ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Ölpumpe läuft erst nach einer Weile an

Ölpumpe läuft erst nach einer Weile an

Opel Corsa C
Themenstarteram 20. Februar 2019 um 16:27

Hallo

Ich habe folgendes Problem beim Z10XE(135tkm)

Beim kalt Start leuchtet die ölpumpenlampe und der Motor läuft etwas rauher. Nach ca. 200m(10s) geht sie aus und der Motor läuft wie sonst.

Steuerkette und kolbenringe wurden vor ein paar tausend Kilometer gemacht.

Öl ist natürlich genug drin, aber an was könnte das liegen das die Pumpe nicht gleich anläuft?

Deutet das auf Verschleiß hin?

Geplant hab ich aktuell mit LM eine motorreinigung und Ölwechsel und öldrucksensor Wechsel.

Ähnliche Themen
46 Antworten

Hallo zusammen,

ich habe mit einem Z12XEP ein ähnliches Problem. Beim Startvorgang geht die Öllampe erst nach 3-4 Sekunden aus (nicht wenn ich gleich wieder neustarte). Zusätzlich gibt es ein Rasseln/Zischen beim Starten. Wobei ich vom Geräusch Anlasser und Hydros ausschließe.

Daher habe ich jetzt beschlossen die Steuerkette zu tauschen, was mich jedoch verwundert hat, dass die Kette/Zahnräder keine Verschleißerscheinungen hatten und ich die Kette auch nicht sonderlich anheben konnte (was ja bei starker Längung der Fall ist). Motor ist 103Tkm gelaufen.

Ich vermute nicht, dass das Problem des Öldruckes ausschließlich von einer gelängten Steuerkette kommt. Daher habe ich beim Steuerkettentausch Ölpumpe und die beiden Ventile im Steuergehäuse untersucht (Rückschlag- und Überdruckventil).

Leider ist mir bei der Ölpumpe eine Schraube abgerissen. Der Versuch das Gewinde zu retten war erfolgslos. Ich gehe davon aus, dass der Deckel der Ölpumpe vermutlich trotzdem ausreichend Plan am Steuergehäuse anliegen sollte??? Die Ölpumpe an sich hat jedoch keine Auffälligkeiten und das Steuergehäuse ist an dieser Stelle nirgendwo beschädigt.

Beim Überdruckventil konnte ich ebenfalls keine Auffälligkeiten erkennen. Minimale Riefen am Zylinder, aber diese sind so gering, dass diese nicht mit dem Fingernagel spürbar sind. Ist es hier ratsam die Feder auszutauschen (Corsa BJ 2005)? Machte jedoch noch einen recht strammen Eindrück.

Weiterhin kann ich mir auch ein Problem beim Rückschlagventil vorstellen. Sodass der Ölkreis zwischen Filter und Pumpe immer leer läuft? Mein Problem jedoch, wie bekomme ich das Rückschlagventil aus dem Steuergehäuse heraus? Kann man dieses irgendwie testen? Die Kugel lässt sich mit moderaten Kraftaufwand reindrücken und kommt auch wieder raus, somit alles okay?

Weiterhin wird ja auch oft gesagt, dass die Ölkanäle zu sind. Ist es ratsam am Kettenspannerloch des Zylinderkopfes Druckluft anzulegen?

Weiterhin ist das Ölsieb der Ölwanne komplett frei, daher kann ich mir eine Verstopfung eines Ölkanals im Allgemeinen nur schwer vorstellen.

Würde mich über Anregungen eurer Seite freuen.

Anbei noch ein Link zum Motorgeräusch vor dem Steuerkettentausch:

https://www.youtube.com/watch?v=WTqvBF6cGSk&feature=youtu.be

Vielen Dank.

Corsa C - Rückschlagventil
Corsa C - Ölpumpe

Wenn noch genug Material vorhanden Gewinde aufbohren und mit Helicoil reparieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Ölpumpe läuft erst nach einer Weile an