ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Gebläse läuft ohne Zündschlüssel, geht nicht mehr aus!

Gebläse läuft ohne Zündschlüssel, geht nicht mehr aus!

Opel Corsa C
Themenstarteram 16. August 2007 um 19:26

Hallo,

wie kann es denn sein, dass plötzlich bei meinem Corsa (1.2) die Innenraumlüftung nicht mehr ausgeht? Habe schon alle Relais ausgesteckt (vielleicht ist ja eins "kleben" geblieben) -> kein Erfolg. Alle verantwortlichen Sicherungen auch raus -> kein Erfolg. Es wurde nichts ein, aus oder umgebaut. Batterie wird natürlich leergesaugt, deshalb kann ich nur die Batterieklemme abschrauben. es ist das Modell mit der elektronischen Regelung (LED-Balkenanzeige mit vielen Stufen). Die Drehzahl des Gebläses ändert sich jedoch zwischen voll aufgedreht (alle LED-Balken sichtbar) und ausgeschaltet (komplette LED Anzeige aus). Kann an den Lüfter zufällig ein Dauerplus drankommen

Wenn jemand von euch eine Ahnung hat, was das sein kann, bitte melden.

Danke

Ralf

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. August 2007 um 23:36

so, Leistungsteil wieder zusammengebaut - funktioniert wieder einwandfrei. für Umbauanleitung kurze PN.

 

Danke auch an alle "Informanten" :-)

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Lustige Beschreibung, die da genommen hast.

DAS IST EINE KLIMAAUTOMATIK !!!!!!

Fahr zum FOH, lass den Fehler auslesen und wenn nach Reseten der Klimaautomatik und Löschen aller vorhandener Fehle das Problem weiterhin besteht, wirst du irgendwo Dauerplus haben :-) Was die aber prüfen und beheben können sollten!

 

Oft gibt es auch Probleme mit dem 2 poligen Stecker des Klimakompressors, aber dann geht er nicht an, und nicht nicht mehr aus ;-)

Themenstarteram 17. August 2007 um 6:09

Danke schon mal für die schnelle Antwort!

 

Ralf

Themenstarteram 17. August 2007 um 16:05

so, der FOH hatte jetzt keine Zeit - bin wieder nach hause gefahren.

ich habe jetzt alle Sicherungen durchprobiert - es ist die Nr. 45, 30A.

werde mich jetzt mal zum GebläseLüfter vorarbeiten. Klima und alle Funktionen (Ventilklappen usw. ) funktionieren einwandfrei, nur der Lüfter hört halt nicht auf solange ich die Sicherung herausnehme.

Hat jemand von euch vielleicht einen Schaltplan für den Corsa 1.2?

 

Gruß

Ralf

Themenstarteram 18. August 2007 um 0:04

wahrscheinlich der Gebläseregler, werde diesen morgen (heute) mal unter die Lupe nehmen, da es laut verschiedenen Foren des öfteren Probleme bei Omega und Vectra auftreten.

Hi Ralf,

sag mal, kann es sein, dass du ausversehen auf den Knopf "Auto" gekommen bist? Denn bei drücken auf den Knopf wenn die Zündung aus ist, erreicht man, dass die Lüftung 10 Minuten nachläuft. So soll verhindert werden, dass wenn du mit Klima gefahren bist, dass sich dann die feuchte Luft in den Lüftungswegen absetzt.

Also versuch mal den Knopf "Auto" zu drücken, ob du damit die eventuelle eingeschaltete Lüftung ausschalten kannst.

LG Danny

Themenstarteram 18. August 2007 um 17:05

@Danny1985

Danke für den gut gemeinten Tipp, Gebläse ist nicht mehr regelbar und läuft auch 8h nach, was aber auf die dann leer gesaugte Batterie zurückzuführen ist :-).

 

wo ist nun der GebläseRegler - nähe Handschuhfach oder doch Gaspedal?

 

fange jetzt bald an zu zerlegen....

 

 

Ralf

 

am 18. August 2007 um 18:36

Hört sich nach defekter Drehzahlsteuerung des Lüftermotors an.

Möglicherweise hat der Leistungstransitor einen Kollektor-Emitterschluss.

Ich weiss allerdings nicht nicht, ob die Drehzahlsteuerung des Lüftermotors

im Steuerteil der Klimaautomatik, oder möglicherweise im BCM sitzt.

Gruß

Stefan

Themenstarteram 18. August 2007 um 18:54

Der Leistungsteil ist an anderer Stelle - deshalb will ich ja auch wissen wo dieses Ding liegt um endlich die MosFets auswechseln zu können.

am 18. August 2007 um 19:22

Laut "Etold" soll der Regler da sitzen, wo bei der manuellen Klimaanlage

die Vorwiderstandsplatte sitzt. (Handschuhfach ausbauen und dann links

zw. Gebläsemotor und Mittelkonsole. Verfolg einfach mal das Anschlusskabel vom Lüfter.

Themenstarteram 20. August 2007 um 0:17

gefundene Leistungseinheit komplett zerlegt :-) wenn es geklappt hat, folgen bebilderte Schritte. große Probleme macht auch der MosFET, da dieser auf einer dicken Kupferplatte aufgelötet, dann aber zusätzlich noch die Cu Platte an den Kühlkörper genietet, d. h. Nieten aufbohren und Cu Platte entfernen, da ja der Kühlkörper die ganze Wärme wegnimmt. Als Schmankerl hat der Hersteller noch die ganze Platine mit einer "rotzartigen", nichtaushärtenden Masse vergossen.

 

 

Themenstarteram 26. August 2007 um 19:49

So,

 

ich hoffe, dass morgen die MosFETs vom Conrad eintreffen - hätte am Samstag früh schon sehnsüchtig auf diese gewartet - doch der Postbote sagte lapidar "Nein, ich habe nichts!" also wieder warten...

Themenstarteram 31. August 2007 um 23:36

so, Leistungsteil wieder zusammengebaut - funktioniert wieder einwandfrei. für Umbauanleitung kurze PN.

 

Danke auch an alle "Informanten" :-)

Hallo. kannst du mir da vielleicht eine beschreibung geben. habe gerade dasselbe problem. ist aber gerade bei meiner werkstatt nebenan. aber wenn ich wüßte woran es liegt braucht er nicht solange suchen

Hallo, möchte mich meinen Vorredner anschließen, hat einer eine genaue Beschreibung / Anleitung wie er genau dieses Problem gelöst hat. Klimaautomatik mit LED-Display

Gebläse regelt nicht, läuft auf voller Leistung, auch bei abgezogenen Schlüssel bis die Batterie leer ist.

Zitat:

@stefang1978 schrieb am 3. August 2015 um 17:39:30 Uhr:

Hallo. kannst du mir da vielleicht eine beschreibung geben. habe gerade dasselbe problem. ist aber gerade bei meiner werkstatt nebenan. aber wenn ich wüßte woran es liegt braucht er nicht solange suchen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Gebläse läuft ohne Zündschlüssel, geht nicht mehr aus!