Vielleicht hat hier ja jemand einen Rat was ich anders machen kann oder wie ich mich verhalten sollte.

Zwar kein hilfreicher Ratschlag, aber zu aller erst würde ich dein Öl nicht bei VW beziehen, sondern für ca. 8,50 Euro im Internet kaufen.
Sicherlich ärgerlich, aber ich denke VW wird bei umgerechnet etwa 0.15l Liter Ölverbrauch auf 1000km nichts machen. Zumal die sowieso vorher eine eigene Messung machen werden.

Zitat:

Ich kann mich leider nicht damit zufrieden geben da 1,5 Öl auf knapp 10k km für 30€ der Liter nicht gerade wenig sind in meinen Augen. Vielleicht hat hier ja jemand einen Rat was ich anders machen kann oder wie ich mich verhalten sollte.

Wo kostet Motoröl für den Sharan 30€ pro Liter? Der 5l-Kanister kostet deutlich unter 100€...

Direkt bei vw kostet es so viel

Ähnliche Themen

Suche mal bei Google nach "sharan 7n motoröl" und schau dir das erste Ergebnis an, dort gibt es auch Öl von VW

Zitat:

Hallo zusammen,

heute Ölwechsel gemacht. 4,3 Liter mit Filter nach Herstellerangabe.
2,0 L TDI 140 PS. Kurz warm laufen lassen und nach 5 min. Ölstand überprüft, genau max!!

Gruß,
Peter

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Füllmenge Motoröl?' überführt.]

Moin, Fahre einen Sharan BJ 2013 mit 177 PS und habe den Ölwechsel wie immer selber gemacht. Wie Peter schon gesagt hat. 4,3 L und der Ölstand ist auf dem Stab genau auf MAX!

Moin zusammen,

Ich fahre den 7N mit Bj. 05/17 seit März 2018. lief vorher bei Sixt als Mietwagen. Hatte nach 10 Monaten ca 24tkm gelaufen. Wir sind jetzt ca 15tkm gefahren. Viel Kurzstrecke, aber auch ca 5tkm Langstrecke. Hat eine AHK, die aber vor uns keiner benutzt hat. Wir erst 1x für ca 20km ohne Gewicht, langsam Landstraße. Heute habe ich den Ölstand gecheckt. War gut warm gelaufen und stand danach gut 15min. Öl Messstab war knapp über MIN. Habe dann Castrol Edge 0W-30 schluck weise nachgefüllt. Nach ca 750ml ist es nun knapp unter MAX. Ich halte 0,75l/15.000tkm für normal bei den high tech Motoren, Kurzstrecke und 0W-30.
Beste Grüße
Jan

Motorkennbuchstabe bzw. Kraftstoffart und Leistung wäre bei solchen Angaben stets von Interesse.

Halte diesen Ölverbrauch für normal/unproblematisch- brauche auch dazu keine nennenswerte Angaben.
Es sei denn, du hast einen V8 montiert😁.

Moin! 1L auf 2000KM finde ich untragbar ! Fahre das häufiger in 1 Woche! Hatte ich bei noch keinem Fahrzeug vorher. Mal sehen, wie sich das einpendelt!Welche Füllmenge ist von Min bis Max?

Asset.HEIC.jpg

Ich musste beim 177PS Diesel Bj 2013 (allerdings Alhambra, aber das sollte ja wir wurscht sein) nach 17.000 Km in 1,5 Jahren mit jetzt 76.000 Km gesamt noch nicht nachfüllen.

Fahre fast ausschließlich am Wochenende Strecken um 50 bis 100 Km. Selten kurze Strecken im Stadtverkehr.

177 PS, BJ. 12/2017. Jetzt ca. 80.000 km. Ich muss zwischen den Inspektionen 1x einen Liter nachkippen. Also ca. 1 l Verbrauch auf 17.000 km.

Zitat:

@JHJ schrieb am 28. Juni 2019 um 11:57:04 Uhr:

Moin! 1L auf 2000KM finde ich untragbar ! Fahre das häufiger in 1 Woche! Hatte ich bei noch keinem Fahrzeug vorher. Mal sehen, wie sich das einpendelt!Welche Füllmenge ist von Min bis Max?

In der Anleitung steht es recht eindeutig:

Niemals oberhalb von A. Im Bereich muss nachgefüllt werden. Bereich B ist also Mitte, A ist Max und B ist Min.

Asset.PNG.jpg
Deine Antwort