ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. ölverbauch 1,8 tfsi

ölverbauch 1,8 tfsi

Audi
Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 15:21

hallo leute,

mein 1,8 tfsi hat einen Ölverbrauch von ca.0,8 l auf 3000km.das ist eigentlich nicht viel aber ich hatte noch nie ein Auto das öl gebraucht hat.habe jetzt 65000 km drauf und als ich letzten beim beschleunigen Vollgas gab kam hinten aus dem Auspuff schwarzer qualm raus und dass bei ca. 4000 Umdrehungen.

frage mich was jetzt los ist der wagen läuft aber noch völlig normal.vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem bzw.bei dem das gleiche aufgetreten ist !!

Beste Antwort im Thema
am 18. Januar 2015 um 18:59

Hi,

ja, schon klar, aber der 1.8 Tfsi sollte doch der Gleiche sein oder:-)

Und damit auch der evt. Ölverbrauch.

Gruß Zatopek.

131 weitere Antworten
Ähnliche Themen
131 Antworten

Hast immer gelb und rot! Hat mit FIS nichts zu tun!

Oel

Zitat:

@ShinyMoon schrieb am 21. Januar 2015 um 00:35:56 Uhr:

Hast immer gelb und rot! Hat mit FIS nichts zu tun!

Nicht jedes Auto hat das;)

 

@Corx: Hier die versprochenen Bilder:

am 21. Januar 2015 um 18:38

Zitat:

@ShinyMoon schrieb am 21. Januar 2015 um 00:35:56 Uhr:

Hast immer gelb und rot! Hat mit FIS nichts zu tun!

Genau, deshalb steht in der BA auch immer "mit Fahrerinformationssystem" dran......! Ich hätte jetzt die Schlussfolgerung gezogen, dass das FIS damit was zu tun hat.... war wohl falsch.....

Genaugenommen hat es mit der Wartungsintervallverlängerung zu tun:D

am 4. April 2015 um 15:33

Hallo zusammen, bin Neu hier und weiß nicht ob es das Thema schon gab, wenn ja dann sorry dafür.

Zu meiner Frage: Im Dez. 2014, habe ich mir den oben genannten Audi geholt ( beim Audi Händler ), dort wurde auch die Inspektion sowie der Ölwechsel gemacht, bei 32800 KM ( Mobil 1 5-30 3000, ) heute auf dem Weg zur Arbeit, zeigte mir der ,Bordcomputer an, dass das Motoröl auf Minimum ist. Nach meinem Dienst habe ich mir den Ölstand angeschaut und tatsächlich auf Minimum. Bin etwas durcheinander, da der Wagen seit Dezember nur 4000 KM gefahren ist und auch kein Ölverlust zu sehen ist / war. Also wo ist das ganze Öl geblieben? Laut Audi wurden beim Ölwechsel 4,7 Liter eingeschuttet.

Vielen Dank für Eure Hilfe! Und schöne Ostern

Damian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi a3 1,8 TFSI Sportback Bj. 2011 Ölverbrauch' überführt.]

Hi Damian,

hatte ich auch mal nach einer Inspektion gehabt. Wobei ich seitdem ca. 8000 km gefahren bin und nicht wie du 4000 km.

Ich muss gestehen, ich habe seit der Inspektion nie den Ölstand kontrolliert. Daher war nicht auszuschließen das die Werkstatt zu wenig eingefüllt hat. Ich habe einfach wieder aufgefüllt und dann Ruhe gehabt.

Also sofern du keine Ölspuren im Motorraum festellen kannst, füll doch erst mal auf und beobachte ob es wieder "schnell" weniger wird.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi a3 1,8 TFSI Sportback Bj. 2011 Ölverbrauch' überführt.]

