Öltemperaturanzeige

Audi A5 8T Coupe

hallo,
hat einer von euch schon die öltemperatur anzeige freischalten lassen?

Beste Antwort im Thema

Hab zwar keinen A5, aber beim A4 ist die Technik gleich. Ist möglich:

Laptimer mit Öltemperatur im FIS aktivieren *

> STG 17 / LC / Byte 1 / Bit 3 / ändern [0->1]

Funktioniert einwandfrei, vor allem wird die Öltemperatur ständig angezeigt.

205 weitere Antworten
205 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von Meister_iks

Hi ab welches BJ funktioniert das?

gruß

ab Modelljahr 2010 (codierbar) ; davor muss geupdatet werden (bei audi)

... umsonst ist der Tod 😰
und der kostet das Leben!

Hi, blicke bei dem ganzen flashen und codieren ehrlich gesagt nicht so ganz durch... könnte mir jemand nochmal genau sagen (wenns geht so simpel wie möglich), was es alles benötigt um die Öltemperatur in meinem Bordcomputer anzeigen zu lassen?

P.S. Habe ein A5 Coupé BJ 2008.

Schonmal voarb vielen Dank für eure Hilfe!

Schönen Abend noch & Gruß,
dsptw

Da dein A5 kein Modelljahr 2010 ist, muss dein KI (Kombiinstrument) geflasht werden. Das heißt, das KI bekommt ein Software-Update. Das kann nur in der Audi-Werkstatt gemacht werden.

Danach kann die Öltemperaturanzeige per VCDS freigeschaltet werden. Das kann dann jeder, der VCDS sein Eigen nennt.

Gruß Olli

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Da dein A5 kein Modelljahr 2010 ist, muss dein KI (Kombiinstrument) geflasht werden. Das heißt, das KI bekommt ein Software-Update. Das kann nur in der Audi-Werkstatt gemacht werden.

Danach kann die Öltemperaturanzeige per VCDS freigeschaltet werden. Das kann dann jeder, der VCDS sein Eigen nennt.

Gruß Olli

Hi Olli,

vielen Dank für die gute und verständliche Antwort.
Was kostet es denn ca.? Habe im März TÜV und Inspektion und dann ließe sich das ja verbinden.

Noch eine Frage, auch wenn Off-Topic:
Was lässt sich denn mit einem geflashten, also aktualisierten Kombiinstrument noch alles machen? Gibt es noch weitere Funktionen, die ich dann gleich mitmachen sollte?

Danke & Gruß,
dsptw

nach dem flash kannst du das effizienzmenu freischalten
( siehe : http://www.motor-talk.de/.../...is-mit-effizienzprogramm-t3238233.html )

kosten "von" bis - dauert ca. 30-40min am tester) - frag am besten vorher nach und mach ein fest preis

Das Effizienzprogramm darstellen...

bilder effi modus

Img-1190
Img-1191

das 2. Bild kann er dann erst wenn das Gateway geupdatet wurde...

Zitat:

( siehe : http://www.motor-talk.de/.../...is-mit-effizienzprogramm-t3238233.html )

kosten "von" bis - dauert ca. 30-40min am tester) - frag am besten vorher nach und mach ein fest preis

Super, also insgesamt bietet es noch ein paar Funktionen mehr, wie eben Momentverbrauch, Reichweite und Durchschnittsverbrauch auf einem Bildschirm - korrekt?

Farblich ist dann ebenfalls möglich, sprich ich komme weg von dem "orange/rot" zu einem wirklichen Farbdisplay? Auch bei MJ2008?

Danke vorab & Gruß,
dsptw

Zitat:

Original geschrieben von dsptw

Zitat:

Super, also insgesamt bietet es noch ein paar Funktionen mehr, wie eben Momentverbrauch, Reichweite und Durchschnittsverbrauch auf einem Bildschirm - korrekt?

Farblich ist dann ebenfalls möglich, sprich ich komme weg von dem "orange/rot" zu einem wirklichen Farbdisplay? Auch bei MJ2008?

Danke vorab & Gruß,
dsptw

nein! dein ki bleibt monochrome :; dafür müsstest du es wenn auf Farb Fis umbauen! das geht ja schon rein von der hardware her nicht 😉

Ok, sprich wenn ich das KI flashe habe ich folgende Möglichkeiten:

1. Öltemperatur (per VCDS freischalten lassen)
2. Effizienzmenü (ebenfalls über VCDS?)

Weitere Fragen:
- Gateway?
- Gibt es noch ein paar Sachen, die ich freischalten lassen kann, ähnlich zur Öltemperatur?
- Besteht die Möglichkeit ein "S"- oder "RS"-Logo im Bildschirm beim Start anzeigen zu lassen?
- Weitere Ideen?

Danke euch allen & Gruß,
dsptw

Zitat:

1. Öltemperatur (per VCDS freischalten lassen) ja
2. Effizienzmenü (ebenfalls über VCDS?) ja

Weitere Fragen:
- Gateway? (steuergerät im auto- muss geupdatet werden für den energiebalken - kann man auch weglassen

- Gibt es noch ein paar Sachen, die ich freischalten lassen kann, ähnlich zur Öltemperatur? diverse Codierungen (unabhänig vom KI jetzt)

- Besteht die Möglichkeit ein "S"- oder "RS"-Logo im Bildschirm beim Start anzeigen zu lassen? Nein
- Weitere Ideen?

Danke euch allen & Gruß,
dsptw

Zitat:

Zitat:

1. Öltemperatur (per VCDS freischalten lassen) ja
2. Effizienzmenü (ebenfalls über VCDS?) ja

Weitere Fragen:
- Gateway? (steuergerät im auto- muss geupdatet werden für den energiebalken - kann man auch weglassen

- Gibt es noch ein paar Sachen, die ich freischalten lassen kann, ähnlich zur Öltemperatur? diverse Codierungen (unabhänig vom KI jetzt)

- Besteht die Möglichkeit ein "S"- oder "RS"-Logo im Bildschirm beim Start anzeigen zu lassen? Nein
- Weitere Ideen?

Danke euch allen & Gruß,
dsptw

Gott bist Du schnell Scotty 😁

Könntest Du ein Beispiel (am besten mehrere) für "diverse Codierungen (unabhänig vom KI jetzt)" benennen?

Danke Dir & Gruß

siehe sufu ; diverse codierthreads oder schreib mir eine PN mit deiner mail; dann lasse ich dir eine liste von mir zukommen

Deine Antwort