ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Ölverbrauch beim 2.0TFSI, 211PS

Ölverbrauch beim 2.0TFSI, 211PS

Audi A5
Themenstarteram 12. Juli 2009 um 7:12

Hallo,

ich habe seit dem 25.6.09 meinen neuen A5 mit 211PS.

Bin seit dem mittlerweile ca. 900 km gefahren, davon rund 600 km Autobahn (120-130km/h) und die restlichen Kilometer Stadt bzw. Landstraße.

Als ich das Fahrzeug abgeholt habe, war der Ölstand laut Sensor (hat ja leider keinen Ölstab mehr) bei max. Mittlerweile ist der Ölstand um 2 "Bausteine" in der Anzeige gesunken!? Ich finde das sehr viel, trotz sehr zurückhaltender Fahrweise!!

Wie sind Eure Erfahrungen? Reduziert sich der Ölverbrauch später??

Lg vom Tom

Beste Antwort im Thema

Immer wieder höre und lese ich was vom hohen TFSI Motor Ölverbrauch, aber warum nennt keiner die eigentlich ganz einfache Problemlösung? Verunreinigungen im gebrauchten Motor-Öl verstopfen im Lauf der Zeit im Kolben die Bauart bedingt zu kleinen Öffnungen vom Öl-Abstreifring mit steinharter Ölkohle, das Öl wird dann nicht zurück in die Ölwanne geführt, sondern mit verbrannt. Daraus resultiert der teilweise exorbitant hohe Ölverbrauch! Die zu kleinen Bohrungen sind ein bekannter Konstruktionsfehler, den aber niemand zugeben will. Immer ist in ganz vielen Fällen angeblich der Kunde selber Schuld, was natürlich totaler Blödsinn ist.

Es gibt dazu sogar Berichte von Firmen die Motoren instand setzen, also Fachleute die sich mit dem Problem beschäftigt haben. Vorgeschlagen wird dann der Austausch der Kolben, die neuen Kolben haben etwas größere Öffnungen für die Ölrückführung der Öl-Abstreifringe. Diese Möglichkeit ist aber nicht grade billig und eigentlich auch nicht notwendig!

Es gibt eine viel einfachere Möglichkeit, die kostet auch nicht wer weiß wie viel Geld, denn die Kolben sind ja eigentlich nicht kaputt, nur die Ölkanäle sind mit harten Kohlestoffablagerungen (Ölkohle) regelrecht verstopft. Das Problem ist nur das man die oftmals steinharten Kohlestoff Ablagerungen nicht einfach so wieder weg bekommt, dafür ist Chemie notwendig, die in der Lage ist diese Ablagerungen Chemisch aufzubrechen und abzulösen!

Man kann sich aber problemlos selber helfen und nach etwa 1 Stunde ist das Problem beseitigt, der Motor ist dann von innen wieder sauber und der hohe Ölverbrauch wie von Geisterhand verschwunden!

Für einen einfache Problemlösung benötigt man folgende Sachen: 1 Kanister super billig Motoröl, dass billige Öl wird nur für die zweite Spülung benötigt! 1 Kanister Markenöl für den eigentlichen Ölwechsel. 1 Ölfilter, es sollte schon ein Marken Ölfilter sein. 2 möglichst große Gebinde Motor-Fit Motor Innenreiniger, oder 2 Gebinde Motor-Flush aus dem US-Car Bereich. Motor-Fit funktioniert um einiges besser, weil die Zusammensetzung des Additiv eine längere Einwirkzeit benötigt! Motor-Flush verbleibt laut Beschreibung nur etwa 5 Minuten im laufenden Motor, bei Motor-Fit dürfen es 12-15 (20) Minuten sein.

So wird es gemacht: Ein großes Gebinde Motor-Fit Motor-Innenreiniger in den betriebwarmen Motor einfüllen und den Motor 12-15 Minuten im Leerlauf laufen lassen. Danach den Motor abstellen und das alte Öl ablassen, oder absaugen. Der Ölfilter bleibt noch drin, er wird noch für die zweite Spülung benötigt!

Für die zweite gründlichen Spülung jetzt das billige Motoröl einfüllen, dann eine kleine Runde mit niedriger Drehzahl damit fahren (10-15 Minuten) damit das Öl richtig warm ist und bereits abgelösten Ablagerungen weg gespült werden können. Das frische Billig Motoröl ist nach den 10-15 Minuten noch sauber, eben so wie Öl nach einem Ölwechsel und eine anschließenden Probefahrt halt aussieht! Nun wieder ein großes Gebinde Motor-Fit ins Öl geben und den Motor nun etwa 15-20 Minuten (also etwas länger wie beim ersten Durchgang) im Stand laufen lassen. Motor abstellen, Öl und Filter wechseln fertig.

