Ölthread 10W-60 für M50-Triebwerk
Ölthread-Time 😁
Mein M50 ist leicht inkontinent und ich schrecke etwas vor den Kosten eines Ölwannendichtungs-Wechsels zurück. Ich würde nun gern ein 10W-40 benutzen und eine Ladung LecWec dazumischen (ja ganz böse).
Eine Longlife-Freigabe von BMW, haben diverse 10W-40 nicht. Es gibt allerdings ein 10W-60, welches die Special Oil-Freigabe von BMW hat. Diese Freigabe ist für ältere BMW-Motoren wie dem M50 zulässig.
http://www.ebay.de/.../120951906505?...
Es spricht eigentlich nichts gegen dieses Öl. Oder doch? 😰
72 Antworten
Heute ist das 10W40 angekommen. Die Jungs von Delti haben mir da einen leicht angestaubten Altbestand geschickt. Produktionsdatum 11/2010. 😮
Ich habe mich gleich an die Arbeit gemacht und die zweitklassige Suppe eingefüllt - aber nur 6l. In zwei Wochen darf das Auto wieder auf die Straße. Vorher kommt noch das LecWec und etwas Öl hinzu.
bei uns im kaufland steht ein lm 0w30 kanister von 2007🙂😁 natürlich zum vollen preis
Zitat:
Original geschrieben von meistermeier
bei uns im kaufland steht ein lm 0w30 kanister von 2007🙂😁 natürlich zum vollen preis
Das ist doch voellig Wurst! - Selbst Bremsfluessigkeit (hygroskopisch!) kann man in einem
ungeoeffnetenund unbeschaedigten Original-Gebinde fast unbegrenzt lagern ...
Und was soll an einem Mineral- oder Vollsynthetik-Oel denn "schlecht" werden? - Gut, das Behaeltnis ist evtl. staerker verstaubt, aber wen juckt das denn? - Der Inhalt bleibt doch immer noch der Gleiche! 😕
😉eben nicht.öl ist nicht unbegrenzt lagerfähig.
Sehr geehrter Herr xxx,
wir beziehen uns auf Ihre Faxanfrage vom 22.12.2005. Für Shell Schmierstoffe in originalverschlossenen Gebinden bei sachgemäßer Lagerung (frostfrei, geschlossene Räume usw.) geben wir eine Lagerdauer von 3 Jahren vor. Dieses bedeutet nicht, dass die Produkte danach nicht mehr verwendbar sind, sondern, dass es sinnvoll ist, den Zustand (Farbe, Fließverhalten, Fremdstoffe o.ä.) der Ware zu prüfen.
Wir hoffen Ihnen mit dieser Information geholfen zu haben und stehen für eventuelle Rückfragen gern jederzeit zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen / kind regards / cordiales saludos / Met vriendelijke groet
i.V. Andrés Brosell
Technischer Berater Schmierstoffe (CSC-T)
Technical Support Lubricants
Shell Deutschland Schmierstoff GmbH
Zentrale - Pentahof
D-22284 Hamburg, Germany
Tel: +49(0)40/3003-8829 Fax: +49(0)40/6324-572
Ähnliche Themen
@meistermeier
Das wuerde ich Dir als Hersteller auch so schreiben! - Die wollen nur ihre aktuelle Produktion verkaufen und sonst garnichts!
Wir schreiben hier aber nicht ueber Lebensmittel etc., sondern von Mineral- bzw. Vollsynthetik-Oelen, die unter normalen Lagerungsbedingungen im Original-Gebinde, keinerlei chem. Alterung, geschweige denn eventuellen "Verschleiss-Erscheinungen", unterliegen.
Das empfiehlt der ADAC über die Lagerfähigkeit von Motorölen:
Im ordnungsgemäß verschlossenen Originalgebinde lassen sich Motoröle relativ lange lagern. Die Hersteller empfehlen, eine Zeit von drei bis maximal fünf Jahren nicht zu überschreiten. Bei längerer Lagerdauer können Bestandteile der im Öl gelösten chemischen Additive ausfällen. Von wesentlich größerer Bedeutung ist jedoch, dass der technische Fortschritt bei der Motorenentwicklung zwangsläufig Motoröle mit immer höherer Leistungsfähigkeit erforderlich macht. Ältere, gelagerte Motoröle können diesen Leistungsansprüchen nicht gerecht werden. In angebrochenen Gebinden sollte die Lagerungszeit für Motoröl ein halbes Jahr nicht überschreiten.
Jedes Gebinde „atmet“ infolge wechselnder Umgebungstemperaturen, d.h. es zieht Außenluft mit entsprechender Luftfeuchtigkeit ein. Das verringert durch chemisch-physikalische Reaktionen mit den Additiven die Leistungsfähigkeit des Motoröls.
eben den wix filter gegen einen neuen wixer getauscht da ich ja 3 stück gekauft hatte.der alte filter ist im vergleich zum neuen geschrumpft 😁 das filterpapier hat sich irgendwie zusammengezogen und dadurch deformiert.mal gucken ob der neue auch so aussieht nach der ersten fahrt.
Kann das nicht sein, dass du den irgendwie verkantest und quetscht beim Einbau? 😕
ne der sitzt wunderbar un der deckel lässt sich auch leicht schliessen.die mann filter sahen bei mir nie so aus.
eben nach gemessen mit dem messchieber. der alte filter ist geschrumpft.😰aber nicht nur das papier auch in der gesammthöhe 2mm.das papier an der außenkante 4mm im vergleich zum neuen.
Wenn der Durchmesser schrumpft, dann sehe ich das weniger als Problem. Die Größe sollte aber nicht geringer werden, weil sonst m.E. ungefiltertes Öl am Filter vorbeigedrückt wird. Schmeiß' den Wix-Kram weg 😁
WIX ist ne amerikanische Marke, die laut Verpackung auch in der Nascar eingesetzt wird....
hab mal bisschen gegooglet und bei den amis in autoforen schneiden die auch nicht grade gut ab.da zerlegen sich die filter schonmal selbst😁selbst bei den amis sind die made in polen.😁und kosten 10€...das hab ich für 3 bezahlt.
stopf einfach nen buch rein, hat den gleichen effekt😁
😁küchenrolle.also er filtert ja trotzdem normal.is halt bisschen deformo.wichtig ist ja das der innenring sauber abdichtet.