ölverbrauch ctr....?!

Honda S 2000 AP1

moinsen... habe meienn ctr gecheckt und mal wieder gesehen das doch recht viel öl flöten gegangen ist... wollt fragen wie denn euer verbrauch ist... der motor is trocken... vll verbrenn ich zu viel oder es is normal.. hab leider nich auf den tacho geschaut wegen den kilometern...

mmmmh vll könnt ihr mir ja doch noch helfen :P

68 Antworten

so wers richtig gut haben will sollte wie beim zylinder im motor im kreuzmuster die kerben anlegen... dann ist die haftung noch besser... nächste woche machen wir das am neuen ep3 meines mitbewohners... mal sehen obs besser is... in der theorie ja... :P

aner ohne meine kerben konnt ich nix ablesen... war mir zu doof... wusst nich das es was ausmacht wenn der wagen leicht nach hinten neigt... durch die federn und die olen mdfplatten im kofferraum ist meiner hinten optisch tiefer als vorn... mmmh dacht immer ich hätt zu wenig drinne

habe einen Verbrauch von einen halben Liter alle 6 monate

wenn er in der garage steht oder wenn du fährst?

Zitat:

Original geschrieben von KOHLY S.

habe einen Verbrauch von einen halben Liter alle 6 monate

sach ma, hattest nich mal nen umgekehrten nick?s. kohly?

Ähnliche Themen

habe gestern nach 3000 km nen halben liter ol nachgefühlt, denke das ist normal bei der fahrweise wo ich in den 3000 km machte

wenn ich fahre, er stand halt jetzt ne weile

habe noch was vergessen
zumindestens war es letztes Jahr so, jetzt fährt nur noch April bis Oktober

ja war aber lange nicht mehr im netz daher habe ich einen neuen machen müssen weil meine alte E-mail abgelaufen war

Ich weiss, weit hergeholt den Thread aber man muss nicht immer einen neuen starten.

Gibt es überhaupt VTEC Systeme, die mit sportlicher oder forscher Fahrweise kein bisschen Öl verlieren/verbrennen?

Zitat:

Original geschrieben von ricardo84

Gibt es überhaupt VTEC Systeme, die mit sportlicher oder forscher Fahrweise kein bisschen Öl verlieren/verbrennen?

Ja, mein alter eg6 (1,6 VTI - 160ps) hat egal bei welcher Fahrweise zwischen den Wartungen keinen Tropfen Öl verbraucht.

Seit ich den ep3 hab muss ich allerdings regelmässig kontrollieren.

Mhh mein ep3 bj 01 mit 105000 Km braucht im Schnitt 1 Liter auf 1500km 5w40 Öl bei relativ sportlicher Fahrweise
was für Öle fährt ihr so?

mfg

ich habe jeze nach 7000km etwas über 2 liter verbrauch... ich finde das schon recht viel, kenne mich aber in dem thema nich aus... was sagt ihr dazu... ich bin in letzter zeit sehr oft in regionen über 6k rpm...hihhi...

ölmarke weiss ich jeze nich aus dem kopf... den letzten wechsel habe ich bei honda machen lassen, war fällig und sowieso zur durchsicht da... beim nächsden wechsel würde ich castrol magnetics 5w40 nehmen...

Anfangs hat sich meiner auch gerne nen Schluck mehr gegönnt als inzwischen mit seinen 155000tkm....finde das er mit zunehmender Laufleistung immer weniger Öl braucht. Musste seit der letzten Inspektion nichts mehr nachkippen und das war irgendwann im Dezember. Fahrweise hat sich nicht geändert.

Chris

Hallo!
Mein R hat jetzt 118TKM auf der Uhr und verbraucht nach wie vor ca. 0,75 bis 1,0l Öl von Öwechsel zu Ölwechsel und den mache ich alle 10TKM mit Castrol 5W40.
Allerdings konnte ich auch ein Phänomen bei mir beobachten. Bis ca. 4TKM nach dem Ölwechsel verbraucht er absolut nix und dann gönnt er sich etwas Öl.
Bei meinem Prelude BB1 war der Ölverbrauch im VTEC Betrieb schon recht hoch. Nach einer längeren Autobahnfahrt im VTEC Bereich musste ich Gott sei Dank an der Raststätte zum tanken anhalten und hab gleich mal nach dem Öl geschaut weil ich wusste daß er etwas mehr Öl verbrennt wenns "rund geht". Lange Rede, kurzer Sinn: Der Ölmessstab war unter minimum.

Beim CTR kontrolliere ich etwas 1x in zwei Wochen den Ölstand.

Gruss Thomas

Gut zu hören das andere R´s auch durstig sind.

Bin ganz erschrocken als ich vor kurzem das Öl gecheckt habe und der Ölstand war unter min. Jetzt habe ich mir angewöhnt spätestens nach jedem 2. Tankstellen Besuch das Öl zu prüfen! Ich sage mal ca. 5-7 Wochen später war er schon wieder knapp bei min. Jetzt steht er aber sowieso beim Honda Händler u. bekommt ein Service inkl. ein paar "Blödheits-Reparaturen" war versehentlich kurz abseits der Piste unterwegs-Wenn ihr versteht-

War das mit dem Ölverbrauch nicht gewöhnt mein alter Civic 1,5 Vtec 115PS brauchte kein oder fast kein Öl zwischen den Jahreswechseln.

Was wäre eigentlich die richtige Füllmenge, zwischen min. und max. oder darv es im warmen Zustand knapp unter max. sein?

Deine Antwort