Das Billigöl ist nach den 15-20 Minuten mit einem mal so schwarz wie die Nacht und glitzert durch die abgetragene Ölkohle. Der abgetragene Kohlenstoff im Öl glitzert im Licht, dass sieht so ähnlich aus wie Graphit das man früher zur Schmierung mit ins Motoröl gegeben hat. Dieses glitzernde Zeug das da nun im rabenschwarzen etwa 30 Minuten alten Öl rum schwimmt, dass ist der Grund dafür das euer Motor vorher viel Öl verbraucht hat. Die Ablagerungen haben sich nun aufgelöst und wurden weg gewaschen.

Das glitzernde Zeug stammt beim zweiten Spülgang hauptsächlich von den Bohrungen im Kolben, der ursprüngliche Dreck vom Motor inneren ist meistens schon zum größten teil beim ersten Öl ablassen mit aus dem Motor gespült worden. Das Billigöl würde auch sauber bleiben wenn man eine Stunde mit dem Wagen fahren würde, der Dreck war also immer noch im Motor drin, nur war er eben wesentlich härter und konnte deshalb nur mit längerer Einwirkzeit chemisch aufgebrochen werden und dann weg gespült werden.

Das war eigentlich alles es, der Motor ist jetzt wieder sauber und die Öl-Abstreifringen können das Öl wieder in den Motor zurück führen! Wenn man eine einfache Spülung bei jedem Ölwechsel durchführt, dann kann man sich die Zwischenspülung mit dem Billigöl einsparen! Bei der ersten Anwendung muß aber unbedingt mit frischem Öl zwischen gespült werden, andernfalls bekommt man den Dreck nicht aus dem Motor raus!

Die steinharten Ablagerungen sind auch beim ersten Durchgang nicht vollständig abgetragen, dass sieht man ja zwangsläufig beim zweiten Öl ablassen, wenn das frische Öl in wenigen Minuten dreckiger geworden ist wie bei einem normalen fälligen Ölwechsel. Den ganzen Aufwand bei der ersten Anwendung noch ein weiteres mal zu wiederholen ist Zeit und Material Verschwendung, denn es wird vermutlich kein weiterer Dreck mehr aus dem Motor heraus kommen.

Zur weiteren Information! Ich lasse mich jetzt auch nicht auf wilde Diskussionen mit selbsternannten Fachleuten ein. Dumme Kommentare werde ich auch nicht beantworten, dass wird mir dann nämlich zu blöd. Probiert es einfach aus und wundert euch wie einfach man das Problem beseitigen kann. Es sind eure Motoren, euer Geld und euer Problem, wollt ihr damit weiter leben, dann könnt ihr das gerne machen.

Ich bin Vollblut Schrauber der alten Schule und habe mein Wissen von Kindheit an sozusagen mit der Muttermilch aufgesogen. Ich würde auch niemals etwas schreiben das ich nicht selber erfolgreich angewendet habe. Alles klar?!?

Viel Erfolg!

720 weitere Antworten
Ähnliche Themen
720 Antworten

Zitat:

@Carlito7 schrieb am 26. Juli 2014 um 23:41:38 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Meinst du dieses Blubbern/Knattern im Leerlauf?

Das machen unsere beiden 2.0 TFSI auch, klingt nicht schön, ist aber normal.

Nein, der Motorblock läuft einfach unruhig... das merkt man sogar im Innenraum das der ein wenig und hin her 'wackelt' ... das macht er aber auch nur wenn der wagen steht :-/

Ich möchte diesen älteren Beitrag nochmal aufgreifen, da ich exakt das gleiche Problem habe.

Mein 2.0 TFSI 180 PS (Baujahr 2010) läuft ab und an im Leerlauf etwas unrund.

An der Drehzahl ändert sich nichts, man spürt jedoch im Fußraum ein deutliches Wackeln.

Hat da jemand eine Idee was das sein könnte?

