ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Ölpumpe läuft erst nach einer Weile an

Ölpumpe läuft erst nach einer Weile an

Opel Corsa C
Themenstarteram 20. Februar 2019 um 16:27

Hallo

Ich habe folgendes Problem beim Z10XE(135tkm)

Beim kalt Start leuchtet die ölpumpenlampe und der Motor läuft etwas rauher. Nach ca. 200m(10s) geht sie aus und der Motor läuft wie sonst.

Steuerkette und kolbenringe wurden vor ein paar tausend Kilometer gemacht.

Öl ist natürlich genug drin, aber an was könnte das liegen das die Pumpe nicht gleich anläuft?

Deutet das auf Verschleiß hin?

Geplant hab ich aktuell mit LM eine motorreinigung und Ölwechsel und öldrucksensor Wechsel.

Ähnliche Themen
46 Antworten

hallo, als aller erstes würde ich den Ölfilter ausbauen, begutachten und ohne starten. Ist der Öldruck sofort da, liegt hier das Problem. Eventuell hat es diesen "zusammengefaltet", als es kälter war und das Überdruckventil nicht geöffnet (geklemmt) hat. Oder dieser ist einfach ZU. Alles schon gegeben. Sollte es daran gelegen haben, neuen Filter und neues öl rein.

Oder, sollte es nicht am Filter liegen, bevor man die Pumpe neu macht, den Einsaugrüssel auf Verschmutzungen prüfen. Dafür muss die Ölwanne ab. Sollte der frei sein, kannst ja direkt weiter mit dem Steuergehäuse und Pumpe weiter machen.

Bitte keine Spülungen machen, diese bringen nichts! Und sollte ein Kanal "zu" sein, würdest du es nicht am Öldruck bemerken! Der Druckverlauf geht von pumpe zum Filter, nach Filter zum Druckschalter, dann weiter in die Kanäle verteilt. Der Öldruck bricht eher zusammen, wenn die Lagerschalen der Kurbellwelle zuviel Spiel haben, aber das auch eher wenn das Öl betriebswarm wird und nicht kalt. Kann also auch ausgeschloßen werden.

Gruß

Steuerkette wurde gemacht?

Dann frag mal nach ob die zu 100% die Ölwanne abgenommen haben und zuerst den Steuerkettenkasten montiert haben bevor sie wieder die Ölwanne drangeschraubt haben!!!!!

Wenn nicht, dann haben sie dir deine Ölpumpe geschrottet.

Zitat:

@eribetty schrieb am 20. Februar 2019 um 20:03:43 Uhr:

Steuerkette wurde gemacht?

Dann frag mal nach ob die zu 100% die Ölwanne abgenommen haben und zuerst den Steuerkettenkasten montiert haben bevor sie wieder die Ölwanne drangeschraubt haben!!!!!

Wenn nicht, dann haben sie dir deine Ölpumpe geschrottet.

Dem kann ich nur zustimmen, soll wohl öfter passieren, als man denkt.

 

Ausserdem 10w30 oder 10w40 ist ausserdem nicht das geeignetste Öl dafür. 0w40 oder 5w40 ist da viel besser geeignet

am 21. Februar 2019 um 0:22

Hatte ebenfalls das Problem mit dem starken rascheln. Aber ohne Ölkontrollleuchte. Da eh meine steuerkettengehäuse Dichtung gewechselt werden musste hab ich die oben beschrieben die Ölwanne abmontiert und erstmal alles gereinigt. Das Sieb in der Wanne war ebenfalls nahezu verstopft und hat meiner Meinung nach auch auf das rascheln eine Auswirkung. Nachdem ich alles repariert hatte und die ölwanne ZUM SCHLUSS montiert hatte, motorreinigung mit frischen Öl gemacht hatte sah man erst was für dreck in den Kanälen war. Dann neues 0w40 rein und schon hab ich keine Geräusche mehr. Der Corsa läuft deutlich besser wie davor.

Themenstarteram 21. Februar 2019 um 4:09

Zitat:

@eribetty schrieb am 20. Februar 2019 um 20:03:43 Uhr:

Steuerkette wurde gemacht?

Dann frag mal nach ob die zu 100% die Ölwanne abgenommen haben und zuerst den Steuerkettenkasten montiert haben bevor sie wieder die Ölwanne drangeschraubt haben!!!!!

Wenn nicht, dann haben sie dir deine Ölpumpe geschrottet.

Kann ausgeschlossen werden, da ich es selbst gemacht habe und die Wanne zuletzt dran kam.

