ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Ölstand beim Civic Type S immer erhöht

Ölstand beim Civic Type S immer erhöht

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 19:35

Hallo ich brauche mal Euren Rat ich weiss nicht wie ich handeln soll:

Mein Civic Type S hat jetzt 93.000km runter und mir viel schon vor der letzen Inspektion auf das der Ölstand über max war.

Danach habe ich die Inspektion gemacht und Ölwechsel nach 10.000km guckte ich mal wieder aufs Öl und wieder über max. Dann habe ich bei 93000 ein Ölwechsel geamcht zur sicherheit und den Wagen checken lassen. Man sagte mir die Einspritzdüsen wären vermutlich defekt aber prüfen kann man es nicht...... Okay ich hab zum Glück ne Zusatz Versicherund und müsste für alle Düsen neu und Montage 500 und nen paar gequetschte zahlen ( Hondakulanz wären es 1200+ gewesen!). Also warte ich auf die düsen und bin wieder so 800km gefahren seit dem letzen Ölwechsel also bin so bei um die 94.000km und stehe schon wieder bei 4-5mm vor Max Ölstand auf dem Stab.

Der Wagen kam aus dem Ölwechsel mit Minimumstand. Bin echt geschockt !

Haltet ihr die Düsen für eine realistische Fehlerursache? Diese sollen wohl nachtropfen. Ich fahre imemr so 25 km morgen zur Abreit und zurück also keine reine kurzstrecke. Der Wagen hat auch nur mega selten den Partikelreinigungsvorgang vielleicht mal so alle 15-20.000.

Also nicht übermäßig ich würde sagen gleich seit kaufbeginn. Was könnte es noch sein? Bin über jeden Rat dankbar.

Sorry für die Rechtschreibung bin müde und mächtig geladen!

Danke schonmal im Vorraus.

LG

Beste Antwort im Thema
am 9. Oktober 2011 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von Pete Pike

Und weiter? Mal abgesehen davon dass ich dich nicht angesprochen habe

Zitat:

Original geschrieben von Pete Pike

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

Oh, Mann. Kaum bin ich mal nen Tag nicht hier....

Und schon geht der ganze Laden hier den Bach runter! Alles war besser als du jeden Tag hier warst.

Nein, da fühlt man sich natürlich nicht angesprochen...

Pete, werd' einfach mal erwachsen und benimm' dich nicht wie ein pubertierender 15jähriger. Kurze, coole Sprüche reißen können nur wenige. Laß es lieber.

Ach übrigens, hab's erst jetzt gesehen, Dieselmotoren können inzwischen tatsächlich eine Drosselklappe haben. Diese wird benötigt um die hohen Abgasrückführraten von bis zu 85% zu erreichen. Das normale Druckgefälle zwischen Auspuff und Einlaßseite reicht inzwischen nicht mehr aus. Da wäre bei ca. 50% Rückführrate Schluß.

Nicht alle Dieseln haben das, aber doch einige.

Grüße,

Zeph

193 weitere Antworten
Ähnliche Themen
193 Antworten
am 7. Oktober 2011 um 20:02

Sicher gabs den als Diesel

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 20:04

den gabs mal nur als diesel :-)

am 7. Oktober 2011 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von Pete Pike

Und seit wann hat ein Diesel ne Drosselklappe? Ernsthafte Frage jetzt

Meine Beschreibung war auf die Benzinmotoren bezogen.

Mit der Dieselmaterie habe ich mich noch nicht so intensiv beschäftigt.

Aber ich muss mich verbessern, der Diesel hat keine Drosselklappe.

Um was es aber vielmehr geht ist die Kurbelwellengehäuseentlüftung und die wird er wohl auch haben, oder!?

am 7. Oktober 2011 um 20:30

Keine Ahnung, vielleicht sitzt auch ein Duracell-Häschen drin!

am 7. Oktober 2011 um 21:04

Oh, Mann. Kaum bin ich mal nen Tag nicht hier....