Viele Grüße,

Shaft80

leute kurzer Zwischenstand

 

Und zwar habe ich nochmal mit meinem :) telefoniert. Dabei raus kam das er sich nochmal für mein Anliegen ins Zeug legt. Er hat sämtliche Unterlagen die ich ihm zugeschickt habe vom Vorbesitzer welcher bereits auch wegen Ölverbrauch in der Werkstatt war nach Audi geschickt. Nun ist das ganze etwa eine Woche her und er hat immernoch keine Antwort bekommen.

 

Ist das normal? Dauert so eine Anfrage an Audi immer solange?

am 4. September 2015 um 14:36

Bei mir hats einen Tag gedauert! Aber bei dir wurde es ja bereits angelehnt, deshalb kann die Prüfung deines Falles nun länger dauern!

Aber schreib doch den restlichen Verlauf in deinen anderen thread! Dann musst du es nicht doppelt Posten :)

am 6. Oktober 2015 um 16:16

Zitat:

@ErayzaGT schrieb am 16. Januar 2014 um 12:28:03 Uhr:

Guten Tag sehr geehrte Motor-Talk und Audi Gemeinde,

nach langer Abwesenheit melde ich mich zunächst mit einer Antwort zu diesem Thema zurück, da ich selber lange genug mit dem genannten Problem zu kämpfen hatte und vielleicht auch jemandem behilflich sein kann. Auch bei meinem Audi A5 2.0TFSI mit den genannten 211 PS aus dem Modelljahr 10 trat folgendes Problem auf. Bevor ich weiter auf das Thema eingehe, möchte ich anmerken, dass ich mein Kfz sehr bewusst benutze. Das heißt, ich fahre ihn nach dem Start jedesmal ordentlich warm und vor dem Abstellen auch jedesmal ordentlich kalt. Auch fahre ich auf der Autobahn nicht ständig mit maximaler Drehzahl und Geschwindigkeit. Desweiteren habe ich die Einfahrdauer und die Einfahrbedingungen penibel eingehalten, auch wenn einige sagen dies sei bei heutigen Motoren völlig überflüssig.

Trotz allem stellte sich auch bei mir ein relativ hoher Ölverbrauch ein. Im Laufe meiner Bemühungen diesen Verbrauch zu senken, besuchte ich insgesamt 3 verschiedene Audi Niederlassungen in Berlin. Hierbei wurden drei Ölverbrauchsmessungen durchgeführt wovon ich eine aus eigener Tasche bezahlen musste. Auch habe ich den Kundenservice in Ingolstadt kontaktiert. Nach anfänglich sehr freundlichem Kontakt wurde mein Problem dort auch als normal abgefertigt. Ich telefonierte sogar mit einem Gutachter, der den Verbrauch auch als normal betrachtete. Der Verbrauch von dem ich rede lag laut der beiden ersten Ölverbauchsmessungen bei 0,25-0,3 L auf 1000km. Da aber Audi einen Verbrauch von unter 0,5 auf 1000km als normal erachtet, wurde wie geschrieben nichts unternommen. Ärgerlich fand ich nur, dass jedesmal in den 1000km die auf die 1000km Teststrecke folgten mein Ölstand im MMI wieder auf ein Minimum sank. Auch dieser Aussage wurde in den beiden ersten Niederlassungen die ich aufsuchte kein Glauben geschenkt.

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich auch mehrere Gespräche mit anderen A5-Fahrern hinter mir, welche exakt das selbe Problem hatten, bei denen jedoch dem Wechsel von Kolben und Kolbenringen aufgrund einer zu großen Toleranz von Werk aus, zugestimmt wurde. Auch wurde mir aus mehreren Quellen(unteranderem aus Ingolstadt) bestätigt, dass dieses Problem bekannt wäre und es auch eine Lösung gäbe. Leider führte die Vorlage dieser Fakten bei den ersten beiden Niederlassungen auch zu keinem Erfolg.

Schlussendlich bekam ich von einem Freund eine dritte Niederlassung empfohlen. Hier wurde mir dann das erste Mal zugehört und mein Problem ernst genommen. Dort ergab die Ölverbrauchsmessung dann auch exakt 0,5 L auf 1000km und es wurden die Kolben und Kolbenringe meines Motors getauscht. Seitdem ist der Verbrauch so wie ich ihn mir von Anfang an gewünscht hätte. Denn 5 Liter Öl auf 10000km kann mir keiner als normal verkaufen.

In diesem Sinne kann ich euch nur mit auf den Weg geben, nicht aufzugeben. Für Fahrer aus Berlin und Umgebung, kann ich auch gerne die Adresse und den Ansprechpartner per PM weiterleiten.

