ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ölpumpe beim 2.8 ACK wechseln schwierig?

Ölpumpe beim 2.8 ACK wechseln schwierig?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. April 2013 um 15:47

Nachdem ich vor ein paar Tagen hier noch stolz meinen Kilometerstand gepostet habe, glaube ich nun Probleme mit der Ölpumpe zu bekommen ( Motor:ACK):(.

Vor ein paar Tagen ging meine Öldrucklampe an nachdem ich etwas zügiger von der arbeit nach Hause gefahren bin. Ich sofort rechts ran und Motor aus. Da ich aber eine Einfahrt blockiert habe, musste ich Notgedrungen weiter fahren. Motor gestartet und siehe da.... Lampe aus. Da es nur noch 1 Km bis nach Hause war, bin ich gefahren.

Motor abkühlen lassen und Ölstand geprüft... Makierung auf halb. Also nachkippen.

Nächsten Tag morgens zur Arbeit (35 Km) Alles bestens ohne Fehler. Genauso wie Heimweg.

Vorhin von der Arbeit gekommen (50Km/h gefahren) und ca 1,5 Km bevor ich zu Hause war, wieder Öldruck!

Hydros haben geklackert und ich bin sofort rechts abgebogen....Schwupp... lampe wieder aus und Klackern war auch weg-.-`.

Motor wieder aus gemacht, Ölstand war perfekt. Gestartet.... Keine Probleme.

Da der Vorbesitzer viel Stadt gefahren ist, denke ich mal, das die Ölwanne zugeschlemmt ist und sich eventuell etwas vor das Sieb setzt??

Ich wollte am Wochenende eventuell mal die Ölwanne abbauen und gucken, welches Grauen mich erwartet.

Wie siehts mit einem Wechsel der Pumpe aus?

bekommt man das Zahnrad gut ab?

Oder könnte der Fehler auch ganz woanders liegen?

Motor: ACK

Km-Stand: ca 278000

Öl: 5W-30 (Kein Longlifemist!!!)

Danke schonmal für die Hilfe:)

PS: Dieses Forum is einfach Spitze*-*

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 10. April 2013 um 15:26

könnte der Mod den Thread bitte in Motorcode ALG ändern?

wäre nett:)

Das macht bei den beiden Motoren keinen all zu großen Unterschied.

Info hier aus dem A4 Forum:

Der ACK ist die erste Baureihe (Älter), der ALG ist neuer!

Geändert wurde:

-Bessere Abgasnorm, da er ein Sekundärluftsystem besitzt

-Die Kurbelwellenentlüftung ist moderner, die Ventildeckelentlüftung wurde intigriert

-Die Motorsoftware ist etwas anders

-Der LMM ist anders

-Unterdrucksystem ist etwas umfangreicher

-Der Zahnriemen soweit ich mich erinner hat eine andere Länge usw.

Die meisten Bauteile sind aber identisch, trotzdem immer kontrollieren!

Themenstarteram 10. April 2013 um 16:23

Ich hatte meinen Zahnriemen erst vor 4 Wochen wechseln lassen. Ich hatte für ACK bestellt. Die Werkstatt hat aber nix gesagt:). Scheint also auch das selbe zu sein

Na dann scheint die Aussage mit dem ZR aus dem A4 Forum ja nicht ganz zu stimmen :)

Denke aber wie gesagt nicht, dass der Unterschied groß sein wird. Wenn es überhaupt einen gibt bei der Pumpe.

Gruß, Keule_0815

Themenstarteram 10. April 2013 um 17:27

Was auf jeden Fall nicht ganz passt, scheint die Wasserpumpe zu sein,

hatte Gottseidank noch ne passende zum Zahnriemen dazubekommen.

Die andere ist übrigens günstig abzugeben falls interesse besteht:D

Ich glaub war sogar mit Gussrad.

Fotos kann ich gern machen falls gewünscht:)

Themenstarteram 11. April 2013 um 18:55

Hallo,

Ich bins nochmal.

Ich hab da noch ne Frage bezüglich der Reinigung der ölpumpe:).

Kann ich das Sieb mit Bremsenreiniger sauber machen oder gibt es ne andere bzw. bessere Option?

Reinigungsbenzin würde mir jetzt so spontan dazu einfallen... Sollten dann nach dem Wieder Einbau noch kleine Reste drin sein, ist das sicherlich kein Problem. Bei Bremsenreiniger... Da wäre ich jetzt überfragt. Mein Gefühl sagt eher nicht benutzen.

Gruß, Keule

na logo kann man Bremsenreiniger benutzen

Themenstarteram 13. April 2013 um 12:42

Hey,

Ich hab mal n paar Bilder gemacht.

Ich hab vorher nix gereinigt oder sonstwas. Wurden direkt nach Abbau der Ölwanne gemacht.

Man beachte die Dichtung auf dem dritten Foto:eek:

Erst wird beim Zahnriemenwechsel festgestellt, das der dicke Bolzen von der Kurbelwelle (Der das Rad für den Zahnriemen hält) lose war (normalerweise mit um die 250Nm und 90grad glaub ich fest)

und jetzt das:rolleyes:

ich möchte mal gerne wissen, welche Pfuscherwerkstatt dieses Auto in seinen Händen hatte.

Ich hab ihn im August 2012 aus Osnabrück von einem älteren Herren geholt.

Keine Ahnung wo er das Ding reparieren lassen hat:confused:

Ich hab jetzt übrigens von 5w-30 auf 10w-40 umgestellt da er mir n bissl viel davon verloren (nicht gefressen) hat. Laut Werkstattmeister von VW ist das ohne Probleme möglich.

 

Was haltet ihr davon?

Img-1934
Img-1935
Img-1936
+4

Au waia :( Sachen gibt es...

Hast den ne neue Dichtung da? Läuft er wieder?

Gruß, Keule_0815

Themenstarteram 13. April 2013 um 18:59

Hatte leider keine Dichtung da. Die alte sah aber noch sehr gut aus, deswegen hab ich die nochmal genommen. Bis jetzt läuft alles, sollte er aber nochmal Öldruckprobleme bekommen, Wechsel ich die Ölpumpe sowieso inkl neuer Dichtungen:)

Na Hauptsache du weisst jetzt was los ist und es nix schlimmeres...

Gruß, Keule_0815

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ölpumpe beim 2.8 ACK wechseln schwierig?