ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Ölpumpe läuft erst nach einer Weile an

Ölpumpe läuft erst nach einer Weile an

Opel Corsa C
Themenstarteram 20. Febuar 2019 um 17:27

Hallo

Ich habe folgendes Problem beim Z10XE(135tkm)

Beim kalt Start leuchtet die ölpumpenlampe und der Motor läuft etwas rauher. Nach ca. 200m(10s) geht sie aus und der Motor läuft wie sonst.

Steuerkette und kolbenringe wurden vor ein paar tausend Kilometer gemacht.

Öl ist natürlich genug drin, aber an was könnte das liegen das die Pumpe nicht gleich anläuft?

Deutet das auf Verschleiß hin?

Geplant hab ich aktuell mit LM eine motorreinigung und Ölwechsel und öldrucksensor Wechsel.

Ähnliche Themen
46 Antworten

Die Ölpumpe läuft schon sofort mit, nur der Druck ist nicht sofort vorhanden.

Evtl. ist falsches ÖL (zu dick) im Motor oder die Pumpe zeigt Verschleißerscheinung.

Themenstarteram 20. Febuar 2019 um 17:41

Hmm ok, ist 10w30 wie schon immer.

Bevor der Druck kommt bzw die Lampe ausgeht hört man ein Geräusch so "rrrr"(weich), so als wenn auf einmal was mitläuft was vorher nicht lief.

De sieht das mit dem überholen der Pumpe aus, reicht da so ein überholsatz oder braucht man gleich ein neues steuerkettengehäuse?

Ich fahre auch viele Kilometer so 2000 im Monat, auch Autobahn. Und während der Fahrt hatte ich noch nie Probleme mit der Ölpumpe.

Der Rep. Satz sollte völlig ausreichen, meistens ist nur der Deckel der Pumpe von den Zahnrädern etwas eingeschliffen. Das führt dann dazu das der Öldruck schlechter aufgebaut wird und auch nicht mehr der volle Druck erreicht wird.

Themenstarteram 20. Febuar 2019 um 17:52

Was schätzt du wieviel Kilometer kann ich so fahren?

Ich würde nicht allzulange warten, vor allem erst Gas geben und losfahren wenn die Leuchte aus ist. Evtl. mal den Öldruck kontrollieren / lassen, Manometer dort einschrauben wo jetzt der Öldruck schalter verbaut ist.

Themenstarteram 20. Febuar 2019 um 18:01

Der öldrucksensor ist vorn links über dem krümmer und mit 1 Kabel dran?

Ja genau der, den rausnehmen und ein Manometer einschrauben.

Themenstarteram 20. Febuar 2019 um 18:08

Danke,

Bei den überholsätzen steht immer nur für Hersteller SHW.

Woran kann ich erkennen welchen Hersteller meine Pumpe hat?

Versuche mal dort deine VIN einzugeben, dann sollten passende Teile für dein Fzg. erscheinen.

https://7zap.com/de/catalog/cars/

Ich gehe aber davon aus das der Rep. Satz für deinen Motor passt.

muss nicht die Ölpumpe sein , ob die mitläuft kann man ja garnicht hören

kann auch irgend ein Ölkanal verstopft sein

die Hydrostössel müsstenso auch viel lauter sein bis das Öl richtig läuft

ich würde erstmal eine ausgiebige Motorwäsche und einen Ölwechsel machen

entweder 5 W30 5 W 40 0W 40

10 W 30 ist nicht so geeignet

wenn Du so noch lange fährst bei Temperaturen früh um die 0C

hast Du bald einen Motorschaden

Zitat:

@Hanie1 schrieb am 20. Februar 2019 um 18:15:54 Uhr:

muss nicht die Ölpumpe sein , ob die mitläuft kann man ja garnicht hören

kann auch irgend ein Ölkanal verstopft sein

die Hydrostössel müsstenso auch viel lauter sein bis das Öl richtig läuft

ich würde erstmal eine ausgiebige Motorwäsche und einen Ölwechsel machen

entweder 5 W30 5 W 40 0W 40

10 W 30 ist nicht so geeignet

wenn Du so noch lange fährst bei Temperaturen früh um die 0C

hast Du bald einen Motorschaden

Ich bin da der selben Meinung 5W30 reicht aus, 10W40 sehe ich auch als nicht geeignet.

Die Antwort ob es die Ölpumpe ist sollte ja die Öldruckmessung ergeben.

Themenstarteram 20. Febuar 2019 um 18:33

Also das kein Druck am Anfang da ist, darauf deutet der rauhere Lauf(eventuell mehr klackern) anfangs. So zumindest meine Theorie.

Aber ich werde die Reinigung wie geplant am Wochenende zuerst mal durchführen und hoffe das es ausreicht. Falls nicht mach ich mal einen solchen drucktest. Und dann ggf den Austausch der Pumpe.

Ich hoffe nur das ich bis dahin den Motor nicht schädige. Allein bis zum motorölwechsel sind es auch nochmal 200km.

Reinigen wird glaube ich nicht viel helfen, wenn es Klackert oder Raschelt klingt es für mich nach kettenspanner dieser wird vom Öldruck versorgt. Raschelt er brauch es zu lange bis druck aufgebaut ist. Steht die Steuerkette nicht unter Spannung kann diese überspringen, hat zur Folge das die Steuerzeit nicht mehr stimmt und im schlimmsten Fall die Ventile aufsetzen sich verbiegen und wir haben Motorschaden. Am besten fahren vermeiden, wenn es absolut nicht anders geht erst fahren wenn Druck da ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Ölpumpe läuft erst nach einer Weile an