@ Sedain, ja auf jedenfall erstmal auffüllen, aber das Öl nicht bei Audi kaufen, gibt es im Internet um einiges günstiger. Zudem soll das Mobil1 new life 0w40 den Verbauch nochmals senken. Ich habe bei der Reperatur auch gleich auf Festinterval umstellen lassen und benutze nun dieses Öl. Von den Normen passt alles. Also auch keine Sorge wegen der Garantie. Ansonsten direkt zu Audi nochmal, auch mal eine andere Niederlassung ausprobieren. Aber um eine weitere Ölverbauchsmessung wirst du wohl nicht drum herum kommen, wobei diese vorallem in der Garantiezeit von Audi übernommen werden müsste/könnte.

LG

Eray

Wie hieß der Händler denn in berlin?

Hallo,

ich hätte mal eine Frage.

Dieser höhere Ölverbrauch, ist dies nur bei den älteren Modellen so? Ich frage nur, weil ich mir einen A5 FL EZ 3/12 kaufen möchte, der hat noch die 211PS-Motorisierung, und ich mir nicht sicher bin, ob ich hier etwas falsch machen kann. Lt. Besitzer verbraucht der 0,5ltr auf ca. 13tkm - der Wagen hat ca. 35tkm auf dem Tacho.

Vielleicht kann mir hier ja einer einen Tip geben. :)

Die FL-Motoren haben den erhöhten Ölverbrauch nicht mehr. Wir haben auch zwei A4 FL mit dem 211 PS Quattro S-Tronic, die brauchen nicht ungewöhnlich viel Öl. Zwischen den Intervallen muss ich nichts nachfüllen. Allerdings solltest du dir über den Verbrauch von 11-12 Litern bei normaler Fahrweise bewusst sein.

Fast jährt sich der letzte Beitrag dieses Themas, ich muss es trotzdem nochmal hochholen.

 

Also ich fahre seit etwa 3 Wochen ein A5 Coupé mit 2.0 TFSI Facelift von 2013, zwar mit 225 PS, aber das sollte ja egal sein.

Als ich den Wagen abgeholt habe, sagte mir der Boardcomputer etwa 75% über Min, jetzt, ca 1.5 Tausend Km später, ist davon noch ca. 20% über Min übrig.

 

Jetzt zur Frage: Wie viele Liter Spanne habe ich zwischen Min und Max Ölstand, bzw. ist das ein normaler Verbrauch? Das kommt mir nämlich ganz schön viel vor...

Da ich das Auto gerade nicht hier habe, kann ich leider keine Aussage über die gefüllte Ölsorte treffen... Ist aber immer bei einem Audi-Händler aufgefüllt worden.

 

Außerdem finde ich im Netz sehe viele verschiedene Angaben zum Ölverbrauch meines Motors, in welchem Bereich sollte dieser sich im Normalfall bewegen?

Hallo,

War beim ölwechsel vor genau 7000 kilometern, die freundlichen haben mit 0w30 gekippt weil das jezt besser sein soll in mein a5 2.0T 180 ps.

Jezt ist bei mir auch halb voll die anzeige im mmi also muss ich ein halben liter nachkippen weil die skala zeigt 1L an.

Hab gelesen im fis soll man das besser ablesen können wenn man die motorhaube aufmacht aber schau ich morgen nochmal nach.

Gruss

Immer wieder höre und lese ich was vom hohen TFSI Motor Ölverbrauch, aber warum nennt keiner die eigentlich ganz einfache Problemlösung? Verunreinigungen im gebrauchten Motor-Öl verstopfen im Lauf der Zeit im Kolben die Bauart bedingt zu kleinen Öffnungen vom Öl-Abstreifring mit steinharter Ölkohle, das Öl wird dann nicht zurück in die Ölwanne geführt, sondern mit verbrannt. Daraus resultiert der teilweise exorbitant hohe Ölverbrauch! Die zu kleinen Bohrungen sind ein bekannter Konstruktionsfehler, den aber niemand zugeben will. Immer ist in ganz vielen Fällen angeblich der Kunde selber Schuld, was natürlich totaler Blödsinn ist.

Es gibt dazu sogar Berichte von Firmen die Motoren instand setzen, also Fachleute die sich mit dem Problem beschäftigt haben. Vorgeschlagen wird dann der Austausch der Kolben, die neuen Kolben haben etwas größere Öffnungen für die Ölrückführung der Öl-Abstreifringe. Diese Möglichkeit ist aber nicht grade billig und eigentlich auch nicht notwendig!

