ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ölstand am Minimum Öl nachfüllen N53

Ölstand am Minimum Öl nachfüllen N53

BMW 5er E60
Themenstarteram 4. Juli 2021 um 18:05

Habe seit heute im BC die Meldung bekommen Ölstand auf minimum, öl nachfüllen. Seit letztem Ölwechsel sind nun 6500km vergangen, da ist 1liter Öl nachfüllen doch vollkommen im normal Bereich oder!?

 

Meine Frage: aktuell ist ein castrol 5w30 c3 drin, habe noch von Rowe ein 5w30 Multi Synth dpf da, das müsste doch zum nachfüllen kein Problem sein oder?

Ähnliche Themen
95 Antworten

Verstehe diese ewige Diskussion nicht so ganz!

Wenn außen am Motor kein Ölverluss zu sehen ist , und die KGE funktioniert , die VSD neu sind, dann sind es zu 99% die ölabstreifringe. Das wird man aber nicht mit nem Kompressionsmessung feststellen. Will sagen, selbst wenn die Kompressionsmessung ok ist, heißt nicht , dass die ölabstreifringe auch ok sind.

Aber diese panikmacherei ist übertrieben. Bei 1000km/1l verbraucht der Motor fast 100l Benzin , bei normalen Super ist ja noch 5% Öl (ich nennen es einfachheitshalber Öl) drin, das sind schon 5l auf 1000km Ölverbrauch. Zulässig wären sogar mit E10 10% Öl! Da tut der 1 Liter mehr auch nicht weh! Die Kads wird das mit Sicherheit überhaupt nicht weh tun.

Anders wäre es ja, wenn das Öl oder Benzin faktisch unverbrannt in die Kads gelangt. Das würde die Kads zerstören. Aber das ist hier und bei dem n53 nicht möglich, zumindest nicht ohne das man andere Nebeneffekte hat wie ruckeln , verbrennungsaussetzer oder der gleichen.

Dein posting ist für mich als Bullshit nicht zu überbieten. Sorry. 5L öl auf 1000km soll normal sein? Sorry aber du solltest dich in einem Altenpflegeforum anmelden und dort erklären, dass evtl 5L pflege öl auf alten popos normal ist. Klappt evtl. Eher

Lesen scheint wohl nicht deine Stärke zu sein.

So neue Erkenntnisse....

 

ich habe gestern ein alten Freund wieder getroffen der bei BMW arbeitet, er hatte auch jemanden gehabt der sich über zu viel Öl Verlust beklagte beim N53, bei ihm lag es zu 100% an den Kolbenringen, nun hat er keinen Verbrauch mehr.

 

Gruß Dirk

So.... Mei er hat gerade mal wieder 1 Liter Öl nachfüllen verlangt....

 

Habe nicht einmal 1500 Kilometer mit 1 Liter Öl geschaft..

 

Gruß Dirk

Screenshot_20210818-181554_Refueling database.jpg

Das ist ein Motorschaden. Ganz klar. Da muss man definitiv handeln

Der n53 hat sowieso ein Schaden was ölverbrauch betrifft. Höre oft das er öl schluckt. Ich bin der Meinung es ist eine fehlkonstruktion.

Du meinst wohl N52. Kenne keinen der öl verbraucht und ich hatte 2 stück

Doch, doch n53, ein Kollege auf der Arbeit hat einen e90 n53 325i mit 218 PS die abgasrohre schwarz wie die Nacht. Der hat auch einen solchen Verbrauch

Zitat:

@BigBlockV10 schrieb am 18. August 2021 um 19:41:47 Uhr:

Das ist ein Motorschaden. Ganz klar. Da muss man definitiv handeln

Ja das denke ich auch denn an diesem Öl Verbrauch ist nichts mehr normal.

 

Gruß Dirk

Zitat:

@TigraDirk schrieb am 22. Juli 2021 um 12:46:10 Uhr:

So neue Erkenntnisse....

ich habe gestern ein alten Freund wieder getroffen der bei BMW arbeitet, er hatte auch jemanden gehabt der sich über zu viel Öl Verlust beklagte beim N53, bei ihm lag es zu 100% an den Kolbenringen, nun hat er keinen Verbrauch mehr.

Gruß Dirk

Was kostet das ca.?

Ja genau bei dem Kollegen von mir waren es auch die Kolbenringe.

 

Also jenachdem wo du das machst variiert der Preis aber dadurch das der komplette Motor auseinander genommen wird. Bestimmt über 2000 euro

Zitat:

@Föhn schrieb am 25. August 2021 um 09:05:20 Uhr:

Zitat:

@TigraDirk schrieb am 22. Juli 2021 um 12:46:10 Uhr:

So neue Erkenntnisse....

ich habe gestern ein alten Freund wieder getroffen der bei BMW arbeitet, er hatte auch jemanden gehabt der sich über zu viel Öl Verlust beklagte beim N53, bei ihm lag es zu 100% an den Kolbenringen, nun hat er keinen Verbrauch mehr.

Gruß Dirk

Was kostet das ca.?

Das weiß ich leider nicht und bei BMW das machen zu lassen wäre denke ich unbezahlbar.

 

Daher einfach in einer guten Werkstatt mal erfragen wenn man den eine gute und professionelle Werkstatt kennt die ordentlich und sauber nach Vorschrift arbeitet.

 

Gruß Dirk

Ich denke ich werde nach dem Ölwechsel das Motul 8100 X-cess 5W-40 / LL01 mal einfüllen mal sehen was sich ergeben wird soll ja sehr gut sein oder beste wie auch immer...

 

Habe nun seid 10.000 Kilometer das Shell Helix Ultra PurePlus 5W-40 LL01 drinnen.

 

Also steht der Ölwechsel schon fast an denke mache diesen im September 2021

 

Gruß Dirk

Sorry aber der Motor ist hin. Bei so einem schönen perversen Verbrauch hilft kein Öl der Welt mehr. Es liegt ein mechanischer Schaden vor. Und den kann man nur mechanisch durch Erneuerung beseitigen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ölstand am Minimum Öl nachfüllen N53