ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ölstand am Minimum Öl nachfüllen N53

Ölstand am Minimum Öl nachfüllen N53

BMW 5er E60
Themenstarteram 4. Juli 2021 um 18:05

Habe seit heute im BC die Meldung bekommen Ölstand auf minimum, öl nachfüllen. Seit letztem Ölwechsel sind nun 6500km vergangen, da ist 1liter Öl nachfüllen doch vollkommen im normal Bereich oder!?

 

Meine Frage: aktuell ist ein castrol 5w30 c3 drin, habe noch von Rowe ein 5w30 Multi Synth dpf da, das müsste doch zum nachfüllen kein Problem sein oder?

Ähnliche Themen
95 Antworten

Ja klar ist das okay.

Also für meinen Geschmack darf ein Motor nach 6500 km nicht einen Liter Öl verbraucht haben. Da kommt nicht mal mein alter E61 6-Ender nach einer Viertel Million km auch nur annähernd heran. Da reden wir von ca. drei Dezilitern auf 30'000 km...

Wieviel km hast du runter und welches Baujahr?

Themenstarteram 5. Juli 2021 um 15:20

Zitat:

@aragorn911 schrieb am 5. Juli 2021 um 14:47:31 Uhr:

Wieviel km hast du runter und welches Baujahr?

Baujahr 08 und ca 132000km jetzt drauf

Mein N53 Baujahr 6.2007 Facelift LCI hat ca. Einen Verbrauch von 1 Liter auf ca. 2000 Kilometer.

 

Öl 5W-40 Shell Helix Ultra PurePlus.

 

Laufleistung 257 Tausend.

 

Zylinderkopfdichtung neu Ventielschaftdichtungen neu. KGE neu alles neu was mit Ölverbrauch zutun haben kann....

 

OK die Kolbenringe / Ölabstreifringe können noch verantwortlich sein......Kann man aber ja leider ohne Ausbau nicht feststellen also muss es so bleiben.

 

Gruß Dirk

Themenstarteram 5. Juli 2021 um 18:41

Zitat:

@TigraDirk schrieb am 5. Juli 2021 um 18:46:19 Uhr:

Mein N53 Baujahr 6.2007 Facelift LCI hat ca. Einen Verbrauch von 1 Liter auf ca. 2000 Kilometer.

 

Öl 5W-40 Shell Helix Ultra PurePlus.

 

Laufleistung 257 Tausend.

 

Zylinderkopfdichtung neu Ventielschaftdichtungen neu. KGE neu alles neu was mit Ölverbrauch zutun haben kann....

 

OK die Kolbenringe / Ölabstreifringe können noch verantwortlich sein......Kann man aber ja leider ohne Ausbau nicht feststellen also muss es so bleiben.

 

Gruß Dirk

Oke na dann wird es wohl nicht so schlimm sein 1l auf 6500km

Sehe ich genau so.

 

Gruß Dirk

Zitat:

@lfchd schrieb am 4. Juli 2021 um 20:05:02 Uhr:

Habe seit heute im BC die Meldung bekommen Ölstand auf minimum, öl nachfüllen. Seit letztem Ölwechsel sind nun 6500km vergangen, da ist 1liter Öl nachfüllen doch vollkommen im normal Bereich oder!?

Meine Frage: aktuell ist ein castrol 5w30 c3 drin, habe noch von Rowe ein 5w30 Multi Synth dpf da, das müsste doch zum nachfüllen kein Problem sein oder?

Wenn es die BMW Freigabe hat , kein Problem

Auch ohne Freigabe kein Problem, wenn die art und Eigenschaften passen.

Beim nächsten Ölwechsel werde ich mal das :

 

Motul 8100 X-cess 5W-40 einfüllen, das soll sehr gut sein sagt man.. Hat die LL01 Freigabe aber darf ja nur nicht mehr auf die Verpackung stehen..

 

Aber ich denke das man das Öl Problem nicht mehr in den Griff bekommen wird und ich mit dem 1 Liter Öl auf ca. 2000 Kilometer Verbrauch leben muss.

 

Gruß Dirk

 

Gruß Dirk

Screenshot_20210706-124225_eBay.jpg

Zitat:

@TigraDirk schrieb am 6. Juli 2021 um 12:45:10 Uhr:

Motul 8100 X-cess 5W-40 einfüllen, das soll sehr gut sein sagt man..

ich frag mich immer, nach welchen Kriterien wird das bewertet, zerlegt man seinen Motor und misst den Verschleiss oder wird ein Öl als "gut" bewertet wenn der (Öl-) Verbrauch zurückgeht?

Ja das ist die frage aller Fragen....

 

Ich weiß nur das dieses Öl sehr gute Werte haben soll...

 

Ob sich was am Verbrauch ändern wird bezweifle ich stark.

 

Gruß Dirk

1L auf 2000km ist ein Motorschaden, ganz einfach. Wir haben einen N52B30 und einen N53B30 in der Familie. Die brauchen auf 15000km keinen tropfen öl. Ein motor hat keine !!!!!!7L!!!!!!!!!! Öl pro intervalle zu verbrauchen!

 

 

Bevor ich das Motul nehme, packe ich lieber das Rowe 5w50 rein

Zitat:

@BigBlockV10 schrieb am 6. Juli 2021 um 19:20:08 Uhr:

1L auf 2000km ist ein Motorschaden, ganz einfach. Wir haben einen N52B30 und einen N53B30 in der Familie. Die brauchen auf 15000km keinen tropfen öl. Ein motor hat keine !!!!!!7L!!!!!!!!!! Öl pro intervalle zu verbrauchen!

 

Bevor ich das Motul nehme, packe ich lieber das Rowe 5w50 rein

Aber ein Motor Dr gar kein Öl verbraucht ist auch defekt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ölstand am Minimum Öl nachfüllen N53