Es gibt eine viel einfachere Möglichkeit, die kostet auch nicht wer weiß wie viel Geld, denn die Kolben sind ja eigentlich nicht kaputt, nur die Ölkanäle sind mit harten Kohlestoffablagerungen (Ölkohle) regelrecht verstopft. Das Problem ist nur das man die oftmals steinharten Kohlestoff Ablagerungen nicht einfach so wieder weg bekommt, dafür ist Chemie notwendig, die in der Lage ist diese Ablagerungen Chemisch aufzubrechen und abzulösen!

Man kann sich aber problemlos selber helfen und nach etwa 1 Stunde ist das Problem beseitigt, der Motor ist dann von innen wieder sauber und der hohe Ölverbrauch wie von Geisterhand verschwunden!

Für einen einfache Problemlösung benötigt man folgende Sachen: 1 Kanister super billig Motoröl, dass billige Öl wird nur für die zweite Spülung benötigt! 1 Kanister Markenöl für den eigentlichen Ölwechsel. 1 Ölfilter, es sollte schon ein Marken Ölfilter sein. 2 möglichst große Gebinde Motor-Fit Motor Innenreiniger, oder 2 Gebinde Motor-Flush aus dem US-Car Bereich. Motor-Fit funktioniert um einiges besser, weil die Zusammensetzung des Additiv eine längere Einwirkzeit benötigt! Motor-Flush verbleibt laut Beschreibung nur etwa 5 Minuten im laufenden Motor, bei Motor-Fit dürfen es 12-15 (20) Minuten sein.

So wird es gemacht: Ein großes Gebinde Motor-Fit Motor-Innenreiniger in den betriebwarmen Motor einfüllen und den Motor 12-15 Minuten im Leerlauf laufen lassen. Danach den Motor abstellen und das alte Öl ablassen, oder absaugen. Der Ölfilter bleibt noch drin, er wird noch für die zweite Spülung benötigt!

Für die zweite gründlichen Spülung jetzt das billige Motoröl einfüllen, dann eine kleine Runde mit niedriger Drehzahl damit fahren (10-15 Minuten) damit das Öl richtig warm ist und bereits abgelösten Ablagerungen weg gespült werden können. Das frische Billig Motoröl ist nach den 10-15 Minuten noch sauber, eben so wie Öl nach einem Ölwechsel und eine anschließenden Probefahrt halt aussieht! Nun wieder ein großes Gebinde Motor-Fit ins Öl geben und den Motor nun etwa 15-20 Minuten (also etwas länger wie beim ersten Durchgang) im Stand laufen lassen. Motor abstellen, Öl und Filter wechseln fertig.

Das Billigöl ist nach den 15-20 Minuten mit einem mal so schwarz wie die Nacht und glitzert durch die abgetragene Ölkohle. Der abgetragene Kohlenstoff im Öl glitzert im Licht, dass sieht so ähnlich aus wie Graphit das man früher zur Schmierung mit ins Motoröl gegeben hat. Dieses glitzernde Zeug das da nun im rabenschwarzen etwa 30 Minuten alten Öl rum schwimmt, dass ist der Grund dafür das euer Motor vorher viel Öl verbraucht hat. Die Ablagerungen haben sich nun aufgelöst und wurden weg gewaschen.

Das glitzernde Zeug stammt beim zweiten Spülgang hauptsächlich von den Bohrungen im Kolben, der ursprüngliche Dreck vom Motor inneren ist meistens schon zum größten teil beim ersten Öl ablassen mit aus dem Motor gespült worden. Das Billigöl würde auch sauber bleiben wenn man eine Stunde mit dem Wagen fahren würde, der Dreck war also immer noch im Motor drin, nur war er eben wesentlich härter und konnte deshalb nur mit längerer Einwirkzeit chemisch aufgebrochen werden und dann weg gespült werden.

Das war eigentlich alles es, der Motor ist jetzt wieder sauber und die Öl-Abstreifringen können das Öl wieder in den Motor zurück führen! Wenn man eine einfache Spülung bei jedem Ölwechsel durchführt, dann kann man sich die Zwischenspülung mit dem Billigöl einsparen! Bei der ersten Anwendung muß aber unbedingt mit frischem Öl zwischen gespült werden, andernfalls bekommt man den Dreck nicht aus dem Motor raus!