Einfach weiterbeobachten. Mein A3 1.8TFSI (8/2009 - vor zwei Jahren mit 50.000km gekauft) schluckt auch circa einen Liter auf 4.ooo km. Ist bei vielen 1.8TFSI normal. Solange nicht schlagartig hohe Ölverbräuche von >0.5 l/1000km auftreten, ist alles im grünen Bereich. Übrigens: Ich hatte noch keinen Benzin-Turbo - und ich hatte schon einige - die kein Öl verbraucht haben. Man muss wohl eher Glück haben, einen zu erwischen, der kein Öl frisst.

Gefährlich wirds nur, wenn der Ölverbrauch schlagartig ansteigt, dann sind die Kolbendichtungen hinüber. Kommt bei dem Motor leider auch ab und an vor. Allerdings bei einem 2011er wohl nicht, eine TPI gibts für die 2009er-Modelle.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi a3 1,8 TFSI Sportback Bj. 2011 Ölverbrauch' überführt.]

am 4. April 2015 um 19:37

Danke euch für die schnellen Antworten, ja werde das auch machen, natürlich habe ich bereits nachgefüllt, 3/4 voll nach 2,3 Litern, weiß jetzt nicht bei wieviel litern oder Millilitern die Anzeige anspringt, werde ich gleich mal Googln ;-). Der Händler ist ja informiert, auch Schriftlich per Email, Sodas wenn es nochmal Auftritt, er mal schön nen Check spendieren kann ;-). Danke euch!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi a3 1,8 TFSI Sportback Bj. 2011 Ölverbrauch' überführt.]

Der Messstabsbereich zwischen Min und Max erfasst einen Liter. Der geriffelte Bereich zeigt 0,5 l an.

2,3l sind viel zu viel. Schau mal, dass du nicht überfüllt hast, das wäre nämlich problematisch. Normalerweise sollte die Anzeige bei Min anspringen, d.h. wenn 1 Liter fehlt. Immer Öl im warmen Zustand nachfüllen, d.h. nach 5 Minuten Standzeit.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi a3 1,8 TFSI Sportback Bj. 2011 Ölverbrauch' überführt.]

Es dürfen gerne auch mal andere (besonders die, die wissen das es so einen Thread schon gibt) darauf hinweisen das wir eine Suche haben oder den Thread verlinken. Stattdessen wird munter drauflos geantwortet und es wird immer unübersichtlicher. Besonders wenn die Antworten schon fast die selben sind:

http://www.motor-talk.de/forum/oelverbauch-1-8-tfsi-t4707392.html

Da hast du Corx doch auch schon gepostet, macht euch doch bitte auch die Mühe und helft auf DIESE Weise die Übersicht zu bewahren...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi a3 1,8 TFSI Sportback Bj. 2011 Ölverbrauch' überführt.]

Hey

Ist ja nun schon ein paar Jahre her, als ich hier Tread's zum Ölverbrauch aufgemacht habe......

Bin aktuell, nach 5(6) Jahren und 110.000km bei 400ml auf 1.000km angekommen!

Schon damals meldeten sich viele 1,8er und auch 2,0er Besitzer.

Fazit, diese TFsi-Motoren von Audi schlucken Ôl und nicht zu knapp!

Nun sehe ich das noch relativ entspannt, habe immer Flasche mit Ôl on Board!

Ich kaufe das 5W30 nach Freigabe, online fúr 30 € 5Liter!

Also, alles noch bezahlbar!

Die Werkstatt sagte aber neulich, dass irgendwann was passieren muß! Leider!

Wo liegt ihr nun, bei über 100.000km????

Und, auch Kúhlmittel schluckt er von Anfang an!

Nun, bin ich bei ca. 1 Liter, die ich inzwischen destilliertes Wasser, nachgekippt habe!

Ich bin bei ca. - 25°C , muß also bald Komplettwechsel machen, schon wegen der Schmierung!

Warum zieht dieser Motor Ôl und wo, in den Verbrennungsraum???

Erzählt mal........!

Danke........!

Rudi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nochmal Ôl-Verbrauch beim 1,8TFsi' überführt.]

