Ölstand am Minimum Öl nachfüllen N53
Habe seit heute im BC die Meldung bekommen Ölstand auf minimum, öl nachfüllen. Seit letztem Ölwechsel sind nun 6500km vergangen, da ist 1liter Öl nachfüllen doch vollkommen im normal Bereich oder!?
Meine Frage: aktuell ist ein castrol 5w30 c3 drin, habe noch von Rowe ein 5w30 Multi Synth dpf da, das müsste doch zum nachfüllen kein Problem sein oder?
95 Antworten
Zitat:
@Stiffler1289 schrieb am 7. Juli 2021 um 13:14:01 Uhr:
Sorry aber was hier abgeht stimmt nicht.
Bmw gibt an das ein verbrauch von 1L auf 1500km normal sein kann.
Mein n53b30 mit 250tkm braucht seit 3 jahren 1L auf 2000km (Motul 5w40) und es passiert gar nix!Mein alter m54b30 hat über 200tkm 1 liter auf 1500km gebraucht....es war nie etwas am kat oder sonst was...
Einfach fahren, auffüllen und fertig!
Ähnliches schreibt auch Opel. Aber Opel Schweiz hatte mir beim Zafira A OPC bei einem Verbrauch von 1 Liter Öl pro 7'000 bis 10'000 km mitgeteilt, dass mein Motor einen gröberen Schaden haben müsse und ich müsse dringend eine Revision machen lassen... Trotz einer Angabe im Handbuch von 1 Liter / 1'000 km als noch normal 😰.
Bei unserem Audi mit TFSI-Motor (bekannte Problematik mit verkokten Abstreifringen) wurde von Audi unlängst ohne Diskussion eine Kulanzrevision bezahlt 🙂, weil der Öl-Verbrauch bei gut 1 Liter / 2'000 km lag. Gemäss Handbuch wäre das Doppelte noch normal.... Trotzdem hat Audi den Geldbeutel aufgemacht. Warum wohl? Papier ist halt geduldig und die von den Gerichten in den Leitfällen zugezogenen Experten fanden halt, dass so hohe Verbräuche nicht OK sind.
Wie schon geschrieben: Jeder muss das Risiko eines totalen Motorschadens und die Wirtschaftlichkeit sowie die Umweltfrage selber beurteilen. Aber normal sind die hier erwähnten Verbrauchsdaten sicher nicht. Das könnt ihr nicht schönreden. Da braucht ja mein über 40-jähriger Cinquecento weniger Öl. Und dessen Motor wurde vor über 50 Jahren entwickelt!
Ich gehe aber mit euch einig, dass so ein Ölsäufer gegebenenfalls noch viele Km fahren kann. Insofern kann das Motto "Öl einfüllen und fahren" schon ein Lösungsansatz sein.
Moin,
also ich besitze einen 525i mit N53B30 Motor.
Ich habe trotz viel kurzstrecke fast keinen Ölverbrauch. Nach 2500km waren es ca 150 - 200 ml laut Anzeige.
Finde den Ölverbrauch eher besorgnis erregend.
Zumindest bei den M54-Motoren ist 1 Liter Öl-Verbrauch auf 2000 km völlig normal. Hatten wir beim E46, 330 Ci, über Jahre, ohne Folgeprobleme.
Ähnliche Themen
Zitat:
@userxxxx schrieb am 8. Juli 2021 um 19:15:54 Uhr:
Eigentlich ist der N53 nicht gerade als Ölsäufer bekannt, eher der N52B25.
Ich habe im Bekanten Kreis mit mir 4 N53 Fahrer BMW E60 / E61
Ich schaffe ca 1 Liter Öl auf 2000 Kilometer
Der andere ca 3500 Kilometer auf 1 Liter Öl
Der nächste bekannte auch um die 2500 Kilometer 1 Liter Öl
Der andere bekannte hat mega Glück der hat bisher 8000 Kilometer mit 1 Liter Öl und hat noch immer nicht nachfüllen müssen.
Gruß Dirk
Ich hatte locker 20 von den 6 Zylindern und keins davon hat je öl geschluckt. Genau so wie mein N62B48. Auf 10000km 0L
Bei den 3,0L M54 Motoren 231ps kam es vereinzelt schon vor, dass der sich nen schluck gegönnt hat aber nach wechsel der kolbenringen , war das Thema auch vorbei.
Nochmal: ein gesunder Motor verbraucht kein Öl! Wenn der motor öl verbraucht, dann sind irgendwelche Dichtungen nicht mehr frisch oder auch hinüber
Heute hat meiner mal wieder 1 Liter Öl nachfüllen verlangt.
Auf 1 Liter Öl habe ich 1328 Kilometer geschafft Öl ist : Shell Helix Ultra PurePlus 5W-40 LL01
Ist doch eine Scheisse...Mit dem Ölverbrauch....
Gruß Dirk
Zitat:
@TigraDirk schrieb am 15. Juli 2021 um 17:27:47 Uhr:
Heute hat meiner mal wieder 1 Liter Öl nachfüllen verlangt.Auf 1 Liter Öl habe ich 1328 Kilometer geschafft Öl ist : Shell Helix Ultra PurePlus 5W-40 LL01
Gruß Dirk
Das ist aber schon ein sehr extremer verbrauch
Zitat:
@lfchd schrieb am 15. Juli 2021 um 17:29:03 Uhr:
Zitat:
@TigraDirk schrieb am 15. Juli 2021 um 17:27:47 Uhr:
Heute hat meiner mal wieder 1 Liter Öl nachfüllen verlangt.Auf 1 Liter Öl habe ich 1328 Kilometer geschafft Öl ist : Shell Helix Ultra PurePlus 5W-40 LL01
Gruß Dirk
Das ist aber schon ein sehr extremer verbrauch
Ja leider so langsam denke ich auch das nicht richtig gearbeitet wurde wo die Zylinderkopfdichtung erneuert wurde ich bezweifle das die, die schrauben nach Vorgabe angezogen haben aber da kann ich jetzt nichts drann machen auch nichts kontrollieren.
Gruß Dirk
Das hat nichts mit der zylinderkopfdichtung etc zu tun. Du hast einfach nicht das nötige reparieren lassen. Ventilschaftdichtungen und kolbenringe. Lass doch mal kompression messen
Habe ich schon gesehen das kann auch nicht an die Zylinderkopfdichtung ligen da ja die Wasser Kanäle da liegen..
Kann nur an den Kolbenringen ligen.
Gruß Dirk
Zitat:
@BigBlockV10 schrieb am 15. Juli 2021 um 18:12:00 Uhr:
Das hat nichts mit der zylinderkopfdichtung etc zu tun. Du hast einfach nicht das nötige reparieren lassen. Ventilschaftdichtungen und kolbenringe. Lass doch mal kompression messen
Kompression sollte ich mal messen lassen ja.
Gruß Dirk