Die steinharten Ablagerungen sind auch beim ersten Durchgang nicht vollständig abgetragen, dass sieht man ja zwangsläufig beim zweiten Öl ablassen, wenn das frische Öl in wenigen Minuten dreckiger geworden ist wie bei einem normalen fälligen Ölwechsel. Den ganzen Aufwand bei der ersten Anwendung noch ein weiteres mal zu wiederholen ist Zeit und Material Verschwendung, denn es wird vermutlich kein weiterer Dreck mehr aus dem Motor heraus kommen.

Zur weiteren Information! Ich lasse mich jetzt auch nicht auf wilde Diskussionen mit selbsternannten Fachleuten ein. Dumme Kommentare werde ich auch nicht beantworten, dass wird mir dann nämlich zu blöd. Probiert es einfach aus und wundert euch wie einfach man das Problem beseitigen kann. Es sind eure Motoren, euer Geld und euer Problem, wollt ihr damit weiter leben, dann könnt ihr das gerne machen.

Ich bin Vollblut Schrauber der alten Schule und habe mein Wissen von Kindheit an sozusagen mit der Muttermilch aufgesogen. Ich würde auch niemals etwas schreiben das ich nicht selber erfolgreich angewendet habe. Alles klar?!?

Viel Erfolg!

@selbsternannterDoktor..... Hattest du selbst die Problematik gehabt?

Geschweige wie hoch war der Ölverbrauch vorher?

Wie hoch ist er nach der Reinigung?

Langzeittest gemacht?

Wieviel km hatte das Auto drauf?

Glaube nicht wirklich daran, dass es erhebliche Besserung bringt...

Sonst hätte man öfters darüber gelesen und würde nicht zu Audi oder einem Motorenspezi. rennen... Bin auf deine Antworten gespannt ;)

 

Habe es auch probiert aber ohne Erfolg auch Viskosität Umstellung brachte so gut wie nichts. Neue Kolben sind nun seit 66.000km verbauten und ohne Probleme

@Casablanka89 Der "selbst ernannte Doktor" hat doch schon geschrieben, dass er nur über Sachen berichtet die er angewendet hat und das er von der Materie jede menge Ahnung hat. Ich muss dir doch nicht alles auftischen was ich weiß, was ich mache und wo ich mein Wissen her habe. Wie schon geschrieben, alte Schule, nicht auf den Kopf gefallen, Plan von der Sachen, damit beschäftigt, Probleme beseitigt und vieles andere mehr. Ich bin US-Car Schrauber und habe mit den Spielzeugmotoren von VW nichts am Hut, nur gibt es gleichartige Probleme bei US-Car Motoren wenn über viele 10.000 km hinweg die Öle nicht gewechselt werden. Amerikaner gehen mit ihren Autos anders um, bei denen gibt es vom Gedankengang her gibt es keinen Ölwechsel, dass Ding muss auch so 400.000 km halten.

Ich fahre keinen Wagen mit diesem Motor, aber ich habe im Bekanntenkreis schon mehrfach bei solchen Problemen unter die Arme gegriffen und jedes mal Erfolg mit der beschriebenen Vorgehensweise gehabt. Man muß die Anleitung nur halt so umsetzten wie ich es beschrieben habe. Probiere es doch erst mal aus, dann wirst du sehen wie viel Kohlenstoff Ablagerungen aus dem Motor gespült werden können. Aber kauf die kein Spielzeug Additiv bei ATU, damit wird es nämlich nicht gehen!

Nach der Anwendung würde ich auch die Ölsorte umstellen und zwar auf Öle die eigentlich für Turbo Diesel Motoren ausgelegt sind. Diese Öle sind in der Lage Ablagerungen abzuwaschen und im Öl besser in der Schwebe zu halten wie die teure Leichtlauf Long Live Plörre. Was denkst du denn wo die Probleme her kommen? Das Öl ist ewig lange im Motor, ist ja ein Long Live Öl und die Verschmutzungen im Öl können sich dann so richtig schön in den zu kleinen Öffnungen im Kolben absetzen und diese verstopfen.

Das dir das keiner sagt und das davon nichts geschrieben wird liegt daran das keiner das eigentliche Problem richtig erkennt und damit umzugehen weiß, außerdem schüttet der deutsche Autofahrer ja auch keine irgendwelchen Sachen ins Öl, ja warum denn auch. Eben weil er es nicht weiß und weil alle andren es einem ausreden wollen.