1.) Was für ein Auto hat der TS? Ich nehme an es ist der FN3 als Diesel mit Partikelfilter.

2.) Messung des Ölstandes:

Warm ist gut und schön, klingt auch alles plausibel (maximale Ausdehnung, gleiche Temperatur etc.). Ich selber messe im kalten Zustand an immer gleicher Stelle. Der Unterschied zwischen warmen und kaltem Öl sind keine 2mm, ist also vollkommen egal. Selbst wenn es 2mm über max. drübergeht, ist das immer noch genauso egal.

3.) Das Öl rinnt nur warm zurück in die Ölwanne, deshalb ist es wichtig den Motor warm zu fahren, bevor man mißt. Nun, in welchem Zustand ist denn der Motor üblicherweise wenn man ihn abstellt? Richtig, er ist warm. Was tut nun das Öl? Richtig, es rinnt in die Wanne. Da aber niemand das Öl wieder zurückpumpt, nehme ich mal ganz frech an, das auch nach einer Nacht, wenn ich in der Früh vorm Starten messe, immer noch alles Öl in der Wanne ist (es sei denn der Marder hat's kurz vorher nach oben gepumpt).

Fazit aus dem Ganzen, es ist nicht falsch das Motoröl kalt zu messen. Es ist einfach wichtig es immer unter gleichen Bedingungen zu messen (also nicht warm und kalt vergleichen, oder nach langem Stehen oder direkt nach der Fahrt). Entscheidet euch für einen Zustand, in dem gemessen wird. Dann erkennt man am besten ob das Auto Öl verbraucht, oder ob Öl wegen der Ölverdünnung hinzukommt.

Back to Topic:

Zitat:

Original geschrieben von chaotenkopf

Haltet ihr die Düsen für eine realistische Fehlerursache? Diese sollen wohl nachtropfen. Ich fahre imemr so 25 km morgen zur Abreit und zurück also keine reine kurzstrecke. Der Wagen hat auch nur mega selten den Partikelreinigungsvorgang vielleicht mal so alle 15-20.000.

Also nicht übermäßig ich würde sagen gleich seit kaufbeginn. Was könnte es noch sein? Bin über jeden Rat dankbar.

Ja, die Düsen können so ein Problem verursachen. Dein Wagen geht sicher alle 300-500km in die Regeneration, nur du merkst es nicht (wird nicht angezeigt). Mehr ist auch technisch nicht möglich, denn nach maximal 1000km ist der Partikelfilter voll. Wenn er's dir alle 15-20tkm anzeigt, dann hat er ein Problem mit deinem Fahrverhalten und bittet dich einfach mal so lange zu fahren damit er mit der Regeneration fertig wird. Ebenso sind 25km für einen DPF-Diesel Kurzstrecke. Er braucht bei vollem Filter und kaltem Motor gut 5km mal warm zu werden und die Regeneration zu starten. Danach hängts vom Einsatz ab, ob er damit fertig wird. Auf der Autobahn reichen ca. 15km, auf der Landstraße könnens auch gerne mal 30km werden. Speziell wenn auf der Landstraße mit geringem Tempo regeneriert wird, dann kommt es zu massivem Dieseleintrag ins Öl.

Nachdem die Düsen gewechselt sind, kann man das als Fehlerursache ausschließen, es liegt eher an deinen Fahrzyklen...

Grüße,

Zeph

würde als erstes die düsen in betracht ziehen. woher soll auch der diesel im öl kommen. wenns an der regeneration liegen würde hättest du schon längst nen notlauf.

zum ölstand messen, bei meinen autos war es biher immer egal ob morgens oder heiss auf der autobahn, die temp. hatte keinen relevanten einfluss auf das ablese ergebniss.

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 3:20

Mein Fahrstil war halt die ganze Zeit gleich und vorher Bestand das Problem nicht ! Und mittlerweile erhöhr sich das Öl halt drastisch die Menge ändert sich auf jeden Fall es musste abgepumpt werden.

am 8. Oktober 2011 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

Oh, Mann. Kaum bin ich mal nen Tag nicht hier....

