ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Wieso haben unsere Autos eigentlich keine Oeltemperaturanzeige ???

Wieso haben unsere Autos eigentlich keine Oeltemperaturanzeige ???

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 10:54

Jeder weiß und bekommt mit erhobenem Zeigefinger gesagt - das wichtigste ist warmes Oel - bevor man so richtig auf "die Tube" drücken darf !

Aber im Gegenzug macht kaum noch ein Hersteller so ein Anzeige ins Cockpit.

Ich wäre froh, zumindest so eine Anzeige abrufen zu können (oder geht das und ich hab' was verpasst) ?

Gerade bei dem Wetter irrt man sich da gerne mal, weil das Wasser schon eine Weile heiss ist,

aber das sagt ja bekanntermaßen nichts aus.

Ich fahre halt, je nach Kälte, die ersten 10-15 Km einfach langsamer, klar geht auch.... :( würde aber generell gerne die genaue Oel-Temperatur wissen,

gerade im Sommer !

Hat sich von Euch schon jemand eine Oeltemp.-anzeige einbauen lassen und wer könnte sowas machen ?

Danke für Eure Infos

:)

 

Beste Antwort im Thema

Ja, ich mach' da was, sobald es wärmer draußen ist. :)

Andreas

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo madddin,

so 'ne Anzeige hätte ich auch gerne. Die Öltemperatur ist auch wichtiger als die Kühlwassertemperatur.

Ich finde es auch schade, dass man sich so etwas er nachrüsten lassen muss.

Jedoch haben wir hier im Forum jemanden, der sich darüber bestimmt schon Gedanken gemacht hat. Ich hab' da mal 'ne Lösung für den A3 gesehen, die super war. Nur, meinen A3 fährt jetzt meine Frau und der ist es wahrscheinlich ziemlich wurscht, wie heiß das Öl ist. :eek:

Deswegen hab' ich es dann auch gelassen. Aber vielleicht kommt da mal was auch für den A5.

Und hoffentlich wird es eine Lösung, in der das FIS als Anzeige dient. Ein Extra Instrument wollte ich nicht noch irgendwo einbauen.

Warten wir es doch ab.

Unisurfer

Ja das Problem kenne ich, in meinem kleinen (siehe sig) gabs das auch nicht. In mienem jetzigen auch wieder nicht. ich ärgere mich tierisch drüber, da es grade bei Turbomotoren wichtig ist das Öl warm zu fahren. Wenn ich mich aber richtig erinnere haben die neuen S Modelle diese Funktion.

Bei meinem kleinen habe ich das übers FIS nachgerüstet. Du brauchst einen Öltempfühler den du über die Auslassschraube montierst und kannst mit der richtigen Programmierung dier es auch im FIS anzeigen lassen. Du hast mich grade dran erinnert, dass ich es auch für den Größen nachrüsten lassen wollte. Ich muss mal meine Akten wälzen, wer mir das vor 8 Jahren montiert hat und obs den noch gibt(bei der Wirtschaftlage;)).

Was aber noch abzuklären wäre, ob die Werksgarantie bestehn bleibt. Damals war ja nur ein Jahr und ich habs später gemacht.

Klär ich aber direkt mal. Was so ein kleiner Post doch ins Rollen bringt. Kann sich mal jemand von der "S" Fraktion melden ob er ne Öltempanzeige hat. Dann könnte man ja, erst mal theoretisch, um bei den Ringen zu bleiben den Kram direkt vom S übnernehmen und einbauen lassen.

Möglich ist es aucf jeden Fall

 

LG

Alex

@abts3a5

... vielleicht reden wir da über die gleiche Lösung. Nennt sich EFU 4U.

Siehe hier

 

Unisurfer

 

.... vielleicht könnte Twinni mal was hierzu schreiben ob da schon was im "Busch" ist. ;)

Ja, ich mach' da was, sobald es wärmer draußen ist. :)

Andreas

am 14. Januar 2009 um 13:03

mal ne blöde frage...

könnt ihr das nicht im fis vom werk aus abrufen? also beim tt ist das möglich...fis --> menü --> abrufen --> öltemperatur

wird zwar nur 5sek eingeblendet und dann verschwindet sie wieder aber man weiß zumindest mal wo man steht bei bedarf kann man sie ja dann wieder abrufen...

