ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3,0 TFSI - Öldruckschalter

3,0 TFSI - Öldruckschalter

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 14. Mai 2018 um 7:39

Servus liebe Gemeinde, es handel sich um mein Fahrzeug Audi S5 3,0 Tfsi mit 82000 km

 

Seit kurzem wenn ich auf volllast bin leuchtet die EPC Lampe + max. 4000 rpm auf.

 

Diagnose= Öldruckschalter. Habe jetzt den Öldruckschalter beim Ölfilter gewechselt doch der Fehler ist immer noch vorhanden. Weiß evtl einer wo der 2te sitzt?

 

Und noch ne andere Frage hängt der Nockenwellensensor damit zusammen? Vermute das der NWS evtl defekt ist und somit den Fehler auf den Öldruckschalter schiebt.

 

Und angenommen beides sind defekt kann es das auslösen das meine Steuerkette rasselt?

 

Danke und Grüße

Ähnliche Themen
74 Antworten

Das Baujahr und den Motorkennbuchstaben bitte.

Mit dem Öldruckschalter haben die 4 Zylinder auch probl.

Nockenwellensensor und Öldruckschalter sind 2 verschiedene dinge.

Das rasseln der Steuerkette hat was mit dem Kettenspanner zu tun.

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 8:11

Bj: 2012. Motorkennbuchstabe gerade nicht zur hand.

 

Kette rasselt ja weil nicht genug druck aufgebaut wird oder nicht?

Nicht unbedingt die haben probl. mit dem Kettenspanner.

Oder das Ventil für Öldruckregelung N428 müßte dann aber im Fehlerspeicher stehen.

Über Kettenrasseln gibt es hier schon einen Beitrag da müsste alles drin stehen.

Es müssen doch beide Öldruckschalter am Ölfiltergehäuse sitzen.

Der oberste Öldruckschalter für reduzierten Öldruck F378 müßte der Verursacher sein.

Beim 4 Zylinder ist der in blau.

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 12:18

Hab ein 6 zylinder. Nein sitzt nur 1er dort. Ich schau nochmal

Hättest du den Kennbuchstaben rausgerückt dann wüsste man es genau.

Bei dem 6 Zylinder wo ich nachgeschaut habe der hat 2 am Ölfiltergehäuse.

am 15. Mai 2018 um 20:25

wird bei einem 3,0TFSI ein Caka Motor sein, den habe ich auch. Der Hat 2 Druckschalter, ein Druckventil und den Ultraschallsensor in der Ölwanne

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 20:26

Hast du ein diagramm zufällig?

am 15. Mai 2018 um 20:28

Zitat:

@vahdi schrieb am 15. Mai 2018 um 22:26:39 Uhr:

Hast du ein diagramm zufällig?

Was fürn diagramm?

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 20:42

Wo genau der zweite sitzt oder eine Beschreibung

Ich habe jetzt bei einem mit 245Kw nachgeschaut.

Der F22 sitzt von hinten über dem Getriebe.

Der F378 sitzt neben dem Ölfilter.

Wenn @vahdi es nicht schaft den richtigen Motor mit einem 4 stelligen MBK anzugeben wird er ja wohl alleine klar kommen.

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 21:50

Schonmal daran gedacht das mein Serviceheft im Auto liegt und ich momentan nicht rankomme da ich beruflich unterwegs bin? Reiche ich nach sobald ich wieder zugriff darauf habe. Vielen dank.

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 21:59

Mkb= CGWC

Öldruckschalter 1: F22 kommt man schlecht dran der sitzt auf der Rückseite vom Motor mittig über der Getriebeglocke.

Öldruckschalter 2: F378 sitzt neben dem Ölfiltergehäuse.

Wichtig ist auch den gleichen wieder einbaut.

Es gibt Schalter mit unterschiedlichen Drücken und als öffner oder schliesser.

Die Schalter sind zu erkennen an den unterschiedlichen Farben und die Drücke wann sie schalten stehen auf dem Gehäuse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3,0 TFSI - Öldruckschalter