Und schon geht der ganze Laden hier den Bach runter! Alles war besser als du jeden Tag hier warst.

2 einfache Möglichkeiten zu checken:

Öldeckel abschrauben, riecht das Öl nach Sprit? Dann könnte es am Fahrprofil liegen, der nicht verbrannte Diesel vermengt sich mit dem Motoröl. (Kenne ich vom Benziner, weiss nicht sicher, obs beim Diesel auch so sein kann..)

Öldeckel anschauen: Gelblich-weiße-Glibbermasse dran? Kondensablagerungen, wegen kurzen Strecken, oder Wasser im Motor, Zylinderkopfdichtung prüfen lassen. Ist der Rauch aus dem Auspuff intensiv und hellgrau? Dann verbrennt der Motor Wasser. In dem Fall mal den Kühlmittelstand prüfen. Zu wenig, oder fast leer: Zylinderkopfdichtung.

Wenn alles ok, würde ich mal mit dem Auto auf die Autobahn und 100 km richtig Gas geben.

Mehr fällt mir jetzt nicht ein.

am 8. Oktober 2011 um 13:10

@TE: Hier, dass ist der Thread: http://www.motor-talk.de/.../...nach-10tkm-civic-2-2-t2360176.html?...

@Pete:

Zephyroths Beiträge lese ich hier gerne, deine allerdings überhaupt nicht!

Und im Gegensatz zu deinen meisten hier, sind seine objektiv und hilfreich verfasst!

Du wirst es nie lernen...

Ich habe mir schon mal Chips und Cola zurecht gelegt. Wird das ein Spaß - lass jucken, Pete.

am 8. Oktober 2011 um 14:29

Aye, aye!

Zitat:

@Pete:

Zephyroths Beiträge lese ich hier gerne, deine allerdings überhaupt nicht!

Und im Gegensatz zu deinen meisten hier, sind seine objektiv und hilfreich verfasst!

Du wirst es nie lernen...

Ja, ich üb ja auch nicht so viel wie du. Weil... Reallife und so. Und Job. Und soziale Kontakte.

am 8. Oktober 2011 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von chaotenkopf

Mein Fahrstil war halt die ganze Zeit gleich und vorher Bestand das Problem nicht ! Und mittlerweile erhöhr sich das Öl halt drastisch die Menge ändert sich auf jeden Fall es musste abgepumpt werden.

Wurden alle Injektoren getauscht, oder nur einer?

@Pete

Ja, ich bin manchmal arrogant, aber meistens paare ich das dann letztendlich doch mit nützlichen Infos. Du hingegen läßt letzteres meistens vermissen.

Grüße,

Zeph

 

am 8. Oktober 2011 um 23:20

Und weiter? Mal abgesehen davon dass ich dich nicht angesprochen habe

am 9. Oktober 2011 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von Pete Pike

Und weiter? Mal abgesehen davon dass ich dich nicht angesprochen habe

Zitat:

Original geschrieben von Pete Pike

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

Oh, Mann. Kaum bin ich mal nen Tag nicht hier....

Und schon geht der ganze Laden hier den Bach runter! Alles war besser als du jeden Tag hier warst.

Nein, da fühlt man sich natürlich nicht angesprochen...

Pete, werd' einfach mal erwachsen und benimm' dich nicht wie ein pubertierender 15jähriger. Kurze, coole Sprüche reißen können nur wenige. Laß es lieber.

Ach übrigens, hab's erst jetzt gesehen, Dieselmotoren können inzwischen tatsächlich eine Drosselklappe haben. Diese wird benötigt um die hohen Abgasrückführraten von bis zu 85% zu erreichen. Das normale Druckgefälle zwischen Auspuff und Einlaßseite reicht inzwischen nicht mehr aus. Da wäre bei ca. 50% Rückführrate Schluß.

Nicht alle Dieseln haben das, aber doch einige.

Grüße,

Zeph

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Ölstand beim Civic Type S immer erhöht