ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Neue Kolben beim 1.8t

Neue Kolben beim 1.8t

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 21. Mai 2014 um 19:08

Hallo!

Mein A3 1.8t BJ 06/2009 mit 80000km steht aktuell in der Werkstatt und bekommt neue überarbeitete Kolben. Grund ist ein erhöhter Ölverbrauch der seit Oktober 2013 immer mehr Anstieg bis zum Schluss auf über 1l auf 800km. Nun meine frage, hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht, und brachte es Abhilfe?

Ähnliche Themen
70 Antworten

Zitat:

@rampage83 schrieb am 23. Dezember 2014 um 09:23:39 Uhr:

Hallo miteinander,

meine Freundin fährt einen Audi A3 1,8 TFSI Baujahr 2009.

Leider hat sich hier auch ein enorm hoher Ölverbrauch eingestellt. Momentan auf ca. 480 km/ 1 Liter Öl 5W30.

In der Werkstatt ist bis jetzt ein Ölverbrauchstest gemacht worden, Aussage Motor verbrennt defenitiv Öl kein Verlust.

Nächste Option Neue Kolpen etc. oder kompletter Austauschmotor. Würde sich weiter rausstellen wenn Motor zerlegt ist.

Hallo, bei einem 5 Jahre altem Auto, Langstreckenfahrzeug, 130000 Km Scheckheftgepflegt etc..

Jetzt versuchen wir einen Kulanzantrag an Audi zu stellen, hoffe mit Aussicht auf Erfolg.

Gibt es eine interne Schadensnummer bei Audi für dieses Phänomen?

Gibt es weitere Optionen bzw. Erfahrungsberichte zu diesem Thema?

Viele Grüße Ralf

Sehr ärgerlich! Ich würde so vorgehen, wie es Horchmal vorgeschlagen hat. In welchem Monat wurde denn der A3 deiner Freundin zugelassen. Ich fahre auch einen BJ 2009 und lese immer häufiger, dass die 2009er mit diesem Problem behaftet sind. Vielleicht sollte ich den A3 rechtzeitig abstoßen ...

 

Es gibt Audi Vorgangs-Nr.: 2026711/7. Diese gilt aber ausschliesslich für 1.8 TFSI ab KW44, 2011:

"Reparaturempfehlung !

Wird der Motorölverbrauch, durch eine Verbrauchsmessung bestätigt, sind nachfolgend aufgeführte

Reparaturpakete entsprechend zu verbauen.

Verwenden sind die Zusammenbauteile (ZSB) mit der OT-Nr.:

06H.107.065.CP Kolben mit Ringe (ZSB-Satz 1 Stück)

06J.198.401 .H Satz Pleuelstangen (ZSB-Satz 4 Stück)"

Zitat:

@Corx schrieb am 23. Dezember 2014 um 17:55:34 Uhr:

Zitat:

@rampage83 schrieb am 23. Dezember 2014 um 09:23:39 Uhr:

Hallo miteinander,

meine Freundin fährt einen Audi A3 1,8 TFSI Baujahr 2009.

Leider hat sich hier auch ein enorm hoher Ölverbrauch eingestellt. Momentan auf ca. 480 km/ 1 Liter Öl 5W30.

In der Werkstatt ist bis jetzt ein Ölverbrauchstest gemacht worden, Aussage Motor verbrennt defenitiv Öl kein Verlust.

Nächste Option Neue Kolpen etc. oder kompletter Austauschmotor. Würde sich weiter rausstellen wenn Motor zerlegt ist.

Hallo, bei einem 5 Jahre altem Auto, Langstreckenfahrzeug, 130000 Km Scheckheftgepflegt etc..

Jetzt versuchen wir einen Kulanzantrag an Audi zu stellen, hoffe mit Aussicht auf Erfolg.

Gibt es eine interne Schadensnummer bei Audi für dieses Phänomen?

Gibt es weitere Optionen bzw. Erfahrungsberichte zu diesem Thema?

Viele Grüße Ralf

Sehr ärgerlich! Ich würde so vorgehen, wie es Horchmal vorgeschlagen hat. In welchem Monat wurde denn der A3 deiner Freundin zugelassen. Ich fahre auch einen BJ 2009 und lese immer häufiger, dass die 2009er mit diesem Problem behaftet sind. Vielleicht sollte ich den A3 rechtzeitig abstoßen ...