Was heisst 1L. Kühlmittel? Pro 110 000 km oder...?

Und "schluckt er von Anfang an" heisst seit 0KM Laufleistung? Wie viel pro 10 000 km?

Meiner verbraucht auch Öl... c.a. 0,5-0,6 l pro 5000 km. Etwas Kühlmittel auch.

0,4L/1000 km ist schon wirklich viel! Die ofizielle Grenze liegt bei 0,5l/1000 km. War es immer so bei dir?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nochmal Ôl-Verbrauch beim 1,8TFsi' überführt.]

Hey

Kúhlmittel , heißt ja, bis jetzt, also 110.000km und in etwa 1 Liter, evt. auch 1,2 Liter!

Ôl war am Anfang, also ca. 10.000km so 0,5 auf 5.000km!

Im Winter/Kurzstrecke war der Verbrauch etwas geringer.

Nun, seit ein paar Wochen, gehts schon üppig zur Sache!

Fúlle immer auf, nach Meßstab, nicht Meldung!

Nun waren es 900km und 300ml wieder aufgefüllt........!

Wie ich schon sagte/Werkstatt ....... ewig geht das nicht mehr!

Deswegen!

W a s ist die Ursache, w a s wird repariert werden múßen.......?

Kosten???????

Gruß Rudi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nochmal Ôl-Verbrauch beim 1,8TFsi' überführt.]

am 18. Mai 2015 um 4:24

Zitat:

@rollofi schrieb am 17. Mai 2015 um 21:55:07 Uhr:

...

W a s ist die Ursache, w a s wird repariert werden múßen.......?

Kosten???????

Gruß Rudi

Am wahrscheinlichsten dürfte es aus der Ferne am 1,8-TFSI-"Schwachpunkt" Kolbenringe liegen.

Nur zur allgemeinen Info: Der Ölverbrauch meines 1,8-TFSI liegt bei zuletzt 1,9l/15tkm = 1,3l/10tkm.

 

Über gut 1 Liter Kühlmittelverbrauch auf 110tkm würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen.

"Erhöhter" Kühlmittel-Verbrauch kann auch dadurch zustande kommen, daß man im kalten Zustand zu viel auffüllt, was dann im heißen Zustand als "Verbrauch" im Überlauf landet.

Ich habe heute nach über einem Jahr von 2/6 auf 4/6 Min-Max kalt aufgefüllt, mal sehen.

Letztes Mal ist der Kühlmittelstand nach meiner Erinnerung bald wieder auf ca. 3/6 kalt abgefallen und dann konstant geblieben.

Kühlmittel verdunstet nunmal u.a.. Solange sich kein Ölfilm oder brauner Schlamm im Vorratsbehälter zeigt - was soll's?

Man kann aus Mücken auch Elefanten machen.

Pers.Anm.:

1,8-TFSI-Motoren, die lt. den letzten Threads erst nach 110-160tkm "schlapp" machen, lassen mich für meinen "Kleinen" trotz der Unkenrufe "~70tkm" hoffen. - IKAH! (;))

 

FG & VG

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nochmal Ôl-Verbrauch beim 1,8TFsi' überführt.]

Die aktuelle (oder eine der letzten) AutoBILD bestätigt, dass es sich um durchlässige Kolbenringe handelt. Ist ein größerer Artikel drin mit Audi und VW Besitzern, die 2,0 und 1,8 TFSI fahren und teils über 1 l / 1000 Km nachkippen. Audi ignoriert scheinbar, dass der 1,8 ein Problem hat und bessert beim 2,0 nach Einzelfallprüfung nach, lässt aber laut BILD viele Kunden im Regen stehen. Habe da was von Kosten von ca. 2800 € gelesen. Das Problem scheint sich in der Tat zu verschärfen mit steigender Laufleistung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nochmal Ôl-Verbrauch beim 1,8TFsi' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. ölverbauch 1,8 tfsi