Der Hersteller verarscht die Kunden so lange es irgendwie geht, denk doch mal über den Tellerrand hinaus, oder frage mal einen Motor Instand Setzer, der wird dir schon bestätigen das die verstopften Öffnungen zum hohen Ölverbrauch führen.

Schnapp die mal ein Endoskop und schau in deinen Brennraum, sieh dir den Kolben am Rand genau an, was wirst du da wohl sehen? Saubere Stellen durch Öleintrag in den Brennraum und warum ist es da sauber? Weil die Abstreifringen das Öl nicht zurück führen können, eben weil die Öffnungen mit Öl Kohle zu sitzen! Garantie und Kulanz hast du keine mehr, warum investierst du nicht ein paar Euro und beseitigst das Problem selber?

Laufleistung und Ölverbrauch vorher, was weiß ich, das waren echte Ölfresser, bis hin zu 1 Liter auf 700km, mit Laufleistungen von maximal 80.000 km. Nach der beschriebenen Anwendung und dem umgestellten Öl auf eine Ölsorte für Turbo Diesel Motoren. Mobil1 0W-40, Liqui Moly 5W-40, Motul 5W-30 lag der Ölverbrauch bei allen Fahrzeugen bei etwa 0,5 bis maximal 1 Liter auf 5000 km, aber es gabt unterschiede, die beruhen auf der Fahrweise.

Aber nimm keine anderen Produkte wie das was ich beschrieben habe, weil die anderen Sachen nicht funktionieren werden! Fragen brauchst du deinen Motorspeziallist nur ob das mit den Ablagerungen in den Ölbohrungen vom Kolben stimmt und wie man die eben wieder weg bekommt. Hat er keine Ahnung von der Materie wird er die Frage nicht beantworten können. Kennt er sich auch mit Motoren von US-Cars nicht aus, dann spar die das Fragen komplett.

@chrsgeier Schön das du bei 66.000km neue Kolben verbaut hast, toller Motor. Du hast das Problem nicht in den Griff bekommen, welche Additive hast du genutzt, wie bist du vorgegangen? Ein Öl mit anderer Viskosität beseitigt das Problem nicht, der Dreck muß raus, dass hat nichts mit dem Öl zu tun. Außer das man eben einen ganz großen Bogen um die Öl Plörre machen sollte die von VW vorgegeben wird. Warum schüttest du nicht was besseres in den Motor und warum verkürzt du nicht den Wechselinterfall, sagen wir mal auf gesunde 10.000 km.

Mit dem passenden Additiv bekommt man die Kohlenstoff Ablagerungen aufgebrochen, taugt das Zeug nicht war es Geldverschwendung. Vergessen kannst du solche Sachen die zum Beispiel 300 km im Öl bleiben sollen, dass Zeug bringt nichts! Ohne eine echte Chemische Keule bekommst du die steinharten Ablagerungen nicht weg und so eine Keule verbleibt bei Leerlaufdrehzahl nur kurze Zeit im Motor. Wie schon beschrieben, dass frische Öl für die Zwischenspülung ist nach dem warm fahren noch absolut sauber, so wie Öl nach einem Ölwechsel eben aussieht. Nach weiteren 20 Minuten, mit dem Additiv im Öl, ist das Öl schwarz wie die Nacht und mit glitzernden Kohlenstoff durchsetzt, also eben dem Dreck der vor allen aus den Bohrungen der Kolben losgelöst und abgewaschen wurde. Das Öl verwandelt sich in wenigen Minuten zu rabenschwarzen Altöl, dann ist auch dein Versuch geglückt! Ist kein glitzernder Dreck im rabenschwarzen Öl zu sehen, dann hast du was falsch gemacht.

Wenig Kosten, viel Erfolg, ohne den Mut dazu könnt ihr ja gerne weiter Öl und Geld verbrennen, es ist ja schließlich euer Auto. Mir würde das jedenfalls stinken!

Als ich den Wagen kaufte hatte er schon den Ölverbrauch und Audi tauschte die Kolben plus Pleuel auf ihre Kosten. Seitdem Wechsel ich alle 15.000km das Öl. Welche Additive verwendest du genau?

Mfg

Christian

Es gibt im Netzt ein schönes Video zu dem Thema, es ist aber nicht das gleiche Produkt und es spricht die Kolbenringe auch nur ganz kurz an, aber man kann erkennen worum es geht:

https://www.youtube.com/watch?v=eG4fdDKjmfc

In den folgenden beiden Videos gibt es einen schönen Vergleich für zwei unterschiedliche Produkte. Video Teil 1 und Teil 2:

https://www.youtube.com/watch?v=ExnxDap2FeU

https://www.youtube.com/watch?...