Zitat:

Original geschrieben von wildstyler111

mal ne blöde frage...

könnt ihr das nicht im fis vom werk aus abrufen? also beim tt ist das möglich...fis --> menü --> abrufen --> öltemperatur

wird zwar nur 5sek eingeblendet und dann verschwindet sie wieder aber man weiß zumindest mal wo man steht bei bedarf kann man sie ja dann wieder abrufen...

Nein der Sensor fehlt.

Du redest jetzt aber vom "neuen" TT. Denn meine Ex hatte auch den 225 TTC (altes Modell) und da gabs so was nicht. War ja damals eh baugleuich mit dem S3 8L ;), obwohl der TT ne bessere Strassenlage hatte:D.

Ich sag ja, dass es Modelle mit der Funktion gibt, meines Wissens die (R)S Reihen, dass der TT das auch hatte wusste ich nicht.

Dann dürfte es doch kein Problem sein da ne "Audi" Lösung zu finden.

Wie gesagt kann sich hier mal ein S5 melden ob es die Anzeige bei ihm gibt.

LG

Zitat:

Original geschrieben von Unisurfer

@abts3a5

... vielleicht reden wir da über die gleiche Lösung. Nennt sich EFU 4U.

Siehe hier

Unisurfer

.... vielleicht könnte Twinni mal was hierzu schreiben ob da schon was im "Busch" ist. ;)

Yep genau die meine ich. Wie es dann aussieht gibbet die noch:)

am 14. Januar 2009 um 13:18

Hier bin ich ! :D

Ich muss euch als S5 Fahrer enttäuschen....keine Temperaturanzeige fürs ÖL !

LEIDER !

Mein Vorgänger TT 3.2 hatte das wie oben erwähnt, der S5 leider nicht und ich vermisse das auch ! Ist schon wichtig, gerade bei den Aussentemp. die wir momentan haben ist es schon gut zu wissen wie es mit der Temp. des wichtigsten Schmiermittels steht.

 

Zitat:

Original geschrieben von S5 Tiptronic

Hier bin ich ! :D

Ich muss euch als S5 Fahrer enttäuschen....keine Temperaturanzeige fürs ÖL !

LEIDER !

Mein Vorgänger TT 3.2 hatte das wie oben erwähnt, der S5 leider nicht und ich vermisse das auch ! Ist schon wichtig, gerade bei den Aussentemp. die wir momentan haben ist es schon gut zu wissen wie es mit der Temp. des wichtigsten Schmiermittels steht.

Danke für deine flotte Antwort.

Seltsam ich kann mich dran erinnern das der S3 8P, als ich ihn probegefahren habe diese Anzeige hatte, deswegen bin ich davon ausgegangen, dass sich das durch die (R)S Reihen zieht. Evtl. hat der S5 die Anzeige nicht da es ein reiner Sauger ist:confused:

am 14. Januar 2009 um 13:27

weil zuwenig Turbos/Motoren über den Jordan gehen würden

am 14. Januar 2009 um 13:29

Der TT 3.2 ist ja auch ein reiner Sauger und hatte die Funktion trotzdem....naja, evtl Audi Philosophie *die man ja nicht immer verstehen muss* ?!

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

weil zuwenig Turbos/Motoren über den Jordan gehen würden

Mein kleiner hält anstandslos seit fast 10 Jahren und 138k km ohne AT Teile, APY Motor, meiner sehr Achtens eh der standfesteste der Baureihe. Lediglich LMM und SUV jedes Jahr tuaschen.

Trotz Nordschleife etc. Immer schön warm und kalt fahren.

So wieder on topic.

LG

Zitat:

Original geschrieben von S5 Tiptronic

Der TT 3.2 ist ja auch ein reiner Sauger und hatte die Funktion trotzdem....naja, evtl Audi Philosophie *die man ja nicht immer verstehen muss* ?!

Stimmt hatte ich nicht bedacht, ja da hast du Recht muss man hintersteigen. An dem Thema Sportwagen kanns auch nicht liegen. Mal die Ingenieursetage in IN anrufen und deren Philosophie hinterfragen:)

am 14. Januar 2009 um 13:36

ja bei meinem "neuen" tt also dem 8j gibts das serie...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Wieso haben unsere Autos eigentlich keine Oeltemperaturanzeige ???