Naja, wenn er das Problem des erhöhten Ölverbrauches nicht hat, dann ist vielleicht jetzt der richtige Zeitpunkt zum Verkauf, da ab nächstem Jahr die ausgelaufenen Leasing-FZ der 2012 Modellreihe auf den Markt drängen. Ich denke, das wird dem Preisniveau des 8p nicht unbedingt gut tun...

Zitat:

@ShinyMoon schrieb am 23. Dezember 2014 um 18:32:03 Uhr:

Es gibt Audi Vorgangs-Nr.: 2026711/7. Diese gilt aber ausschliesslich für 1.8 TFSI ab KW44, 2011:

"Reparaturempfehlung !

Wird der Motorölverbrauch, durch eine Verbrauchsmessung bestätigt, sind nachfolgend aufgeführte

Reparaturpakete entsprechend zu verbauen.

Verwenden sind die Zusammenbauteile (ZSB) mit der OT-Nr.:

06H.107.065.CP Kolben mit Ringe (ZSB-Satz 1 Stück)

06J.198.401 .H Satz Pleuelstangen (ZSB-Satz 4 Stück)"

Was ja bedeutet, dass auch jüngere Modelle betroffen sein können. Ich hatte nämlich schon vor, beim A3 1.8TFSI zu bleiben, mir aber einen 2011er zu holen, um die ganzen Kinderkrankheiten, die mein CDAA hat, zu umgehen.

Vielleicht ist ja der 180PS 2012er wirklich eine Option. Momentan passt bei den frühen 180PS TFSI aber das Preis-/Leistungsverhältnis noch nicht und besonders gut schneidet der neue 1.8TFSI auch nicht ab. Ihm wird unten herum in einigen Tests eine Schwäche im Anzug attestiert, die mich schon beim alten 1.8TFSI stört.

Es gibt bei A3 8P keine 180PS Version von 1.8 TFSI.

Erst ab A3 8V (2013)

Danke für die Ratschläge,

Der Audi ist angemeldet Juni 2009, haben ihn damals direkt im Werk in Ingolstadt abgeholt.

Bisher wurde nur die Ölverbrauchsmessung vorgenommen. Jetzt mal abwarten was Audi auf den Kulanzantrag sagt.

Wünsche ein schönes Weihnachtsfest. :-)

Zitat:

@ShinyMoon schrieb am 24. Dezember 2014 um 10:38:27 Uhr:

Es gibt bei A3 8P keine 180PS Version von 1.8 TFSI.

Erst ab A3 8V (2013)

Ja, meinte den 8V, dachte, er sei schon seit 2012 auf dem Markt.

8V gefällt mir (bis auf paar Sachen) nicht.

Finde 8P optisch schöner, besonderes von innen (von aussen ist 8V in Ordnung eigentlich, aber von innen - nein danke). Werde mindestens 8V facelift abwarten und dann mal schauen ;)

Liebe mein 8P immer noch sehr :)

am 24. Dezember 2014 um 19:24

Zitat:

@ShinyMoon schrieb am 24. Dezember 2014 um 17:33:05 Uhr:

8V gefällt mir (bis auf paar Sachen) nicht.

Finde 8P optisch schöner, besonderes von innen (von aussen ist 8V in Ordnung eigentlich, aber von innen - nein danke). Werde mindestens 8V facelift abwarten und dann mal schauen ;)

Liebe mein 8P immer noch sehr :)

dito.

Zitat:

@ShinyMoon schrieb am 24. Dezember 2014 um 17:33:05 Uhr:

8V gefällt mir (bis auf paar Sachen) nicht.

Finde 8P optisch schöner, besonderes von innen (von aussen ist 8V in Ordnung eigentlich, aber von innen - nein danke). Werde mindestens 8V facelift abwarten und dann mal schauen ;)

Liebe mein 8P immer noch sehr :)

Moin und frohe Weihnachten!

Da gebe ich dir vollkommen recht, auch ich finde den 8V innen misslungen. Der 8P war innen stilvoll, dem 8V merkt man deutlich die Zielgruppe an: Jüngere. Zudem gefällt mir der 8P auch äußerlich besser, der neue wirkt kleiner und hebt sich nun damit stärker im negativen Sinne von den größeren Modellen ab.