Schau dir vor allem mal das Öl im zweiten Video an, dass war 5 Minuten im Motor drin! Ich glaube die Videos beschreiben das Thema besser wie mein Text die mir keiner glauben will. Aber ich bin ja auch unwissend und habe keine Ahnung. Was bin ich froh ein ordentliches Auto zu fahren. Lach!!!! Mein Wagen hat übrigens einen 5,4 Liter Triton V8 mit 300 PS und 500 Nm und er ist mit 225.000km gerade einmal gut eingefahren.

So nun zu deiner Frage!

Ich habe im Lauf der Jahre alle möglichen Additive ausprobiert, am schlechtesten funktionierten alle Sachen die über einen längeren Zeitraum im Öl verbleiben mussten.

Ich war gerade mal draußen an der Garage und habe Bilder von den beiden Gebinden gemacht, über die ich was geschrieben habe.

Herum experimentiert habe ich auch mit diesen beiden Additiven, ich habe also Bauteile wie zum Beispiel Kolben mit steinharten Ablagerungen, in eine auf 50° angewärmte Schale mit dem Additiv gestellt und 15 Minuten einwirken lassen. Bei der Schale mit dem Motor-Fit lösten sich die Bestandteile beim hin und her bewegen in der Schale fast vollständig ab, bei der Schale mit dem Motor Flush Additiv löste sich zwar auch der Dreck an, man musste aber viel länger mechanisch darauf einwirken (schütteln des Kolben im Additiv), bis sich die Ablagerungen einigermaßen abgelöst haben.

Die Flüssigkeiten haben zwar grundlegend eine gute Wirkung, Motor-Fit überzeuge aber besser in der Anwendungszeit und beim Ergebnis.

Ich habe die 2 Liter Dosen Motor-Fit mal für einen unschlagbar günstigen Preis bei ebay ersteigert, so weit ich weiß gibt es das Zeug nur noch in kleineren Gebinden mit 330ml. Ich schütte bei jeder Anwendung jeweils 1 Liter davon in den Motor, so ein 2 Liter Gebinde ist also nach einer kompletten Anwendung aufgebraucht. Ob es davon noch große Gebinde zu kaufen gibt weiß ich nicht, ich habe im Netz nicht wirklich viel gefunden. Ich habe noch etliche Kanister im Schrank stehen, da sehe ich für mich erst mal keine Probleme

Ich kann mir aber nicht vorstellen das kleine Mengen wie die 330 ml ausreichen werden, meine Erfahrungen beruhen ausschließlich auf 1 Liter Additiv in das alte Öl und 1 Liter in das frische Öl zur Zwischenspülung. Da heißt es dann wohl 6 Dosen kaufen für eine komplette Anwendung. Nur wie gesagt, dass Zeug funktioniert besser!

Das Motor Flush Additiv bekommst du bei Mike & Frankes www.mnf.de

Es kostet 8,73 Euro für 0,89 Liter und ist problemlos verfügbar.

Ich denke mal aus Kostengründen stehst du dich besser mit 2 Gebinden Motor Flush zu arbeiten. Gönne dem Zeug halt etwas mehr Zeit um alles abzulösen, der Motor darf aber in jedem Fall bei beiden Produkten nur im Standgas laufen!

Ich hoffe die Videos bringen zusätzlich ein wenig Licht in die ganze Geschichte und dich denke es ist schön veranschaulicht worum es eigentlich geht.

20171103-214129
20171103-214151
20171103-214207

Ich habe noch ein schönes Video gefunden, 75.000 km ohne Ölwechsel!

Das Beispiel ist zwar krass und spiegelt auch nicht wirklich die Problem der TFSI Motoren wieder, aber man kann wunderbar sehen wie ein Motor aussieht der nur selten einen Ölwechsel bekommt!

Es ist auch kein VW Motor, aber die Bilder sprechen für sich! Das was man im Video an Dreck sehen kann, dass ist im verringerten Maß das was eure Motoren plagt! Vor allem der Teil vom Film mit den Kolbenringen ist sehr interessant, denn dieser Bereich passt genau genommen sehr gut zum Thema!

https://www.youtube.com/watch?v=O0C-DhZnrhc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Ölverbrauch beim 2.0TFSI, 211PS