ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Hoher Ölverbrauch A3 1,8 TFSI

Hoher Ölverbrauch A3 1,8 TFSI

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 9. März 2016 um 14:07

Hallo.

Vielleicht kann mir jemand hier weiter helfen.

Ich habe mich gerad hier angemeldet, da es mich auch erwischt hat.

A3 1,8 TFSI Erstzulassung Mai 2010

Ich hatte das Auto als Jahreswagen gekauft, anfangs ca. 1L auf 5000km und nun bei einem km Stand von 88000 nach einer Ölverbrauchsmessung ergaben sich 0,56lL auf 1000km.

In der Audi Werkstatt wurde mir eindeutig bestätigt, dass dieser Verbrauch zu hoch ist.

Nun habe ich die letzte Durchsicht bei 60000km in einer freien Meisterwerkstatt von einem sehr guten Freund fachgerecht durchgefüht mit Serviceeintrag nur ohne Rechnung.

Jetzt wurde mein Kulanzantrag, den die Audi Werkstatt an Audi gestellt hatte abgelehnt, da sie eine Rechnung als Nachweis sehen wollen.

Freue mich auf hilfreiche Antworten.

MFG, Heiko

Ähnliche Themen
20 Antworten

Bei diesen Motoren gibt es doch Probleme mit den Kolbenringen, oder?

Bring den Wagen zum freien Motorenbauer und lass die Ringe erneuern.

Themenstarteram 10. März 2016 um 8:34

Meines wissens würden das nicht reichen. Kolben komplett mit Pleuelstangen und dies um die 4500 Euro. Kulanz wurde abgelehnt . Siehe ersten Beitrag.

Mich würde interessieren was an den Kolben bzw. den Pleuelstangen für ein Fehler vorliegt, dass die auch getauscht werden müssen.

Soweit ich weiß sind auch die Kolbenringe nicht wirklich kaputt, sondern eher verklebt...

 

Ich würde dir trotzdem empfehlen mal bei mehreren freien Motorenbauern zu fragen. Das wird nicht billig, keine Frage, aber 4500 Euro ist meiner Meinung nach zu viel.

 

 

Kulanz ist halt eine freiwillige Leistung vom Hersteller, die kann der ablehnen. Kann man sich drüber ärgern, nützt aber nichts.

Wenn der Meister ein guter Freund von dir ist, kann er dir doch sicher auch ne Rechnung rauslassen oder?;)

Dann zahlst halt den service, dann ists keine Schwarzarbeit mehr gewesen und er kann dir nachträglich ne Rechnung raus lassen:P

Gruß

Themenstarteram 13. März 2016 um 15:49

Eine gute Idee aber leider nun mal ein gutes Jahr her. S

Nichts schwarz oder der gleichen.

Hi,

das mit der Schwarzarbeit wollte ich dir natürlich nicht unterstellen, klang nur so, tut mir leid!:)

 

Wenn es aber nicht schwarz war sondern offiziell hat er den Auftrag auch noch irgendwo in seinem Buchhaltungsprogramm. Die Rechnung nachzuweisen dürfte dann kein Problem sein!

 

Ich geh aber davon aus, dass du daran auch schon dachtest, es aber nicht geht, was ist hierbei dann das Problem?

 

Gruß

Wieso sollte den Audi dann anders über den Kulanzantrag entscheiden? Der Service wurde nicht bei Audi gemacht, deshalb lehnen die ab. Das ist mies. Aber leider hat man kein Recht auf Kulanz, selbst dann nicht, wenn man immer brav zu Audi fährt.

Naja, wie du oben lesen kannst geht es hier um die Rechnung;)

Noch Einwände?:P

Zitat:

@heiko770 schrieb am 09. März 2016 um 15:7:34 Uhr:

Jetzt wurde mein Kulanzantrag, den die Audi Werkstatt an Audi gestellt hatte abgelehnt, da sie eine Rechnung als Nachweis sehen wollen.

Ah wir haben das gleiche gelesen aber unterschiedlich verstanden. Ich denke sie wollen eine Audi Rechnung sehen. Wenn es anders geht wäre ja super für Heiko!!

Themenstarteram 21. März 2016 um 14:47

100%

Übernahme von Audi?

Themenstarteram 23. März 2016 um 13:34

jawohl

Dann scheint das mit der Rechnung ja geklappt zu haben, Glückwunsch;)

 

Gruß

am 4. Juli 2016 um 16:27

Hallo Audi Freunde

Habe auch das Problem mit dem hohen Ölverbrauch. War in der Audi Werkstatt. Kostenpunkt circa 5000 Euro.

 

Laut Kundenberater müßte ich die Rechnungen der Service mit bringen und dann wäre es kein Problem...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Hoher Ölverbrauch A3 1,8 TFSI