Momentan bin ich mit dem 8P auch zufrieden, vermute aber, dass mich irgendwann das Kolbenproblem auch einholt. Der 1.8TFSI ist eben leider zusammen mit dem 2.0 TDI ein unzuverlässiges Auto, bei dem man mit gravierenden Mängeln (Kettenspanner, Kolben) und mittelschweren (ungeklärter Kühlwasserverbrauch) rechnen muss. Diese stellen sich auch erst im Laufe der Zeit ein, sodass wohl kein Modelljahr der CDAA-Reihe davor gefeit ist.

am 25. Dezember 2014 um 8:49

der 8 V ist innen kleiner, vor allem der Kofferraum und der 8 P ist einfach das schönere Auto, innen als auch außen.

Schade dass du immer noch unzufrieden mit deinem Motor bist:(

Zitat:

@BluField62 schrieb am 25. Dezember 2014 um 09:49:23 Uhr:

der 8 V ist innen kleiner, vor allem der Kofferraum und der 8 P ist einfach das schönere Auto, innen als auch außen.

Schade dass du immer noch unzufrieden mit deinem Motor bist:(

Hi,

mit dem Motor habe ich mich arrangiert. Seit dem Turbotausch ist er agiler und störende Geräusche beim abrupten Vom-Gas-gehen aus dem Motorraum sind verschwunden. Wenn alles so bleibt, wie es aktuell ist, passt es. Nur das Turboloch unter 2.000 Umdrehung stört mich etwas; da könnte er etwas mehr Punch liefern.

Allerdings habe ich Bedenken, dass irgendwann wie bei einigen 1.8TFSI aus der Produktionsreihe/-monaten auch schlagartig der Ölverbrauch steigt. Da ein Bekannter das beim A4 auch hatte, weiß ich, wie teuer eine derartige Reparatur ist ...

bin auch betroffen mit 8PA 1.8TFSI 160Ps 2009er Sportback.

Nach 2000-4000km Öl-Warnleuchte. Wurde noch mit 70/30 Kulanz angenommen. Auto war ne Woche bis FR in Werkstatt für Turbo- und Kolbentausch.

Leider kam am MO aufm Weg zur Arbeit Motordrehzahlbegrenzer-Leuchte (4000u/min).

Anscheinend is da noch der Wurm drin. Steht jetzt Tag 4 bei Werkstatt ohne Auskunft.

Was tun wenn ich Auto wieder bekomme?

Das interessiert keinen Mensch wenn Motor dann nach 5000km mit über 5 Jahre wieder Problem hat und sich verabschiedet...

Wie kam man sicher gehen dass alles richtig gemacht wurde?

Sehr ärgerlich. Sichergehen kannst du gar nicht, nur reklamieren, wenn der Ölverbrauch weiterhin hoch ist bzw. irgendwelche Auffälligkeiten beim Fahren zu bemerken sind.

Ich vermute, dass manche Werkstätten mit solchen Arbeiten überfordert sind. Gelegentlich liest man z.B., dass manch einer schon den dritten Kettenspanner verbaut bekommen hat und das innerhalb kurzer Zeit. Da drängt sich schon der Verdacht auf, dass beim Tausch gepfuscht worden ist.

Ein paar Fragen an dich, rein aus Interesse, weil ich denselben Wagen mit demselben Baujahr habe:

  • Welche Laufleistung hat dein 1.8er?
  • Welcher Baumonat?
  • Wurde eine Ölverbrauchsmessung von Audi durchgeführt, bevor du die Reparaturfreigabe erhalten hast?
  • Wieso wurde auch der Turbo getauscht?

Pleuellager war verschoben nach Reparatur... wie kann sowas passieren und was sind die Auswirkungen?

heute Anruf bekommen dass er noch stehen bleibt und Nockenwelle getauscht oder bearbeitet wurde.

Welche Langzeitfolgen hat der Pleuelschaden?

Kolben und Turbo wurden zuvor getauscht.

Müssen die mir Garantie geben auf Kulanzarbeiten?

Daten:

76tsd km MJ2010 CDAA

ja, ohne Messung wird Kulanz nicht freigegeben. Musste nachhaken per mail an Audi Kundenbetreuung und habe 70/30 bekommen von 1800€ auf 550€.

Turbo hatte Spiel.

mir fällt dazu nur ein dass man in Krisenzeiten kein Auto kaufen sollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Neue Kolben beim 1.8t