Zumal ja auch die Kolbenringe gewechselt wurden. Dafür muss die Wanne ja zwingend ab. Und der Kopf ja auch. Also im Grunde war der koplette Motor zerlegt.

Kann denn ausgeschlossen werden, dass dabei nicht ein handwerklicher Fehler gemacht wurde?

Themenstarteram 21. Februar 2019 um 10:48

Ich hoffe ich kann es ausschließen, aber definitiv natürlich nicht.

Und die "Überholung" war bereits vor ca. 20tkm, da dachte das der Fehler eher augetreten wäre.

Ich hole heut mal nen Ölfilter und mach nen Wechsel in der Hoffnung das es das war.

Ach und zwecks dem Hinweis, erst losfahren wenn der Öldruck da ist. Das hat nicht funktioniert, nach 20s bin ich dann doch los.

Wenn ich dann in den 2. Oder 3. Gang schalte ist der Druck dann da.

@CommoAcruiser

Dann kann es sein das der Öldruckregelkolben klemmt.

Themenstarteram 21. Februar 2019 um 18:31

Hmm, der ist von unten(vorher ölwanne ab) zugänglich korrekt?

Zitat:

@CommoAcruiser schrieb am 21. Februar 2019 um 19:31:29 Uhr:

Hmm, der ist von unten(vorher ölwanne ab) zugänglich korrekt?

ja, ist der.

Aber es ist unlogisch, das es der Regler ist, denn: der Regler müsste in Stellung AUF (Pumpe fördert fast das gesamte Öl zurück in die Öl-Wanne) klemmen. Also müsste der Reglerkolben beim Abstellen des Motors im betriebswarmen Zustand Auf sein, was bei heißem, dünnem Öl eher das Gegenteil ist.

Zitat:

@WHammi schrieb am 21. Februar 2019 um 22:17:08 Uhr:

Zitat:

@CommoAcruiser schrieb am 21. Februar 2019 um 19:31:29 Uhr:

Hmm, der ist von unten(vorher ölwanne ab) zugänglich korrekt?

ja, ist der.

Aber es ist unlogisch, das es der Regler ist, denn: der Regler müsste in Stellung AUF (Pumpe fördert fast das gesamte Öl zurück in die Öl-Wanne) klemmen. Also müsste der Reglerkolben beim Abstellen des Motors im betriebswarmen Zustand Auf sein, was bei heißem, dünnem Öl eher das Gegenteil ist.

Das hat mit dem Öl nichts zu tun, es gibt kein dünnes oder dickes Öl in dem Sinne.

Wenn das Öl warm ist, werden alle dünn flüssiger.

Habe unseren Corsa damals auch mit 0W-40 gefahren und es ging keine Öllampe an.

In der Grundstellung muss der Kolben zu sein.

Erst wenn die Förderleistung der Ölpumpe steigt, öffnet sich der Öldruckregelkolben um den Druck abzusenken.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 22. Februar 2019 um 19:04:35 Uhr:

Zitat:

@WHammi schrieb am 21. Februar 2019 um 22:17:08 Uhr:

 

ja, ist der.

Aber es ist unlogisch, das es der Regler ist, denn: der Regler müsste in Stellung AUF (Pumpe fördert fast das gesamte Öl zurück in die Öl-Wanne) klemmen. Also müsste der Reglerkolben beim Abstellen des Motors im betriebswarmen Zustand Auf sein, was bei heißem, dünnem Öl eher das Gegenteil ist.

Das hat mit dem Öl nichts zu tun, es gibt kein dünnes oder dickes Öl in dem Sinne.

Wenn das Öl warm ist, werden alle dünn flüssiger.

Habe unseren Corsa damals auch mit 0W-40 gefahren und es ging keine Öllampe an.

In der Grundstellung muss der Kolben zu sein.

Erst wenn die Förderleistung der Ölpumpe steigt, öffnet sich der Öldruckregelkolben um den Druck abzusenken.

???

Themenstarteram 26. Februar 2019 um 7:20

Öl Wechsel mit einem Motor reinigungs additiv habe ich durchgeführt.

Der Öldruck ist nun nach ca 5s in standgas da.

Aber leider leuchtet nun die öldruckleuchte im stand Gas wenn der Motor richtig warm ist.

Man eier nicht so rum. Du spielst mit dem Leben deines Motors... (Sorry für meine Ausdrucksweise)

 

Ölwanne ab und nachgucken. Vielleicht Sieb zu oder Ölpumpe platt.

ich würde den Öldruck messen da siehst du wieviel er im Leerlauf hat, und ich wette das er zu niedrig ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Ölpumpe läuft erst nach einer Weile an